• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alte Pentax K-3 durch neue KF ersetzen?

Kallisto1964

Themenersteller
Wir haben Rabatt-Wochen.
Deswegen überlege ich mir meine „alte“ K-3 in Rente zu schicken und mir eine KF mit Klappmonitor zu holen.
Meine Fotografie-Interessen liegen in der Natur-/Tierfotografie und ein bisschen Landschaft.
An Objektiven habe ich das 150-450 mm, das Standard-Kit, das 15 mm F4 und das „alte“ 55-300 mm.
Da die KF im Vergleich zur K-3 ein neueres Modell ist, erhoffe ich mir mehr Qualität/Schärfe bei den Bildern. Zudem hätte ich dann einen zweiten Body. Lohnt sich der Umstieg bzw. die Neuanschaffung?
Über ein paar Einschätzungen und Meinungen würde ich mich freuen.
Gruß

Zwischen K3 (2014) und KF liegen nur 2 Entwicklungsjahre: die KF ist eine K70 (2016) mit marginal verbessertem Monitor.

VG Gerhard

Warum die KF?

Wenn Du Dich verbessern willst und bei APS-C bleiben willst, nimm die K3 (III)
Oder brauchst Du dringend den Klappmonitor?

Selbst habe ich die K20 und die K3 (I) im Einsatz. Meine Motive sind ähnlich wie bei Dir, eher statische meist unbewegte Natur, Tier und Landschaft und jetzt auch mehr Astrophotographie
Da ich sehr viele alte gute Pentax KB-Objektive habe, hab ich mich Ostern dann doch für die K1 MKII entschieden.
Für mich hat sich das gelohnt. Da blühen die ganzen alten Objektive richtig auf, was ich an APS-C nie so gesehen habe.
Hab gerade gesehen, es gibt die K1 MKII bei Pentax gerade für 1599€. Meine beim Osterangebot hat mich mit BG 1800€ gekostet.

Da hast Du alles was Pentax derzeit bieten kann. Macht aber kaum Sinn wenn Du nur APS-C Objektive hast.
Behalte dann aber die K3. Denn auch wenn die K1 mit den APS-Objektive kann, sind das dann im APS-C Mode nur noch ca. 15Mpix Auflösung. Vergleichbar mit der K20.
Was auch gut ist, dass das DA*300 auch FF geeignete ist und keine Abschattungen an der K1 zeigt.
Bisher war ich der Meinung, dass man durchaus auch auf den Klappmonitor verzichten kann, der an der K1 ist aber schon ganz praktisch.

Danke Euch schon mal.
Ich muss mich noch etwas erklären.
Eine K1ii habe ich auch. Meistens fehlt die Brennweite. Deswegen benutze ich die K1ii eher für Landschaft, da auch einige wenige HD-FA Objektive vorhanden sind.
Einen Vergleich zwischen K-3 vs KF hatte ich mir schon angeschaut und bis auf den Schwenkmonitor leider keine gravierende Unterschiede feststellen können. Einzig der KAF4 Mount an der KF wäre evtl. eine Überlegung wert gewesen.
Zur K-3iii: diese kommt für mich nicht in Frage.
Aber den Link vom Direktvergleich schaue ich mir nochmal an.

Moin,
reduced to the max !
Das sollte die Parole sein.
Du machst keine besseren Fotos nur weil du mehr GEAR am Schrank hast.
Lauf nicht den Werbefuzzis nach. Auch nicht den Jungs vom Internet.
Immer dran Denken - die wollen alle nur dein Bestes!!
Viel Glück.
BB1

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch, denn ich denke ich bringe da was durcheinander.
Kann denn meine K-3 mit dem Pentax DA 55-300mm f4.5-6.3 ED PLM WR RE und dem neuen KAF 4
umgehen. Ich habe irgend eine Info im Kopf, das irgendein Bajonett Anschluss nicht so gut mit dem neuen KAF 4 harmoniert. Weiß gerade nicht ob die K-3 das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nicht Verzagen - Pentax Fragen!
Die kennen sich aus und haben auch noch gute Tips auf Lager.

PS: Wenn Du dein Pferd beschlagen will'st so gehe zum Schmied.
Und nicht zum Schmiedchen.

PPS: oder zum Profi Dealer Deiner Wahl.
BB1

Die K-3-Modelle können mit dem Firmwareupdate alle KAF-4 bedienen, für die K-5 Modelle gibt es diese Updates nicht mehr. Wohl aber für K-50 und sogar die K-30 kann mit modifizierter K-50 Firmware KAF-4. Wenn die K-3ii des Artikelschreibers Probleme mit dem 55-300 PLM hat ist das wohl eher ein Problem dieser spezifischen Kombination aus genau dieser Kamera und genau diesem Objektiv.
Persönlich würde ich eine K-3 nicht durch eine KF ersetzen, technisch bietet die KF etwas bessere High-Iso-Fähigkeiten und natürlich. für die die es brauchen, das Klappdisplay. Dafür finde ich die Ergonomie aber wesentlich schlechter, man kommt sehr leicht auf der Rückseite unbeabsichtigt an die Knöpfe des Steuerkreuzes und verstellt unbeabsichtigt Dinge.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das HD PENTAX-D FA 21mm F2.4 ED Limited DC WR auch schon an der K3 (I) verwendet, das funktioniert einwandfrei, das hat KAF4 Bajonett.
Auf der K3 (I) ist die Firmware 1.43 drauf .

Hab noch eine Beschreibung aus der Firmware 1.41 gefunden: (Da ist ja die 1.30 mit drinn)
Neuerungen durch die Firmware V1.30
• Kompatibilität mit der elektronischen Steuerung [KAF4 Bajonett] des Objektivs HD PENTAX-DA 55-300 mm / F4,5-6,3ED PLM WR RE

An meiner K-3 ist auch die letzte Firmware drauf (1.43).
Somit sollte das 55-300 PLM funktionieren.
Wie gesagt, ich hatte etwas im Hinterkopf, dass nicht alle Kameras geeignet sind.
Somit kommt am Ende keine neue KF ins Haus, sondern wohl eher das 55-300mm.

Die KF ist "nur" eine angepasste K70 - für sich genommen sind beide sehr gut - aber die K3 (III) ist natürlich besser - vor allem in den Bedienelementen. Die K3(III) hat z.B. das sehr durchdachte Wahlrad für das 3. Einstellrad.
Aber in der Tat für Deinen geschilderten Einsatzzweck ist die KF auch ausreichend. In der Adventszeit gibt es bei den Pentaxians i.d.R. einen Adventskalender, wo beide Kameras schon mal als Schnapper drin sind.

Ja, der Preis. Den hab ich auch mal eine Zeit lang oft als erstes Kriterium gesetzt.

Aber heute stelle ich fest, alles, was beim Neupreis unter einem 1000er liegt, lohnt sich fast nicht bei Digitalkameras mit Wechselobjektiven.
Bleib ich im Preisumfeld der KF, ist die Frage, schaff ich mir da teure Objektive für so eine Kamera an?
Die können da Ihre Qualität ja kaum zeigen. Das geht erst wenn man manuelle da wirklich alles optimal für sein Motiv einstellen kann.

Dann nehme ich kaum irgendeine (D)SLR immer gleich überall mit hin.
Die ist meist zu schwer und wenn man dann noch ein, zwei Wechselobjektive mit nimmt ist das auch nicht immer so toll, was man da mit sich rum trägt.

Da sind für alltägliche Fotomotive die meisten Smartphones oft billiger und leisten das gleiche.

Musste (leider) mein 8 Jahre altes Smartphone ersetzen.
Als ich da jetzt das razr 50 Ultra für 800€ gesehen hab, konnte ich nicht wieder stehen.
Unabhängig vom Gerät, was da die zwei 50 Mpix Sensoren der Hauptkameras einfach so an Bildern machen, ist schon beeindruckend.
Da kommt meine K3 (I) nur mit Mühe ran. Erst wenn ich wirklich spezielle Motive und kritische Licht Situationen habe, fängt der Vorteil der (D)SLR Welt an, sich zu rentieren.

Hätte ich nicht aus meiner analogen Zeit so viele gute Objektive, hätte ich mir wohl auch nicht die K1 angeschafft.
Aber als Rentner hab ich jetzt auch mehr Zeit für gute Motive und Situationen, dass ich meine ganze DSLR Ausrüstung auch wirklich mal intensiver verwenden kann.
Seit dem ich die K1 habe, kommt das uralte MC TELE-ENNALYT 1:4.5 / 400mm ENNA-München aus den 70ern endlich auch wieder mal öfters auf die Kamera. An der K3 hat es mich nicht so richtig überzeugt.

Mir ist aber auch klar, das Geld ist schon happig was man da ausgibt. Wenn man so neben bei nur eine Kamera braucht, muss man da schon öfters mal über seine Prioritäten nachdenken.

Leider sind in den letzten Jahren wirklich gute System und (D)SLR Kameras einschließlich Zubehör irre teuer geworden.
Aber wenn man aufpasst, erwischt man da schon mal ein gutes Angebot.

Übrigens, die K3(III) hab ich die Tage für knapp über 1000€ gebraucht in einem guten Zustand gesehen.

Übrigens, die K3(III) hab ich die Tage für knapp über 1000€ gebraucht in einem guten Zustand gesehen.

Die K1-II war (neu) dieser Tage auch nur marginal teurer, wenn man sich mal umschaut. Jetzt heißt es wieder: Warten auf den Weihnachts-DHL-Mann. Nicht, daß ich noch eine weitere Kamera gebraucht hätte, aber...

Das geht erst wenn man manuelle da wirklich alles optimal für sein Motiv einstellen kann.
Was sollte das sein was man bei einer KF nicht optimal einstellen kann, bei einer (welcher?) anderen (teureren) Kamera aber schon?
Das entbehrt jeglicher Grundage!
Auch, dass es eine teurere Kamera braucht um von guten Objektiven zu profitieren.

Es ging ja dem TO ja vor allem auch um den schwenkbaren Monitor!
Den kann man an einer KF (ich habe die praktisch baugleiche K-70) gut nutzen, allerdings mit recht langsamen AF, es kommt also sehr auf die Motive an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten