• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Objektive

pike-dive

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und mein Name ist Andreas. Was die DSLR angeht bin ich ein absoluter Anfänger.

Jetzt zu den Fragen:

Ich besitze noch zwei alte Opjektive meiner analogen Spiegelreflex Kamera. Es
handelt sich um folgende:
- Cosina 24mm 1:2,8 MC MACRO
- Lens 1:8,0 f=500mm (hier ist ein Adapter Gewinde -> PK-A/R dabei)

Der Anschluß an die Kamera ist ein PK-A/R Bajonett. Gibt es einen Adapter o. Zwischenring
zum Anschluß an meine Nikon D3100? Hat einer Links wo ich die Adapter bestellen kann?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten.

AW: Alte Opjektive

Hi^^

An dem 8/500er müsste hinten ein T2 Adapter dran sein, den kannst Du austauschen gegen einen T2/Nikon

AW: Alte Opjektive

@pike-dive

Zwei Hinweise:

Die Verlinkung von Webshops ist hier im Forum nicht erwünscht. Bezugsquellen kannst du dir aber ergoogeln.

Die Verwendung des 8/500 mit T2-Adapter ist nicht ganz einfach. Zum einen ist die Fokussierung mühsam. Es gib natürlich kein Autofokus und bei Lichtstärke 8 ist das Sucherbild ziemlich dunkel. Außerdem funktioniert die Belichtungsmessung nicht, d.h. du mußt durch Try & Error die richtige Belichtungszeit herausfinden.

Eine Adaptierung des Cosina-Objektivs ist nicht möglich, da das Auflagemaß des Nikon-Bajonetts größer ist als bei Pentax. Eine Fokussierung auf Unendlich wäre nicht möglich. Abgesehen davon wäre ie vermutlich auch nicht sinnvoll, da du keine große Bildqualität erwarten darfst.

Gruß

Rainer

Pentax PK Objektive an Nikon D3100

Hallo,

solche Adapter bekommst du für 30-70€ (eBay-Suche: "Macro Pentax PK Lens to Nikon camera mount adapter").

Dass du dabei weder Autofokus, Belichtungsmessung, Blendenvorwahl noch Unendlichkeitsfokussierung nutzen kannst, ist dir klar?
Amazon.de: Dr. Gerhart Ohlyss Rezension von Objektivadapter Pentax - Nikon

Die Einschränkungen sind in diesem Fall die gleichen wie bei Anschluß von M42-Objektiven an Nikon-Kameras.
Techdot » Blog Archive » M42 adaptor comparison by DSLR brand

Wenn du einen Konverter mit optischem Element nutzt, kannst du trotzdem auf unendlich fokussieren.
Die Bildqualität wird duch solche minderwertigen Gläser aber sichtbar reduziert.
Einfach mal auf eBay nach "Pentax PK K Lens to Nikon Mount Adapter Infinity Focus" suchen.
Alte Juwelen – Analoge Objektive an DSLRs Teil 5 (Nikon) - digitalkamera.de - Softwarerezension

MfG
angerdan

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke für Eure Antworten. Ich werde dann mal schauen ob ich die alten Opjektive in der Bucht loswerde.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten