• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alter Semi

blackmike

Themenersteller
Moin zusammen,

nach langer Zeit komm ich mal wieder aus meinem Loch und hab gleich mal ein paar Bilder dabei, die vielleicht jemand Kritisieren mag :).

Ich hab zwar nicht wirklich viel bei anderen Kritisiert, aber so richtig trau ich mir das auch nicht zu, ausser "Sieht gut aus" oder "sieht schlecht aus" ;)

Zum Bild: Auf meiner diesjaehrigen USA-Reise entstanden. Fotographiert am 13.10.2005 an einem ehemaligen Truckstop der Route 66 nahe Amarillo, Texas. Dieser alte Truck steht da schon seit einigen Jahren (zum Vergleich - der stand da schon, als ich 2003 dort mit schlechter Kompaktknipse unterwegs war *g*: http://dialog.blackmike.de/xml/dialog.en_US/image/view?USA,i,12,8 ). Leider bekam ich das Fass im Vordergrund nicht weg. Ich haette gern noch ein Foto ohne dieses Fass versucht - da dort allerdings Klapperschlangen und Skorpione in solchen Verstecken hausen, hab ich davon abgesehen, das Ding zu verschieben :D. Aufgenommen mit EOS 300D DIGITAL (f/9.0, 1/200 sec. , ISO 100).

Das Bild ist nachgeschaerft und verkleinert. Bei Interesse kann ich das Original onlinestellen.

Kann ja sein, dass jemand was dazu sagen mag :)

Gruss, Mike

MrJudge schrieb:
warum hast du die Schattenseite genommen? So säuft beim Auflieger alles im schwarz ab.
Wenn ich das richtig sehe (Schatten vom Fass) kommt die Sonne direkt von vorn, eine andere Richtung hätte da auch nicht geholfen. Macht aber nix, den so seher säuft der Aufleger auch nicht ab und Schatten bringt auch Kontrast und Tiefe ins Bild. Außerdem könnte man den Schatten - wenn den gewollt - auch partiell aufhellen. Was mich stört sind mehr die Leitungen über dem LKW, die vom Motiv ablenken, aber man leicht entfernen kann.

An sonsten kommt der braune Truck mit dem blauen Himel recht gut. :)

Ich habe das Bild etwas ueberarbeitet. Den Trailer von unten etwas aufgehellt und die Stromleitungen weggestempelt.

Ohne Stromleitungen ist es besser, stimmt. Wie sind die Meinungen zum Trailer? Ich selbst fand den urspruenlich vielleicht einen Tick zu finster, aber auch erst, nachdem Mr.Judge drauf aufmerksam gemacht hat (wobei ich nicht fand, dass er absaeuft). Anyway, gefaellt es so besser oder war es vorher besser?

Gruss, Mike

P.S. Achja, falls irgendjemand was am Bild bearbeiten will: nur zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
na, was hat man sonst um diese uhrzeit zu tun? ^^

aber nur quick'n'dirty, 3 min :P
dem ganzen hätte von vornherein ein polfilter gut getan. naja, nächstes mal denkst du dran.

blackmike schrieb:
Ich habe das Bild etwas ueberarbeitet. Den Trailer von unten etwas aufgehellt und die Stromleitungen weggestempelt.

...

Aber die Stromleitungen sind doch noch da...:confused: Bei mir zumindest...

Hallo Mike,

ich fand die erste Version besser - gibt so richtig das USA-Feeling rüber. Gefällt mir insgesamt gut. Und gegenüber dem Bild von 2003 um Meilen besser:D :D :D

Salut
Tom

Pixi schrieb:
Aber die Stromleitungen sind doch noch da...:confused: Bei mir zumindest...

Aehm, ja. Die weggestempelten Stromleitungen waren mir etwas _zu_ Quick'n'Dirty, daher hab ich die nochmal rein. Hauptsaechlich gings mir ja um den Schatten unterm Trailer ;)

Gruss, Mike

Moin,

Die Stromleitungen gehören dazu.

Wenn man die wegstempelt, ist es eine Fotomontage die man für eine Werbung produziert, aber wenn man den Anspruch hat, echte Fotos zu machen, dann kann man doch nicht einfach immer alles wegstempeln, was einen stört.

OK ich habe auch gerade eine Fotomontage hier reingestellt. Das ist natürlich auch okay. Jedoch habe ich da zu erst die Idee gehabt und dann alle Bilder, aus denen die Montage zusammengesetzt wurde, speziell dafür produziert und dann mich an den Rechner gesetzt.

Das ist ja eine andere Vorgehensweise, als aus normalen Urlaubs- oder auch "Reportagefotos" einfach irgendwas rauszustempeln.

Ich finde den Truck sehr schön.

Ganz am linken Bildrand im Hintergrund scheint ein Strommast zu sein, der gerade nicht mehr auf dem Foto drauf ist. Vielleicht hätte man den ja sogar noch gestalterisch mit reinbeziehen können.

Es ist ja eh keine "Naturaufnahme" wo man eventuell eine Stromleitung wirklich rausretuschieren würde, weil sie völlig fehl am Platze ist.

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten