• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Altern von Monitoren für EBV: Wie lange sind diese verlässlich? Wie lange, Jahre und Betriebsstunden, nutzt Ihr Eure Monitore für EBV?

Sjaunja

Themenersteller
Hallo,
mich beschäftigen derzeit folgende Fragen:
Wie lange sind Monitore verlässlich hinsichtlich der Farbwiedergabe?
Wie lange, Jahre und Betriebsstunden, nutzt Ihr Eure Monitore für EBV?

Ich hatte für Officearbeiten einen EIZO EV2335. Der musste, obwohl perfektes Bild, nach 23000h und 12 Jahren gehen, weil er mir mit der FullHD Auflösung zu klein wurde.

Eizo gibt für CG Monitore eine Garantie für Homogenität und Farbwiedergabe von 10000h, ansonsten gelten die 30000h.
Bei 8h/Tag und 250 Tagen im Jahr entspricht das 5 bzw. 15 Jahren.
Laut Eizo altern die Panels auch bei Nichtverwendung.
Mit zunehmenden Alter läßt wohl die Helligkeit nach, sprich man muss diese hochregeln.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn man einen Monitor gebraucht kaufen möchte, ab wieviel Betriebsstunden bzw Alter wird es kritisch?

Bei mir alle +-5 Jahre unabhänig der Betriebszeit, ausgenommen der Abstecher zu Asus, die habe ich nach 3 Jahren schon ausgetauscht.
Wenn man einen Monitor gebraucht kaufen möchte, ab wieviel Betriebsstunden bzw Alter wird es kritisch?
Kann man nicht an irgendwas festmachen, wenn der Monitor 2 Jahre auf volle Helligkeit in einem stark Belichteten Großraum Büro betrieben worden ist, ist der Verschleiß höher als bei einem Privatanwender
Genau so verhält es sich bei Ausstellungsstücke zb. MM die schalten Nachts die Monitore nicht einmal mehr aus, die sind dann 1 Jahr alt und haben mitunter 8000 Betriebsstunden und das durchgehend.
Ich habe auch noch 2 Eizo der Flexscan Serie aus 2009 und 2011 mit um die 200.000 Stunden das sind noch 24zöller die dienen jetzt als Digitaler Bilderrahmen, werden 1x im Jahr Kalibriert und die tun es auch noch. Zur Druckbearbeitung würde ich diese jedoch nicht mehr nutzen wollen.

Mein PA241W ist mindestens 10 Jahre alt und läuft täglich etwa 10 Stunden mit ca. 90cd/m2. Das Bild sieht aus wie am ersten Tag, von Kalibrierung zu Kalibrierung praktisch kein Unterschied. Auch keinerlei Fleckigkeit oder ungleiche Ausleuchtung. Mein Kollege hatte einen Eizo, der war nach 5 Jahren so fleckig, das er nicht mehr zu gebrauchen war.

Mein Dell U2413 wird dieses Jahr 12, und hat 33000 Betriebsstunden (Backlight On Time).
Ich mache regelmäßig eine Hardwarekalibrierung, und die Werte für Helligkeit und Kontrast stehen seit 12 Jahren konstant bei 28 und 47 (jeweils von 100), 120cd/m2
Ich kann bislang keine Alterserscheinungen feststellen.

Wie lange sind Monitore verlässlich hinsichtlich der Farbwiedergabe?
Kann ich nicht sagen. So alt ist noch kein Monitor bei mir geworden, dass er sich nicht mehr hätte kalibrieren lassen.

Wie lange, Jahre und Betriebsstunden, nutzt Ihr Eure Monitore für EBV?
Schwer zu sagen. Meine Freundin meint: Zu oft und zu lange.

Der aktuelle Eizo CS270 hat reichlich 7 Jahre aufm Buckel und macht noch keinerlei Probleme. Der vorhergehende S2201 lief ähnlich lange und musste nur raus, weil mir 22 Zoll zu klein waren.

Mit zunehmenden Alter läßt wohl die Helligkeit nach, sprich man muss diese hochregeln.

Deshalb kalibriert man ja regelmäßig.

Schwierig. Eizo gibt 5 Jahre Garantie. Geräte außerhalb der Garantie würde ich bei den Preisen nicht mehr kaufen. Ob die für Zweitbesitzer überhaupt gilt müsste man mal abklären.

Die älteren ohne LED beleuchtung altern deutlich stärker, da muß man eher austauschen, sollte man auch beim kalibrieren erkennen.
LED Monitore halte ich für deutlich stabiler.
Und er Einsatzzweck dürfte da auch entscheidend sein, arbeite ich professionel damit tauscht man vermnutlich früher aus, wie im Hobbybereich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten