• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ältere Objektive für D70?

mech

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu hier - kurz zu meiner "Geschichte": Habe früher beruflich als Journalist fotografieren müssen, und dies aber auch privat gerne getan. Habe eine F90 und eine FE. Mache aber seit vielen Jahren nichts mehr, da ich mich beruflich verändert habe. Habe auch privat aufgehört, da ich allgemein die Lust verloren habe und anderen Interessen nachgegangen bin. Auch habe ich nie den Sprung in die Digitaltechnik gewagt.

Nun möchte ich mich wieder herantasten, möchte aber nicht allzu viel Geld ausgeben. Könnte mir gut vorstellen, mir eine gebrauchte D70 zu ersteigern, die gibt's schon ganz günstig. Nun ist es ja so, dass ich die schönen alten Nikkor-AF-Objektive nicht an D40 und D60 verwenden kann, da hierfür der AF-Motor im Objektiv vorhanden sein muss. D80 ginge, die ist mir aber noch etwas teuer.

Deshalb meine Frage: Kann ich die alten AF-Objektive (habe einige schöne) bei einer D70 verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten und nette Grüße aus Nordhessen,

Michael

Kann ich die alten AF-Objektive (habe einige schöne) bei einer D70 verwenden?

Hallo Michael,
grundsätzlich sollte es gehen - wenn auch mit Einschränkungen (nur manuell). Welche hast Du denn?

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, auch wenn ich
gerade auf dem Weg in die andere Richtung (--> analog) bin.

richtig - in den Kombinationsmöglichkeiten bist du mit einer D50/D70 nicht weniger eingeschränkt als mit einer D80/D90. Erst ab D200 ist wieder ein Sprung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten