• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Alternative Objektive im Meikon MK-EOS70D Unterwassergehäuse nutzen?

Tobi94

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit das Meikon MK-EOS70D Unterwassergehäuse für meine Canon EOS 70D zugelegt.

Laut Herstellerangabe passt da offiziell nur das Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS rein. Allerdings lässt sich der Zoomring im Gehäuse nicht bedienen, d. h. effektiv bleibt mir nur die Anfangsbrennweite von 18mm.

Jetzt meine Überlegung:
Könnte ich nicht auch ein anderes Objektiv verwenden, z. B. ein Festbrennweitenobjektiv wie das Sigma 35mm F1,4 DG HSM | Art, solange die Abmessungen (Länge/Durchmesser) ungefähr gleich sind und es mechanisch ins Gehäuse passt?

Bevor ich jetzt wild einkaufe, wollte ich erstmal eventuelle Erfahrungen von euch abwarten. Falls keiner Erfahrungen damit hat, wär ich über generelle Tipps dankbar, welche Objektive in dem Gehäuse noch funktionieren könnten von den Maßen her.

Ich nutze das Ganze nur zum Schnorcheln bis ca. 4 Meter Tiefe, also keine Tauchgänge. Trotzdem wäre mir ein möglichst lichtstarkes Objektiv wichtig - falls das bei den Maßen überhaupt ginge.

Die Maße vom in eingezogenen Zustand von meinem Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM sind:
Durchmesser x Länge (ca. mm): 77.4 × 96

Viele Grüße Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten