• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alten Braun Blitz entfesseln

sebaaaat

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe eine D80 und einen SB-600. Harmoniert wunderbar, auch entfesselt.
Zudem hab ich einen alten Braun Blitz (420 BVC) "geerbt", welchen ich auch gerne entfesselt nutzen würde. Er kann als Slave über Fotozelle ausgelöst werden.

Solange ich meinen internen Blitz im "M" Modus benutze, funktioniert das auch hervorragend, zumindest bei 1/60 Belichtungszeit. Wenn ich allerdings folgende Konstellation habe, löst der Braun Blitz nicht während der Belichtungszeit (also wahrscheinlich zu spät) aus:
- interner Blitz als Master, im Menü auf "-" (off) gestellt
- SB-600 entfesselt ber TTL
- Braun als Slave

Was muss ich tun, damit der Braun Blitz zeitlich passend auslöst? Hat der SB-600 irgendeinen Vorblitz aktiviert, der den Braun zu früh auslöst? Wenn ja, wie stell ich das aus?

Ich kenne jetzt deine Cam nicht, gehe aber davon aus, dass sie auch einen Messvorblitz aussendet, auf den der Slave dann natürlich zu früh reagiert.

Es gibt "intelligente" Slave-Auslöser, die einstellbar sind. Ansonsten wird wohl nur der M-Modus die Möglichkeit sein.

habe den SB-600 (entfesselt) auch auf "M" gestellt, jetzt geht's...
Aber den SB-600 entfesselt über TTL betreiben, und den Messvorblitz ausstellen geht nicht, oder?

Aber den SB-600 entfesselt über TTL betreiben, und den Messvorblitz ausstellen geht nicht, oder?

Nein. Der 420BVC hat eine stinknormale Slavezelle die keinen Vorblitz filtern kann - warum auch. Als dieser Blitz auf dem Markt kam war analoges TTL das Höchste der Gefühle:)

Entweder das Tumax Slave kit dranhängen oder alles in M machen und per Funk. Da der 420BVC aber kein Variopower hat wie 370BVC und 410VC ist sein Einsatz rein auf den Automatikmodus beschränkt - was nicht die volle Lichtkontrolle bedeutet.

Wobei das Tumax Slave kit zwar normale Vorblitze filtern kann, nicht aber die Steuerblitze des drahtosen Nikon TTL.

Der 420BVC hat eine stinknormale Slavezelle die keinen Vorblitz filtern kann
... das hab ich mir schon gedacht.

Jetzt hab ich folgende Einstellung:
1. internet Blitz auf Master und "-" (off)
2. SB-600 entfesselt auf "M"
3. 420BVC entfesselt über die Fotozelle
Belichtungszeiten < 1/200.

Manchmal funktioniert's, manchmal nicht. Liegt das evtl. daran, das der interne Blitz trotzdem noch Steuerblitze aussendet? Krieg ich die irgendwie ausgestellt?
--> Mir fällt gerade eine mögliche Lösung ein (probier ich aus, wenn ich von der Arbeit zuhause bin ;) ): Ich stelle in der Konfiguration der Kamera-Mastersteuerung alles auf "M" (auch den ungenutzten 2. entfesselten Blitz), ich glaube bisher hatte ich diesen ungenutzten noch auf AA oder TTL. Dann sollte der interne doch gar nicht mehr blitzen, oder?

Manchmal funktioniert's, manchmal nicht. Liegt das evtl. daran, das der interne Blitz trotzdem noch Steuerblitze aussendet? Krieg ich die irgendwie ausgestellt?

Klar den internen Blitz zuklappen, dann löst er auch nicht aus :evil:
Mal im Ernst wie wenn man die Steuerblitze ausschalten könnte sollte die Kamera dann den SB-600 auslösen können? Eben garnicht.

Klar den internen Blitz zuklappen, dann löst er auch nicht aus :evil:
Mal im Ernst wie wenn man die Steuerblitze ausschalten könnte sollte die Kamera dann den SB-600 auslösen können? Eben garnicht.

Ich kenn mich mit dem Thema offenbar viel zu wenig aus... Ich dachte, der SB-600 wird irgendwie über Funk ausgelöst und die sichtbaren Steuerblitze würden nur für die TTL-Steuerung verwendet, nicht aber für den "M" Modus.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als durch geschicktes Positionieren der Blitze zu verhindern, dass der 420BVC durch meinen internen Blitz ausgelöst wird..?

Edit: Ich kauf mir einfach einen Nikon SG-3IR Filter. Das sollte das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der SB-600 wird irgendwie über Funk ausgelöst

Bitte mal Hanbuch lesen. In dem vom SB-600 gibts ein Schaubild wie man die Teile zu positionieren hat, und da ist von Sichtverbindung die Rede. Wie um alles in der Welt kommt man denn da auf Funk?

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als durch geschicktes Positionieren der Blitze zu verhindern, dass der 420BVC durch meinen internen Blitz ausgelöst wird..?

Nein. Blitz-FAQ, Kapitel 2.2 und 2.4 lesen bitte.

Edit: Ich kauf mir einfach einen Nikon SG-3IR Filter. Das sollte das Problem lösen.

Auch nein. Das macht nur die Reflexe der Steuerblitze unsichtbar.

Nochmal ganz deutlich: mit AWL zusammen geht es nicht weil kann nicht. In gemischten Umgebungen immer den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, und das ist in diesem Fall ohne Zusatzgeräte schlicht keiner!

Hier mal anschaulich wie die Steuerblitze aussehen:

http://userpage.fu-berlin.de/~schae/iTTL_protocol.html

Ich würde das Ganze einfach vergessen. Erstens hat der 420BVC durch seine nicht vorhandenen manuellen Teilstufen keinen wirklichen Nutzen und zweitens kannst Du die beiden ohne Zusatzgeräte wie einen Funkauslöser nicht zusammen einsetzen. Bei Funk mußt Du dann alles manuell einstellen, was ja beim 420BVC nicht geht.

Es ist also so oder so ein sinnloses Unterfangen und meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Für die Modelle 370BVC und 410VC mit Variopower würde sich das eher lohnen als wie für den 420er. Ich weiß wovon ich spreche, besitze ich doch mehrere 370/410.

Bitte mal Handbuch lesen.
Ok, ich geb zu: ich war zu faul, sorry.

Blitz-FAQ, Kapitel 2.2 und 2.4 lesen bitte.
hab ich jetzt nochmal getan.

Nochmal ganz deutlich: mit AWL zusammen geht es nicht weil kann nicht. In gemischten Umgebungen immer den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, und das ist in diesem Fall ohne Zusatzgeräte schlicht keiner!
Ich hätte jetzt vermutet, der kleinste gemeinsame Nenner sei, alles manuell zu betreiben, wenn man irgendwie erreichen kann, dass der Braun nicht vom internen Blitz ausgelöst wird, sondern vom SB-600. Das hat ja auch so schon funktioniert.

durch seine nicht vorhandenen manuellen Teilstufen
Der Braun hat 3 Stufen, wenn ich das richtig verstehe. Das würde mir zum "Spielen" reichen.

Ich würde das Ganze einfach vergessen.
Das das ganze keinen professionellen Charakter hat, ist mir klar. Ich hab nun mal diesen alten Braun, und der blitzt noch ganz gut ;), und deshalb wollte ich eine Möglichkeit finden, den noch irgendwie ohne großen Aufwand für ein paar Spielereien an kalten Tagen mitzunutzen...
Wenn ich Spaß an der ganzen Sache finde, kaufe ich mir vielleicht besseres Equipment a la strobist & Co.

Hallo

Ich hätte jetzt vermutet, der kleinste gemeinsame Nenner sei, alles manuell zu betreiben, wenn man irgendwie erreichen kann, dass der Braun nicht vom internen Blitz ausgelöst wird, sondern vom SB-600. Das hat ja auch so schon funktioniert.
Das kann man durch Ausrichten sicher irgendwie hinpfriemeln, aber das wird dich wohl mehr ärgern als mit dir spielen ;-)
Der Braun hat 3 Stufen, wenn ich das richtig verstehe. Das würde mir zum "Spielen" reichen.
So wie ich gromit verstanden habe, sind das 3 Automatik-Stufen und eine manuelle. Die Automatikstufen regeln den Blitz an Hand des zurückgeworfenen Lichts. Wenn da dann noch ein zweiter Blitz mitmischt, hast Du einfach keine Möglichkeit dein Licht gezielt einzusetzen und somit ist der Spaßfaktor auch wieder dahin ...

Gruß Ulf

Im Prinzip habt ihr ja alle sowas von recht :)

Die Automatikstufen regeln den Blitz an Hand des zurückgeworfenen Lichts.
d.h. der Braun misst mit seiner Fotozelle das Umgebungslicht und stellt seine Blitzleistung automatisch entsprechend ein? Mit den 3 Stufen kann ich dann nur einstellen, ob die Blitzleistung "eher schwach, eher mittel, oder eher stark" sein soll? Am Blitz selbst ist jedenfalls ein Schalter, den ich auf 3 verschiedene Stufen stellen kann, darunter ist eine Skala, die ich nicht verstehe :o (siehe Anhang)

btw: gestern habe ich eine "Dinge-ins-Wasser-schmeißen" Experiment gemacht, dazu habe ich den Raum abgedunkelt und den SB-600 während einer Belichtungszeit von 9Sekunden manuell ausgelöst, was dann wiederrum den Braun ausgelöst hat. Hat super funktioniert, also ein bißchen spielen kann man damit schon. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein, er mißt nicht vorher das Umgebungslicht und stellt danach den Blitz ein, sonder er mißt, während er blitzt. Wenn da jetzt noch ein zweiter Blitz in's Spiel kommt sind die Ergebnisse einfach relativ unvorhersehbar. Du kannst dann einfach zwei Blitze nicht gezielt einsetzen und somit ist die ganze Sache dann eigentlich witzlos.

Gruß Ulf

Wenn Du aber den SB-600 und den Braun vom internen, auf manuell gestellten Blitz der Kamera auslösen willst geht das eben nicht, da der SB-600 das nicht kann, der hat weder SU-4 noch einfachen Slavemode.

Das sind sogenannte Computerblenden. Der Blitz mißt mittels Fotozelle selbst und entscheidet anhand der eingestellten Computerblende wann genug Licht war. Damit hast Du keine volle Kontrolle übers Licht mehr, vor allem nicht wenn der Blitz nicht der Einzige ist. Wie ein Computerblitz funktioniert sollte man aber auch im Zeitalter von TTL-Blitzen wissen, schau mal auf die Webseite von Elmar Baumann (Link in meiner FAQ). So blitzte man vor TTL und das geht auch heute noch.

Der Braun ist prinzipell ein schönes Gerät, nur hast Du leider die falsche Version davon, 370 und 410 sind besser nutzbar, allerdings fies laut und man muß sich was basteln damit man das Ding vernünftig an ein Lichtstativ bekommt. Die Geräte sind im Übrigen bei Bosch für Braun entwickelt und auch gebaut worden, die diese Sparte dann später unter dem Namen Bauer vererbt bekamen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten