• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alte Objektive auf f65?

pinki2002

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu im Forum: Hallo :)

Ich würde gern mit der analogen spiegelreflex-Fotografie anfangen.

Mein Opa hat noch zwei alte Nikon Objektive und darum hab ich überlegt eine Nikon f65 zu kaufen.
Laut Testberichten ja super. (gerne bin ich für eure Meinung offen)

Aber nun meine Frage: passen die Objektive denn überhaupt?
Passen alle alten Nikon-Objektive auf analoge slr??

Vielen Dank und liebe Grüße

Pinki2002

Aber nun meine Frage: passen die Objektive denn überhaupt?
Passen alle alten Nikon-Objektive auf analoge slr??

Was für Objektive sind es denn? Sogenannte Pre-Ai-Objektive passen nicht ohne Umbau und, soweit ich mich erinnere, hat die F65 mit manuellen Objektiven (auch Ai und Ai-S) keine Belichtungsmessung.

Gruß, Matthias

Hi,
hab mir die Objektive mal angeschaut.
Er hat sogar noch eine Nikon em m90

Das eine Objektiv ist:
Nikon Lens Series E, 50mm 1:1.8

Das andere:
Makinon: Auto Makinon 1:28 f=28mm

Zu gebrauchen??

LG

Hi,
hab mir die Objektive mal angeschaut.
Er hat sogar noch eine Nikon em m90

Das eine Objektiv ist:
Nikon Lens Series E, 50mm 1:1.8

Das andere:
Makinon: Auto Makinon 1:28 f=28mm

Zu gebrauchen??
Weiß ich nicht, kann dir aber mein Kameramodell nahe legen. Die F-501 kostet fast nix, hat Autofokus und ist AI(-S) kompatibel. Bin ganz glücklich damit.

Die alte EM hat bereits Ai-Objektive benötigt, das E-Series war damals ein verbreitetes Einsteigerobjektiv, wie es damals in der kurzen Produktionszeit positioniert war. Wenn das Makinon ebenfalls auf der EM drauf war, sollten beide Objektive mechanisch an die F65 passen.

Allerdings wird eine Belichtungsmessung hier nicht funktionieren, d.h. Fotografieren ist hier lediglich im manuellen Modus möglich, wenn die Zeit über externen Belichtungsmesser ermittelt wird oder nach alten Fotografenweisheiten wie Sunny16-Regel (oder Belichtungstabellen) eingestellt wird.

Allerdings wird eine Belichtungsmessung hier nicht funktionieren, d.h. Fotografieren ist hier lediglich im manuellen Modus möglich, wenn die Zeit über externen Belichtungsmesser ermittelt wird oder nach alten Fotografenweisheiten wie Sunny16-Regel (oder Belichtungstabellen) eingestellt wird.

Ach herrje.. Ich bin wie gesagt Anfängerin, das wird dann wohl eher nichts ;)

Vielleicht suche ich mir dann auch eher eine andere slr, denn die f65 hab ich mir mit Blick auf die Nikon Objektive gekauft.
Hmm...

Danke für die schnellen Antworten!

Warum nicht einfach die EM nehmen, wenn sie schon da ist?

Ich fotografiere u.a. mit der EM und FG und Series-E Objektiven die weitaus besser als ihr Ruf sind. Das Series E 100mm f2.8 wird von der Leistung her mit dem 105er verglichen, das sagt schon alles und das 50mm f1.8 ist eine Top-Linse.

Suchst Du eine der besten analogen Kamera, außerhalb der rein mechanischen, schau Dir mal die F801s an, die kleine Schwester der F4.
Die 801s ist ein unverwüstliches Arbeitstier das alles frißt, auch Ai und Ai-s Objektive, natürlich dann auch die AF Objektive.

Nicht die F801, wenn schon die F801s...

Die Kamera kann zu Preisen von ca. 40,-- Euro ersteigert werden...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten