• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Objektive an DSLRs?

Turrican

Themenersteller
Nabend!
Meine Freundin durfte kürzlich nen Teil der alten Fotoausrüstung ihres leider verstorbenen Vaters übernehmen, dazu gehört ein Body und drei Objektive!

Alles stammt glaub ich von irgendwann Anfang der 80er, Body ist ne Olympus OM-2!
Objektive:
- Olympus OM-System Auto-S 1:1,4 50mm
- Vivitar Auto Wide Angle 1:2,8 24mm, Durchm. 85mm
- Tokina SD 1:4-5,6 70-210mm, Durchm. 52mm

Jetzt frag ich mich ob man so alte Objektive noch an ne DSLR dranpacken kann, gibts dazu Aufsätze oder sowas?
Bzw. dürfte man die dann nicht sogar an DSLRs aller (oder der meisten) Hersteller dranpacken können, die haben ja schliesslich noch den allgemeinen Bajonettverschluss, der damals ja normal üblich war und nicht nen herstellerspezifischen Verschluss!

Wär nämlich gut zu wissen, da wir noch keine DSLR haben! (irgendwann mal... :D )

Naja, hätt ja sein können, dass das auch woanders dranpasst, damals hatten ja soweit ich weiss die meisten Objektive auch die gleichen Anschlüsse, egal von welcher Firma... (und wenns von anderen Firmen solche Adapter für alte Objektive gibt... ;))

Das war noch ein bisschen früher....du meinst M42...stimmt aber auch nicht so ganz.....Nikon Canon Olympus und Co haben schon länger ihr eigenes Ding :D

Warum is ja auch klar....Kohle !

Olympus passt aber auch nur mit Arbeitsblendenmessung und ohne Springblende an die neuen DSLRs von Olympus...

trotzdem ist eine E-1 (oder auch eine E-300) eine gute Entscheidung :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten