• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alter Winkelsucher an neuer *istDL

Filmfritze

Themenersteller
Sehr erfreulich ist die Tatsache, daß der alte - aber feine PENTAX Prisma-Winkelsucher aus der Analog-Ausrüstung auch wie selbstverständlich an der *istDL paßt.
PENTAX sei Dank!
Für Aufnahmen in Bodennähe oder am Reprostand ist das ein hochgeschätztes Zubehör. Er zeigt das aufrechtstehende, seitenrichtige Sucherbild hell und scharf einschließlich der Daten-Einblende.

Im Gegensatz zu den neuerdings angebotenen Digital-Monitoren, zeigt der klassische optische Winkelsucher auch bei hellstem Sonnenschein ein klares und scharfes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch mal einen Winkelsucher für meine *ist DL kaufen, aber neu gibt es die nur ab ca. 300 € :wall: :wall:
Weiß einer, wo ich einen gebrauchten Winkelsucher für einen erschwinglichen Preis, also wenns geht, unter 100 €, bekomm :confused: :confused:

90 ? ist ja ein einigermaßen guter Preis für einen Winkelsucher!
Eine Frage zu den Dingern hätt ich noch:
Zeigt der Winkelsucher immer ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild, auch wenn man den nach unten oder zur Seite dreht ?

Bemühe mal die Forensuche ('Seagull Winkelsucher'), da solltest du einige Erfahrungsberichte finden.

Master of Disaster schrieb:
90 € ist ja ein einigermaßen guter Preis für einen Winkelsucher!
Eine Frage zu den Dingern hätt ich noch:
Zeigt der Winkelsucher immer ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild, auch wenn man den nach unten oder zur Seite dreht ?

Es gibt zwei Bauarten:

A)
Die Bessere verwendet ein Prisma zur Bildumlenkung...so wie das oben gezeigte Pentax-Gerät.
Hier ist das Bild immer aufrecht und seitenrichtig. Der WS ist an der Basis drehbar um 360°. Dabei bleibt das Bild wie im Kamerasucher.
Es gibt ein Einstell-Okular zur Anpassung an die individuelle Sehfähigkeit.
Selbst bei Überkopfaufnahmen hat man ein aufrechtes Bild im Sucher. Es steht dann allerdings auf dem Chip Kopf, was aber bekanntlich Wurscht ist.

B)
Die einfachere, preisgünstigere WS-Ausführung verwendet einen Umlenkspiegel.
Dabei ist das Bild zwar ebenfalls immer aufrecht, aber seitenvertauscht. Der übrige Aufbau ist mit A) vergleichbar.

ich glaube nicht, dass heute noch ein Winkelsucher mit umgekehrtem Bild verkauft wird

selbst mein alter Spotmatikwinkelsucher hatte schon ein aufrechtes Bild, und der ist mal mindestens 35 Jahre alt.

der einzige, den es zu vermeiden gilt ist meines Wissens der hier:

refconverter.jpg

ansonsten kann man bei enjoyaourcamera.de anrufen und einfach fragen ;)

Andererseits: wenn das Bild seitenverkehrt ist...dann kann man halt im Sucher Buchstaben schlecht lesen, aber dem Bild tut das auch keinen grossen Abbruch...

Zuletzt bearbeitet:
Nightstalker schrieb:
ich glaube nicht, dass heute noch ein Winkelsucher mit umgekehrtem Bild verkauft wird

selbst mein alter Spotmatikwinkelsucher hatte schon ein aufrechtes Bild, und der ist mal mindestens 35 Jahre alt.

der einzige, den es zu vermeiden gilt ist meines Wissens der hier:

refconverter.jpg

ansonsten kann man bei enjoyaourcamera.de anrufen und einfach fragen ;)

Andererseits: wenn das Bild seitenverkehrt ist...dann kann man halt im Sucher Buchstaben schlecht lesen, aber dem Bild tut das auch keinen grossen Abbruch...

Ja....ganz richtig!
Bei der Standbild-Fotografie ist es nicht so wichtig, daß das Bild des Winkelsuchers seitenrichtig ist.
Für die Betrachtung eines stehenden Bildes ist es sogar ziemlich belanglos.

Das ändert sich aber sofort, wenn man einem bewegten Motiv folgen soll, wie das z.B. bei der Fotografie von Kindern oder beim Filmen allgemein der Fall ist.
Also: bei den z.Zt. günstigen eBay-Angeboten sollte man sich schon einen Winkelsucher mit seitenrichtigem Bild aussuchen.
Aufrechte Bilder zeigen sie ja ohnehin alle.
Mein oben an der *istDL gezeigter ASAHI-PENTAX-Winkelsucher aus der PENTAX Blütezeit dürfte auch um die 30-35 Jahre alt sein. Das ist noch Vollmetall mit schwerem Glasprisma und Glasokular.
Er ist nicht gerade leicht, aber von sehr überzeugender optischer und mechanischer Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich von einem hier aus dem Forum für 40 ? einen einfachen Seagull Winkelsucher gekauft :D
Und ich kann über das Teil überhaupt nicht meckern :)
Das Teil ist sehr gut und sehr preiswert ;)

Jetzt hab ich von einem hier aus dem Forum für 40 ? einen einfachen Seagull Winkelsucher gekauft :D
Und ich kann über das Teil überhaupt nicht meckern :)
Das Teil ist sehr gut und sehr preiswert ;)

Gratuliere!
Dann steht ja Aufnahmen in Bodennähe nichts mehr entgegen.
Frage zum Erkennungsbildchen: ist das nicht die Burg Vogelsang ?
Gruß Filmfritze!

Filmfritze schrieb:
Gratuliere!
Dann steht ja Aufnahmen in Bodennähe nichts mehr entgegen.
Frage zum Erkennungsbildchen: ist das nicht die Burg Vogelsang ?
Gruß Filmfritze!

Warst du inzwischen in der schönen Eifel??
Leider daneben getippt!
Das ist ein alter Ort im Chianti, mit dem Namen Anghiari :)

Warst du inzwischen in der schönen Eifel??
Leider daneben getippt!
Das ist ein alter Ort im Chianti, mit dem Namen Anghiari :)

Nein......leider nicht!
Bin z.Zt. wegen Hitze (34° im Schatten) abgetaucht!
Den beiden Störchen -gestern morgen aufgenommen- geht es wie mir...stillhalten und nach Luft schnappen :-)

Gruß!.....Filmfritze

Hallo,

ich kann von dem Seagull Winkelsucher 2x den Traumflieger vertreibt nur abraten.
Der hält in den Rasterstellungen nicht, wenn mann ihn in der Normalstellung ein wenig an tippt fällt er 180° nach unten. Ich hatte meinen darauf hin zurückgeschickt, und habe den selben ein paar Tage später wiederbekommen.
Die hatten bei Traumflieger wahrscheinlich versucht da irgend welche Schrauben selber nachzuziehen, aber das Teil war danach eher schlechter als besser.
Außerdem macht dieses Teil einen sehr wackligen Eindruck.
Meine Erfahrung Finger weg von dem Seagull Winkelsucher 2x (Traumflieger ca. 93?).
Dieser Shop ist nicht zu empfehlen, obwohl die Homepage von Traumflieger recht gelungen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten