• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alternative Fernbedienung?

eigi01

Themenersteller
Hab gerade eine sehr interessante Fernbedienung für Canon und Nikon DSLR Cams über Smartphone gefunden.
http://www.caseremote.com/
Leider ist in der Kompatibilitätsliste die Nikon 1 Palette nicht aufgeführt, aber die Liste wird ständig erweitert.
Wenn ich mir den Funktionsumfang dieses Geräts anschaue, kann ich nur hoffen, daß bald auch meine 1V2 unterstützt wird. Wenn alles klappt, halte ich den Preis für angemessen.
Die originale App für die Nikon 1 hat ja im Vergleich dazu nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

LG Thomas

Für mich reicht eine IR Fernbedienung für 4 EUR und der Sucher/das Display der Kamera...

Von daher ist - nicht zuletzt aufgrund des Preises - das eher der Kategorie Gimmick zugeordnet und das zum happigen Preis.

Ich möchte nicht wissen, wie lange man auf die Bildübertragung aufs iPad ggf. warten muss! ;)

Mit der IR-Fernbedienung bin ich eher nicht wirklich zufrieden. Selbst mit neuen Batterien klappt bei mir die Auslösung oft nicht beim ersten Mal und damit ist dann das Motiv schon weg im Zweifelsfall. Dazu kommt noch, daß ich die Cam damit ja irgendwie von vorn treffen muß, mein Platz ist im allgemeinen aber hinter der Cam.
Dazu kommen beim Case-Trigger die zusätzlichen Funktionen HDR, Timelapse und Focus Stacking. Wenn das alles mit der V2 klappen würde, käme der Case-Trigger für mich schon in die Auswahl. Leider gibt es ja keinen Kabelauslöser für die V2.

LG Thomas

Schau doch nochmal ins Handbuch, die V1 hat einen frontseitigen sowie einen rückseitigen IR-Sensor für die Fernbedienung.

Ich hatte im Laufe der Woche mal Kontakt zum Hersteller Cheeringtech aufgenommen. Derzeit werden Systemkameras noch nicht unterstützt, aber sie arbeiten daran. Vermutlich ist es Ende des Jahres dann soweit.

LG Thomas

Wenn ich mir den Funktionsumfang dieses Geräts anschaue, kann ich nur hoffen, daß bald auch meine 1V2 unterstützt wird. Wenn alles klappt, halte ich den Preis für angemessen.
Die originale App für die Nikon 1 hat ja im Vergleich dazu nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Was kann die App jetzt mehr als DSLRdashboard, dass auch nicht für die Nikon 1 angeboten wird wie diese APP und darüber hinaus noch Freeware ist? :confused:

Auslösen geht aber damit, auch mit der V2 über den Wifi-Dongle.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich ja bei Case remote um mehr als nur eine App. Der Empfänger/Trigger in Verbindung mit der App ermöglicht dann z.B Focus Stacking, Belichtungsreihen für HDR und Timelapse Sequenzen.
Das wäre doch eine prima Funktionserweiterung für die V2.
Die Funktion die geschossenen Fotos gleich auf dem Smartphone anzuschauen ist für mich nicht von Bedeutung.

LG Thomas

P.S.: DSLRdashboard hab ich auch noch nicht zum Laufen bekommen mit der V2. Case Remote arbeitet aber an der Unterstützung der Systemkameras von Canon, Nikon usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann beurteile ich die Situation neu, wenn es für Nikon 1 erhältlich ist und vor allem nachdem welche Modelle aus der Reihe unterstützt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten