• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"alte" Objektive für Canon EOS nutzbar?

yviedefinie

Themenersteller
Ich habe ein Problem, irgendwie wohne ich falsch und habe keinen kompetenten Fotoladen gefunden, der überhaupt auf meine Fragen eingegangen ist und möchte diese nun hier stellen:

Meine Mutter hat von meinem Opa eine "alte" analoge Spiegelreflexkamera gefunden mit 2 Objetiven bei. Die Kamera ist definitiv hin, ist nachgeschaut worden. Die Objektive sind noch OK.

Ich plane, mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Es wird definitiv die Canon EOS 400D oder 450D werden.

Die frage ist jetzt, ob diese Objektive auch dafür genutzt werden können.

Die analoge Kamera ist eine Minolta X-300.

Objektiv 1: Danubigon MC Auto ZOOM/C-MACRO 1:3,5-4,5 f)35-70mm 101304
Durchmesser (auf Objektiv symbol kreis mit strich durch) 52

Objektiv 2: MC Soligor C/D ZOOM+MACRO f=80-200mm 1:4,5 Durchmesser 55 No.887823056

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und freue mich auf antworten :)

Eure Neue
Yvie

Die analoge Kamera ist eine Minolta X-300.

Objektiv 1: Danubigon MC Auto ZOOM/C-MACRO 1:3,5-4,5 f)35-70mm 101304
Durchmesser (auf Objektiv symbol kreis mit strich durch) 52

Objektiv 2: MC Soligor C/D ZOOM+MACRO f=80-200mm 1:4,5 Durchmesser 55 No.887823056

Erst einmal herzlich willkommen.
Eigentlich bist Du hier im falschen Bereich, Minolta wäre da geeigneter als Canon. Aber da ich die X-300 hier selber rumstehen habe, kann ich Dir weiter helfen.
Die X-300 (Baujahr ca. 1983-1986) gehört noch zu den Kameratypen ohne Autofokus. Ebenso die Objektive. Irgendwann zwischen 1986 und 1990 hat Minolta das Bajonett gewaltig verändert, so dass sich die alten Objektive seitdem an keiner Kamera mehr verwenden lassen.
Meines Wissens gibt es auch keinen Adapter für dieses Bajonett, da kann ich mich aber auch täuschen. Definitiv sind die beiden alten Objektive aber auch nichts Besonders, sondern gehören eher zur untersten Klasse. Das war damals an der X-300 noch okay, da man die Bilder meistens auch nur in 10x15 ausbelichtet hat. In der heutigen Pixelansicht wären die Objektive eine Katastrophe.

Hallo :)

hatte schon gedacht mir antwortet keiner mehr, es ging ja lediglich um die Objektive ;) Hoff mal ich kriege keine Haue für den falschen Bereich ;)

Naja, ich werd mal schauen. Irgendwie bin ich noch unstimmig mit welcher Kamera, aber das wäre hier off-topic.

Danke für die Antwort, die klärt alles :)

Yvie

*mal weiter auf Suche geht*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten