• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Älteren Metz per Servo einbinden

• Themenersteller Themenersteller Gast_90665
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_90665

Guest
nAbend.

Ich bin ja im Besitz einer D80 sowie eines SB-600 Blitzes, den ich per CLS auch wunderbar steuern kann. Nun habe ich von meiner früheren Analog-Ausrüstung noch einen Metz 32-Z2 hier rumliegen, momentan mit einem SCA 331 Adapter für meine alte Minolta X-700.

Seht ihr eine Möglichkeit, den Metz über einen Servoauslöser miteinzubringen?
Bei Foto Brenner gäbe es ja einen Servoblitzauslöser mit einstellbarer Wartezeit für Vorblitze.
Welchen SCA Adapter bräuchte ich da, gibts einen mit Mittenkontakt?

Andere Möglichkeit: Würde der Metz SCA 3083 TTL-Servoblitzauslöser auch funktionieren?

Ich bin mir leider nicht sicher, ob die CLS-Vorblitze so zu dem einstellbaren Intervall der Servos passen.
Wenn ja, wäre das eindeutig die günstigste Möglichkeit, den Metz zusammen mit dem SB-600 blitzen zu lassen...

kanns sein, dass du auch im ifun/iphone-ticker-Forum aktiv bist? Meine mal darüber auf deine flickr-Seite gekommen zu sein... Erinnerte mich nur an irgendwas mit ner D80, SB600 und ne alte Min. x-700

ah, naja, scheint dann wohl ne oft gewählt kombi zu sein! :)

Wenn du die Nikon auf Manuell Blitzen stellst - den SB600 auch, dann kannst du via 5-€ Fotozelle auslösen. Gibts von hama und diversen anderen Herstellern - in der Bucht aber relativ teuer. In GBP kostets um die 6€ (aus china)- guck doch mal, ob du es bei www.ebay.co.uk kaufst.

Die Fotozellen gibt es mittlerweile auch mit Vorblitzunterdrückung (ca. 30 € in der Bucht). Die Fotozellen lösen alle über Mittenkontakt aus.

Nun habe ich von meiner früheren Analog-Ausrüstung noch einen Metz 32-Z2 hier rumliegen, momentan mit einem SCA 331 Adapter für meine alte Minolta X-700.

Seht ihr eine Möglichkeit, den Metz über einen Servoauslöser miteinzubringen?
Bei Foto Brenner gäbe es ja einen Servoblitzauslöser mit einstellbarer Wartezeit für Vorblitze.
Welchen SCA Adapter bräuchte ich da, gibts einen mit Mittenkontakt?

Haben alle SCA einen Mittenkontakt?
Kann man alle SCA mit den Servoauslösern oder den Cactus Triggern verwenden?

Kann jemand folgende Fragen beantworten?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2142088&postcount=10

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten