hmm - einzeln gibts den fan xpert nicht, oder? habe ihn zumindest nirgendwo gefunden. gleich wieder den rechner mit nutzlosem kram zumüllen...
einen IDE treiber habe ich nicht installiert - was bewirkt der?
Werd mich morgen mal im BIOS umsehen...
Also im BIOS kannst Du auch erstmal Q-Fan anschalten und auf leise stellen.
Die AI Suite ist aber auch nur ein Programm, naja fast.
Ich habe von Asus auch nur das und den LiveUpdate installiert.
Um die "Stromspar-Softare" usw. habe ich auch einen Bogen gemacht.
Meiner Meinung nach sind die Intel-Treiber für SATA einfach schneller als die bei Windows mitgelieferten.
Und damit man auch aktuelle Festplatten (und SSDs) richtig ausnutzen kann, ist es gut, wenn der SATA-Controller auf AHCI läuft.
Das muss man im BIOS umstellen.
In der ct die morgen offiziell rauskommt, ist das auch beschrieben, da genau das Motherboard in einem Bauvorschlag steckt.
Such einfach mal nach Q-Fan und AHCI in der Anleitung. Das müsste ich jetzt auch machen bzw. ich würde wohl einfach durchs BIOS gehen.
Problem ist, wenn Du jetzt erst nachträglich auch AHCI umschaltest, wird Windows wahrscheinlich nicht mehr booten. Das war jedenfalls bei XP noch so. Auf jeden Fall solltest Du vorher die Treiber installieren.
Falls der Rechner nicht mehr bootet, gibt einfache Abhilfe.
Hier ein "Tool" von heise (Readme und .reg):
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0626-212.zip
Das setzt die entsprechenden Registry-Einträge damit von dem neuen Treiber auch gebootet wird. Ist auch für den P55 gedacht.
Habe ich noch unter Win XP benutzt.
Siehe auch:
http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html
Ich fände es auch gut, wenn Du dann nochmal Deine Erfahrungen und die nun verbaute Hardware zusammenfasst, wenn alles ordentlich läuft und Du ein bisschen testen konntest.
Ich habe auch ein bisschen den Überblick verloren was Du da nun stehen hast.