Hallo zusammen,
ich habe mal den uralten Thread nochmal hoch geholt:
Von meiner Minolta Fotoausrüstung habe ich noch die Systemblitze 3200i und 5200i sowie einen Metz 36CT2 im Schrank liegen. Im Gegensatz zu den Canon-Blitzgeräten, für die auf dem Gebrauchtmarkt schier Neupreise gezahlt werden, muss bei den Minolta-Blitzen fast noch was drauf gezahlt werden, um sie loszuwerden. Verschenken möchte ich aber auch nichts, die Teile waren teuer genug. Da ich für mein Lichtzelt noch (Blitz-)Licht-Power gebrauchen konnte, suchte ich nach einer Möglichkeit, die Minolta-Blitze dazu einsetzen zu können.
Zunächst suchte ich nach einer Möglichkeit, den "Fremdblitz" überhaupt ansteuern zu können. Fündig wurde ich bei Hama, die einen kabellosen Blitzauslöser unter der Bezeichnung "Synchromat" anbieten. Dieser Auslöser reagiert über eine Fotozelle auf den vom Fotoapparat ausgesendeten Blitz und löst das angeschlossene Blitzgerät aus.
Das nächste Problem war, dass die Minolta-Systemblitze einen speziellen Blitzschuh haben, der nur auf die Minolta i-Serie passt. Es gibt zwar einen Adapter von Minolta, aber der ist kaum noch zu bekommen. Nach einiger Suche wurde ich bei Ebay-USA fündig und erstand dort, sogar günstig, einen nagelneuen Adapterschuh.
Nachteilig an dem Ganzen ist natürlich das Adapter auf Adapter-Türmchen.
Nachfolgend ist das Minolta Blitzgerät 5200i mit dem Minolta-Adapter FS-1200 auf den Synchromat montiert. Am 5200i ist eine Buchse, über die ein weiteres Blitzgerät angesteuert werden kann. Mit dem Minolta-Blitzkabel CD habe ich eine Verbindung zum Minolta Blitzschuh OS-1100 hergestellt, auf dem der Blitz 3200i montiert ist. So kann ich beide Blitze über den Hama Synchromat auslösen und habe ordentlich Lichtzuwachs für das Lichtzelt.
Natürlich kann man so die Vorteile der ETTL-Steuerung nicht nutzen, aber mit einigem Spielen an den manuellen Einstellungen und Üben bei der Lichtgestaltung kommt man sicher an brauchbare Ergebnisse.
Ciao Carlo