• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alter LP-E19 Akku?

Christopher K.

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hab heute im Fachhandel einen Zweitakku gekauft. Produktionsdatum April 2016.

Was sagen die Lithium-Ionen Spezialisten ;-) dazu. Ohne ihn vorher in das Ladegerät zu stecken, habe ich ihn in die Kamera gesteckt um zu sehen wieviel von der Herstellungsladung noch übrig ist, die LCD Anzeige muckt nicht mal beim reinstecken.

Ist der schon tiefentladen?

Danke
BG Christopher

Ist der schon tiefentladen?

Sieht ganz danach aus.
Muss nicht zwingend schlimm sein, aber ein bisschen Lebensdauer wird das schon gekostet haben.

Heute einen Akku aus April 2016 zu bekommen ist schon eine recht lange Lagerzeit. (15 Monate)
Ich habe zuletzt Anfang Januar 2017 einen neuen LP-E6N gekauft, der hatte als Produktionsdatum August 2017, ist also max. 5 Monate alt.

Ich würds reklamieren.

Das Problem hat sich sogar von ganz allein gelöst https://www.**********/images/smilies/biggrin.png

Mein Fachhändler vorort, war erstaunt das er selber so alte Akkus im Laden hat. Ohne mein Zutun hat er mir angeboten das ich den solange benutze (sofern er sich korrekt laden lässt) bis der neue, den er mir bestellt hat, angkommen ist, dann tauschen wir die aus. Er möchte nicht, das ich Probleme bekomme, mit Waren die ich bei ihm kaufe https://www.**********/images/smilies/smile.png

Hallo! Ich muss das Thema mal wieder aufwecken:

Ich hab im August 2024 eine R3 gekauft (mit einem 2021er Akku) und kurz danach noch einen zweiten Ersatzakku dazu. Dieser Ersatzakku, neu vom Händler, war bereits 2023_09 hergestellt, funktioniert auch soweit einwandfrei, daher habe ich es nicht weiter beachtet.

Nun habe ich am Mittwoch einen weiteren Akku beim selben Händler gekauft und leider erst heute ausgepackt: 2023_06, also sogar noch älter. In der Kamera blinkt der Akku nur rot, ich solle ihn tauschen.

Ich lade ihn jetzt erstmal nicht auf, oder? Falls er - so wie es aussieht - tiefenentladen ist?

Gibt es von den LP-E19 keine neueren Produktionen mehr?

Die EOS R1 nutzt ja auch den LP-E19, also kannst Du davon ausgehen das der schon noch produziert wird.
Das man neue Akkus erstmal laden muss erschte ich als normal.

Rolf

Nun habe ich am Mittwoch einen weiteren Akku beim selben Händler gekauft und leider erst heute ausgepackt: 2023_06, also sogar noch älter. In der Kamera blinkt der Akku nur rot, ich solle ihn tauschen.

Ich lade ihn jetzt erstmal nicht auf, oder? Falls er - so wie es aussieht - tiefenentladen ist?

Gibt es von den LP-E19 keine neueren Produktionen mehr?

Hallo,

Doch der sollte / muss geladen werden. Nach meinem Wissen werden seit einigen Jahren nur noch ungeladene Akkus per Luftfracht versendet, um die Brandgefahr mit LiIo Akkus zu minimieren.

Ich habe im November 2024 auch beim Händler einen LP-E19 für meine R3 gekauft. Der war auch komplett „leer“ und nach dem Aufladen, hat dieser ohne Nutzung Ende Dezember 2024 noch 97% Ladung angezeigt.

Grüße
Michael

werden seit einigen Jahren nur noch ungeladene Akkus per Luftfracht versendet
Das hat mein Händler mir vorhin auch gesagt.

Er hat meine Bedenken (siehe auch die ersten beiden Posts in diesem Thema, Stichwort Tiefenentladung) aber trotzdem verstanden und mir den alten Akku gegen einen aus seinem Geschäft, welcher 2024_09 produziert worden ist, ausgetauscht. Der war auch leer und lädt jetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten