• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Alternative für Canon S110?

Mich würde mal ein Vergleich aus der Praxis interessieren , in dem man den Unterschied in der Dynamik zwischen einer 1" und der S110 sieht. Ich konnte da zwischen der S110 und G7x keine größeren Unterschiede sehen. Ok, beim Rauschen schon.
Hsst du da irgendwelche Vergleichsbilder (z.B. aus einem Innenraum nach draußen )?

Ich hatte sehr gute Vergleichsbilder, nur aufgehoben habe ich sie leider nicht.
Der Unterschied ist "gewaltig", was einfach daran liegt, dass ich für beide Kameras UW-Gehäuse besitze.
Meine Frau hat mit der S110 fotografiert, ich mit der RX100. Im Wasser gibt es bereits ab 5m-6m keinen Rotanteil mehr, da das Wasser wie ein Filter wirkt. D.h. um wieder die original Farben der Unterwasserwelt zu erhalten muss zwingend (sofern kein Blitz verwendet wird) der Rotkanal sehr stark (abhängig von der Tiefe, der Wasserklarheit und der Motiventfernung) verstärkt werden.
Mit der RX100 klappt das wunderbar und ich bekomme bis zu einem gewissen Grad die original Farben wieder aus dem RAW. Mit der S110 war der Blaustich nicht in den Griff zu bekommen. Keine Chance. Und wenn es noch einen Rotanteil in den Schatten gab, war das Endergebnis heftigst verrauscht.
Der Qualitätsunterschied ist so groß, dass meine Frau einfach keine Fotos mehr mit der S110 im Wasser macht. In einer Serie von RX100 Aufnahmen fällt ein einzelnes Bild aus der S110 extrem auf und sieht unansehnlich aus.

Klar - das ist ein extremer Anwendungsfall, da die Dynamik bis auf das letzte Quäntchen ausgenutzt wird. Aber man sieht mehr als deutlich den Klassenunterschied der beiden Kandidaten.
 
Muss mich da mal einbringen: vor knapp 2 Jahren habe ich mir die gleiche Frage gestellt: und die G7X geholt. Nach unzähligen fehlfokussierten Bildern und dreimal einsenden habe ich sie gegen eine Sony RX 100IV eingetauscht, doch danach (die Sony war wie eine Playstation zu bedienen :cool:) auf die Lumix LX 100 eingetauscht, nun ist gut. Richtig gut 4/3 Zoll Sensor, schönes Leica Objektiv, was solls? Geht nicht in die Hosentasche, dafür wirklich tolle Ergebnisse.

Und die S110? Hab ich immer noch, weil so klein und so perfekt (AF, Belichtung) gemessen an der Größe !! Verwende ich beim Schifahren oder abends wenn ich unterwegs bin.

Was soll ich Dir raten? Machs gleich wie ich. Und für die S110 kriegst nichts mehr, da auch das Nachfolgemodell S120 ausgelaufen ist...

LG
Wolfgang
 
Ich nutze meine s110 1x im Jahr, um irgendwas im Urlaub zu knipsen, wenn ich die Große nicht herausholen will (weil z.B. Affen in der Nähe sind). Bei gutem Licht durchaus brauchbar.
Ich verkaufe sie nicht, weil ich für den erzielbaren Spottpreis nicht zur Post fahre...
Neuerdings habe ich die RX100 lV und mein Fotokumpel die RX100 II. Ich muß sagen, dass die beiden RXen unglaubliche BQ auch bei Konzerten liefern (ich Sony VF, er Nikon VF gewohnt).
Ich würde die RX100II kaufen, obwohl sie lediglich ab 28mm geht (Weil ich sie kenne und die anderen Empfehlungen nicht).
K.
 
Hallo,
ich hatte damals die Sony DSC-RX100 und die Canon S110 mir bestellt und etliche Testbilder gemacht. Klar hatte die Sony eine deutlich höhere Auflösung, aber bei Dämmerlicht hatten mir die Farben überhaupt nicht gefallen. Da war das weiße Haus total blau geworden, ich komme wohl mit den Canon-Farben besser zurecht, ich hatte immer Canon-Kameras.:)
Die RX und auch die G9 haben mir eigentlich auch zu wenig Zoom, den bei der S110 empfinde ich als sehr gut. Wenn das Licht schlechter wird, zoome ich auch nicht...:D
Vielleicht schaue ich mir die G9 X doch mal an...
Viele Grüße
Larah
 
Hallo zusammen,

ich (DSLR-Mensch) suche für meine Frau eine kompakte(!) Kamera, die besonders in Innenräumen noch brauchbare Fotos, scharfe Fotos von spielenden Kindern draußen und schnell (Auslösezeit aber auch Serienbilder) machen kann.

Bisher war die S110 in Gebrauch, der Blitz hat sich aber leider verabschiedet. Meine Frau war insb. mit der Auslösezeit nicht immer so glücklich, ansonsten waren die Anforderungen damit aber schon soweit erfüllt.

Ziel wäre es, eine Kamera zu finden, die über die S110 nun hinauskommt (oder zumindest nicht dahinter zurückfällt). Preis ist leider etwas limitiert auf den Bereich 300-350€; eine ganz edle Edelkompakte kommt daher wohl nicht in Frage.

Ich habe die Cybershot DSC-RX100 I gefunden. Sie ist nun schon ein wenig älter. Diese könnte eine Option sein. Preis mit ca. 300€ wäre im Rahmen. Die Frage wäre (was sich nicht so recht aus Tests herauslesen lässt), ob trotz des Alters ein Fortschritt gegenüber der S110 da wäre. Ich weiß, Weitwinkel ist geringer.

Eine Alternative wäre vielleicht auch die Canon G9x Mark II.

Gibt es fundierte Erfahrungen von Umsteigern? Seht ihr noch andere aktuelle Alternativen, die im Rahmen der Anforderungen und des Preislimits bleiben?

Viele Grüße,

frodo on tour
 
Ich habe die Cybershot DSC-RX100 I gefunden. Sie ist nun schon ein wenig älter. Diese könnte eine Option sein.

Hihi - ''wenig älter'' - in der Bildqualität hat sich seit dem nichts (wesentliches) getan! Einziger Wehrmutstropfen sind die 28mm. Dafür schafft sie aber locker 800 Bilder (bis zu 1200) mit einem Akku. Die S110 war wirklich gut, genau wie damals die LX3. Wenn ich heute die Bilder mit denen der RX100 vergleiche, ist das :eek: :eek:
 
Hihi - ''wenig älter'' - in der Bildqualität hat sich seit dem nichts (wesentliches) getan! Einziger Wehrmutstropfen sind die 28mm. Dafür schafft sie aber locker 800 Bilder (bis zu 1200) mit einem Akku. Die S110 war wirklich gut, genau wie damals die LX3. Wenn ich heute die Bilder mit denen der RX100 vergleiche, ist das :eek: :eek:

Tja, früher dachte ich auch: Wow, 28mm... das ist Weitwinkel. Nachdem ich bei der S110 die 24mm kennengelernt habe: Oh!
Da die Anwendung viel in Innenräumen liegt: Der Weitwinkel und die Lichtstärke waren da bei der S110 wirklich ideal. Bei einem Nachfolger hätte ich jetzt auch nicht überlegt. RX100 und G9XII fehlt halt sowohl oben als auch unten was von dem praktischen 5x-Zoom. :devilish:
Leider ist die G7XII mit dem ähnlichen Zoombereich und toller Lichtstärke schon recht teuer (mit Cashback so Richtung 470). Das ist für die Nutzung in der Schule schon ein Haufen Geld, der da herumgetragen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten