Gast_226386
Guest
Mich würde mal ein Vergleich aus der Praxis interessieren , in dem man den Unterschied in der Dynamik zwischen einer 1" und der S110 sieht. Ich konnte da zwischen der S110 und G7x keine größeren Unterschiede sehen. Ok, beim Rauschen schon.
Hsst du da irgendwelche Vergleichsbilder (z.B. aus einem Innenraum nach draußen )?
Ich hatte sehr gute Vergleichsbilder, nur aufgehoben habe ich sie leider nicht.
Der Unterschied ist "gewaltig", was einfach daran liegt, dass ich für beide Kameras UW-Gehäuse besitze.
Meine Frau hat mit der S110 fotografiert, ich mit der RX100. Im Wasser gibt es bereits ab 5m-6m keinen Rotanteil mehr, da das Wasser wie ein Filter wirkt. D.h. um wieder die original Farben der Unterwasserwelt zu erhalten muss zwingend (sofern kein Blitz verwendet wird) der Rotkanal sehr stark (abhängig von der Tiefe, der Wasserklarheit und der Motiventfernung) verstärkt werden.
Mit der RX100 klappt das wunderbar und ich bekomme bis zu einem gewissen Grad die original Farben wieder aus dem RAW. Mit der S110 war der Blaustich nicht in den Griff zu bekommen. Keine Chance. Und wenn es noch einen Rotanteil in den Schatten gab, war das Endergebnis heftigst verrauscht.
Der Qualitätsunterschied ist so groß, dass meine Frau einfach keine Fotos mehr mit der S110 im Wasser macht. In einer Serie von RX100 Aufnahmen fällt ein einzelnes Bild aus der S110 extrem auf und sieht unansehnlich aus.
Klar - das ist ein extremer Anwendungsfall, da die Dynamik bis auf das letzte Quäntchen ausgenutzt wird. Aber man sieht mehr als deutlich den Klassenunterschied der beiden Kandidaten.