• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alten Minolta-Blitz an der 300D?

Einer

Themenersteller
Habe noch einen ziemlich guten Minolta-Blitz 5200i rumliegen. Mit entsprechendem Adapter würde er auf die 300D passen. Ich habe aber Bedenken, ob die sich "elektrisch" vertragen.

Weiß hier zufällig jemand, wie ich herausfinde, ob sich diese Kombination verträgt?

Mir kommt es nur darauf an, daß die 300D den Blitz auslöst und dabei nichts kaputt geht. Belichtung mache ich eh manuell.

Also in der Liste http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html steht dein Blitz nicht drinnen, doch da alle Minoltas mit tausenderstellen im akzeptablen Bereich arbeiten sieht es gut aus. Messe sicherheitshalber die Spannung bevor du ihn aufsteckst. Bevor du jedoch mehr als ein paar Euro für einen Adapter ausgibst bedenke das manuelles Einstellen beim Blitz meist einige Versuche in Anspruch nimmt bis das es zu einem akzeptablen Ergebnis kommt.

mag ja sein, dass er elektrisch funktionieren würde, aber ich denke mal, es hapert an der verfügbarkeit eines adapters. ich jedenfalls habe noch nichts davon gehört oder gelesen, dass es einen solchen geben soll.

@fredf: Danke für die Liste. Schade daß mein Blitz nicht dabei ist. Ich habe jetzt mal die 3 Kontakte am Adapter untereinander durchgemessen. Die Spannungen lagen zwischen 2 Kontakten bei rund 2 Volt und zwischen 2 anderen Kontakten bei rund 4 Volt. Zwischen Masse und dem Mittenkontakt waren es 2 Volt und zwischen Masse und dem hinteren rechten Kontakt waren es wieder rund 4 Volt. Reicht es denn, zu wissen, daß die Spannung unter 6 V liegt, kommt es nicht auch darauf an, an welchen Kontakten Spannung anliegt?

@scorpio: Ich habe von Minolta einen Adapter (FS-1200) der eigentlich dafür gedacht ist die "neueren" Minolta-Blitze (seit Ende der 80er) mit älteren Minolta-Kameras zu verbinden, weil die neueren Blitze mechanisch nicht mehr in den Standard-Blitzschuh passen. Mit dem Adapter paßt der Minolta-Blitz also mechanisch auch auf die 300D.

Einer schrieb:
@scorpio: Ich habe von Minolta einen Adapter (FS-1200) der eigentlich dafür gedacht ist die "neueren" Minolta-Blitze (seit Ende der 80er) mit älteren Minolta-Kameras zu verbinden, weil die neueren Blitze mechanisch nicht mehr in den Standard-Blitzschuh passen. Mit dem Adapter paßt der Minolta-Blitz also mechanisch auch auf die 300D.
sowas gibts tatsächlich? hast du 'ne bezugsquelle?
ich hab' hier nämlich noch einen (neueren) minolta systemblitz rumfliegen ;)

Den Adapter gibt es wirklich. Der kostet normalerweise um die 35 EUR. Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, ist dieses hier: http://www.ahs-shop.de/analoge_fotografie_spiegelreflexkameras_minolta_zubehoer.htm

25,40 EUR plus Versand ist aber immer noch ziemlich heftig, für so ein kleines Plastikteil.

Ich habe meinen Adapter für rund 10 EUR inkl. Versand bei Ebay ersteigert. Hatte aber Glück, daß der Artikel in der falschen Rubrik eingestellt wurde, normalerweise gehen die bei eBay nicht unter 18 EUR plus Versand weg.

Ich war vorhin mal mutig und habe meinen 5200i an die 300D angeschlossen....gott sei Dank vertragen die beiden sich :-) Jetzt kann ich die Blitz-Leistung um 6 Stufen korrigieren, kann den Reflektor nach beiden Seiten und nach oben schwenken, habe eine Verhältnissteuerung, Stroboskob und ähnlichen Schnickschnack...

Haken: Es muß alles manuell eingestellt werden und bisher ist es mir nicht gelungen, Aufnahmen mit einer kürzeren Belichtungszeit als 1/50 s zu machen. Die Bilder sind dann fast schwarz

Hallo Scorpio, hat das mit dem FS-1200 Adapter funktioniert? Ich habe ein Minolta 5400HS, das ich gerne an einer Canon G5 ausprobieren möchte. Minolta hatte mir auf Anfrage geschrieben, "das FS-1200 ist ausschließlich für neuere Minolta-Blitze an älteren Minolta-Kameras geeignet". Ist das Marketing?
Würden die Automatiken des 5400HS (Zoom, AF, etc) mit der G5 funktionieren?

Grüße,

whonold

whonold schrieb:
Hallo Scorpio, hat das mit dem FS-1200 Adapter funktioniert? Ich habe ein Minolta 5400HS, das ich gerne an einer Canon G5 ausprobieren möchte. Minolta hatte mir auf Anfrage geschrieben, "das FS-1200 ist ausschließlich für neuere Minolta-Blitze an älteren Minolta-Kameras geeignet". Ist das Marketing?
Würden die Automatiken des 5400HS (Zoom, AF, etc) mit der G5 funktionieren?

Grüße,

whonold
ich habe mir einen solchen adapter immer noch nicht zugelegt, kann also nichts aus eigener erfahrung dazu sagen. es soll aber gehen, wie in inzwischen auch woanders gelesen habe. nicht nur mit minolta-blitzen ,sondern auch mit anderen. allerdings wird das dann ein ganz "normaler" mittenkontaktblitz. mit automatik ist also nichts.

Hallo zusammen,

ich habe mal den uralten Thread nochmal hoch geholt:

Von meiner Minolta Fotoausrüstung habe ich noch die Systemblitze 3200i und 5200i sowie einen Metz 36CT2 im Schrank liegen. Im Gegensatz zu den Canon-Blitzgeräten, für die auf dem Gebrauchtmarkt schier Neupreise gezahlt werden, muss bei den Minolta-Blitzen fast noch was drauf gezahlt werden, um sie loszuwerden. Verschenken möchte ich aber auch nichts, die Teile waren teuer genug. Da ich für mein Lichtzelt noch (Blitz-)Licht-Power gebrauchen konnte, suchte ich nach einer Möglichkeit, die Minolta-Blitze dazu einsetzen zu können.

Zunächst suchte ich nach einer Möglichkeit, den "Fremdblitz" überhaupt ansteuern zu können. Fündig wurde ich bei Hama, die einen kabellosen Blitzauslöser unter der Bezeichnung "Synchromat" anbieten. Dieser Auslöser reagiert über eine Fotozelle auf den vom Fotoapparat ausgesendeten Blitz und löst das angeschlossene Blitzgerät aus.

hama-synchromat.jpg

Das nächste Problem war, dass die Minolta-Systemblitze einen speziellen Blitzschuh haben, der nur auf die Minolta i-Serie passt. Es gibt zwar einen Adapter von Minolta, aber der ist kaum noch zu bekommen. Nach einiger Suche wurde ich bei Ebay-USA fündig und erstand dort, sogar günstig, einen nagelneuen Adapterschuh.

minolta-fs-1200.jpg

Nachteilig an dem Ganzen ist natürlich das Adapter auf Adapter-Türmchen.

blitzfuesse02.jpg

Nachfolgend ist das Minolta Blitzgerät 5200i mit dem Minolta-Adapter FS-1200 auf den Synchromat montiert. Am 5200i ist eine Buchse, über die ein weiteres Blitzgerät angesteuert werden kann. Mit dem Minolta-Blitzkabel CD habe ich eine Verbindung zum Minolta Blitzschuh OS-1100 hergestellt, auf dem der Blitz 3200i montiert ist. So kann ich beide Blitze über den Hama Synchromat auslösen und habe ordentlich Lichtzuwachs für das Lichtzelt.

minolta3200i5200i-01.jpg

Natürlich kann man so die Vorteile der ETTL-Steuerung nicht nutzen, aber mit einigem Spielen an den manuellen Einstellungen und Üben bei der Lichtgestaltung kommt man sicher an brauchbare Ergebnisse.

Ciao Carlo

hallo
habe mir aufgrund dieses threads folgendes bei walser bestellt (gleich 2 stk.)
um meine alten minolta blitze als slave verwenden zu können.

http://www.foto-walser.biz/shop/Art...zstaender_m_Servoausloeser_f_Minolta_Sony.htm

klang ja ganz vernünftig. nun habe ich die teile in der hand stecke den servoschuh auf den ständer, aber da rastet nichts ein. wenn ich den ständer nur leicht neige rutscht der servo von selbst runter (ohne blitz!!!). gebrauchsanleitung ist keine dabei wofür auch, aber ich finde nichts womit der servo (der blitz hält super drauf) auf dem Ständer zu arretieren wäre.
übersehe ich was? mach ich was falsch damit? oder haben die mir was falsches eingepackt? (lt Rechnung sind es die richtigen teile).bei walser ist ab 16:00 leider keiner erreichbar. hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich noch immer glaube was übersehen zu haben.
denn um meinen blitz auf den boden knallen zu lassen brauch ich eigentlich keinen ständer, dafür, das geht ohne auch :(
besten dank für tipps im voraus
lg
mex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten