• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Alternative Canon PowerShot G1 X

.:blendenakrobat:.

Themenersteller
Guten Morgen,

ich suche für meine Frau eine "relativ leicht" zu bedienende Kamera.

Bin bei meinen bisherigen Recherchen auf die Canon PowerShot G1 X gestossen und hab mich ein wenig in diese verguckt. Da diese allerdings das Budget (ca. 350 €) übersteigt wollte ich mal fragen ob jemand evtl. Alternativen kennt.

Wichtig wären folgende Punkte.

- Klappdisplay (KO-Kriterium)
- Ähnliche Bildqualität wie die Canon (auch bei High-ISO)
- Relativ Schnappschuß tauglich

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Georg

Hi! Eine gebrauchte GX1 wäre schon für unter 350 Euro zu bekommen. Das wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert denn hier im Forum bekommt man oft gute, gebrauchte Kameras die teilweise noch Garantie haben. Wenn es aber unbedingt eine neue Kamera sein soll dann wird es schwierig eine Kamera zu bekommen die der GX1 ebenbürtig ist. Die Besonderheit der GX1 ist eben der große Sensor, da können nur wenige Kompakte mithalten. Da die GX1 schon eine relativ große Kamera ist würde ich Dir sogar dazu raten Dich bei den Systemkamera umzuschauen. Es gibt ein paar Systemkameras die Deine Anforderungen erfüllen würden und in Deinen Preisrahmen passen, z.B. aus der Sony NEX Reihe, Panasonic GF Reihe, Olympus PM und PL Reihe.

Die Besonderheit der G1X ist nicht der große Sensor, sondern das kleine scharfe Objektiv das einen relativ großen Brennweitenbereich abdeckt.
Wer mit 18-55mm auskommt kann bedenkenlos auch jede andere Systemkamera mit Kit kaufen. High Iso ist da dann auch sehr gut.

In den verschiedenen US Reviews bleibt meistens die Coolpix P7800 als überzeugendster Konkurrent. Die liegt neu jetzt bei etwa 400€. Vorteil: Die ganze Kamera. Nachteil: Die G1X ist im Posterberreich und bei schlechtem Licht in der Bildqualität überlegen.

Meine Güte. Bitte richtig lesen!
Du zitierst doch sogar noch den Beitrag des TO und dann kommt als Vorschlag die RX100?
Wichtig wären folgende Punkte.

- Klappdisplay (KO-Kriterium)

Wo hat denn die RX100 ihr Klappdisplay?
Die RX100M2 kannst du ja nicht meinen, denn diese ist ja noch mal >100€ teurer als die Canon G1X.

An den TO:
In der Tat gibt es in diesem Preisbereich derzeit keine wirkliche alternative Kompaktkamera.
Die Panasonic Lumix DMC-G3 würde aber wohl passen. Die Brennweite und die Abbildungsleistung des Objektiv erreicht aber nicht das der Canon G1X. Da könnte dann später nachgebessert werden. Für etwas mehr Geld gibt es die Panasonic Lumix DMC-G5. Das ist der Nachfolger. Aktuellstes Modell ist die G6.

Alles sind aber Systemkameras, was sowohl Vorteile wie Nachteile bietet.
Einige Vorteile haben die Panas aber ganz sicher:
Einen sehr deutlich schnelleren Autofokus und einen "richtigen" EVF-Sucher, der mehr bietet als das "Guckloch" der Canon.
Filmen soll mit den Panas auch ziemlich gut sein, wenn das von Relevanz sein sollte.
Das Rauschverhalten dürfte vergleichbar zur Canon sein, was nicht wirklich verwundert, da die Sensoren fast gleich groß sind.

für 350€?

Ähnliche Bildqualität heißt größerer Sensor.
Für den Preis?
Eine Samsung NX oder Sony Nex, älteres Modell vielleicht.

In vielen Punkten steht die G1X recht alternativlos da, die Frage ist, ob Du nicht hier und da leichte Kompromisse eingehen kannst.
Ein Klappdispay (aber kein Schwenkdisplay wie die Canon), recht ordentliche Bildqualität (wenn auch vor allem im ISO-Verhalten nicht auf dem Niveau der G1X - dafür aber mit lichtstärkerem Objektiv) und im Preisrahmen wäre die Olympus XZ-2 zu nennen. Schau Dir mal die Bilder von Robin an, ob Dir nicht die Möglichkeiten nicht auch schon ausreichen.
Vorteile gegenüber der G1X wären der schnellere Fokus, die mögliche Touchsteuerung, die bessere Makrotauglichkeit und die Möglichkeit einen richtig guten Sucher anschließen zu können. Die höhere Lichtstärke gleicht die geringere ISO-Fähigkeit zum großen Teil wieder aus. Beim Pixelpeepen wird man aber trotzdem der Canon die bessere Bildqualität attestieren - ob das aber jetzt für Euch ausschlaggebend ist, könnt Ihr nur selber festlegen.

Alternative Canon PowerShot G1 X

Sorry, aber so sehr ich mich bemühe, ich sehe keine ernstzunehmende Alternative, wenn es um die bestmögliche BQ geht.

Also entweder sparen oder gebraucht kaufen.
Wobei ich neu immer vorziehen würde.
Ich würde nie eine gebrauchte Kamera kaufen.

Hallo und Danke für die Antworten, bin leider vorher nicht dazu gekommen.

Systemkameras scheiden (leider) aufgrund der Größe aus. Von den hier genannten Alternativen scheint wohl die Olympus die Nase vorne zu haben. Abgesehen vom Akku scheint die wohl recht gelungen zu sein.

Die G1 X hat in den letzten Tagen im Preis nachgegeben, hoffe der Trend geht so weiter. ;-)

Mal schauen was es dann letztendlich wird.

Danke und Gruß
Georg

Ich würde nie eine gebrauchte Kamera kaufen.

Warum nicht frage ich auch. Von der Moderation wird's nicht gerne gelesen, aber um diesem Vorbehalt zu entgegnen und anderen die Angst zu nehmen:
Ich biete hier eine quasi neue G1X I an, die ich mir lediglich bis zum Erscheinen der G1X II anschaffte (und das machen viele so oder sehen erst nach dem Kauf, dass die Kamera zu einem selber nicht passt). Eine G1X I die völlig in Ordnung ist, ein paar Wochen in mäßigem Gebrauch. Nein, ich biete sie hier an diesem Ort nicht noch zusätzlich an, aber ich "werbe" gerne für den Bietebereich. Auch meine G15 war eine einwandfreie Kamera, der Käufer holte sie sich persönlich ab (traute anscheinend dem Angebot wg. des Preises nicht ganz). Auch noch jede Menge Garantie/Gewährleisung.

Da kannst du einiges an Geld sparen. Ich hoffe, ich bekomme keine Strafpunkte, möchte nur eine Lanze brechen für den Bietebereich.

...Da kannst du einiges an Geld sparen. Ich hoffe, ich bekomme keine Strafpunkte, möchte nur eine Lanze brechen für den Bietebereich.

Stimmt.

Habe im Forum hier einiges an Objektiven und Kameras gekauft, bis jetzt keine Entäuschungen. Allerdings würde ich immer nur Abholen, und vor der Bezahlung antesten.

Hallo zusammen,

habe mich nach langem hin und her für die Olympus XZ-2 entschieden.

Entschieden habe ich mich für die Olympus aufgrund des Preises und dem letztendlichen Verwendungszweck (Kamera für Frau). Habe die Cam jetzt noch nicht auf das allerletzte getestet aber bisher hat sie mich nicht enttäuscht. Am besten gefällt mir im Augenblick das focusieren und auslösen über den Touchscreen.

Danke an alle und LG
Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten