Gast_288712
Guest
Moinmoin, vll. können mir ein paar pfiffige Bastler hier etwas helfen.
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit sowas hier gefunden:
Wollensak Type V 13/8in (35mm) f/3.5
Ist aus einer AN-N6 Schussbildkamera der 1960er, wurde soweit ich weiß bei der US-Air Force eingesetzt.
(Bilder sind unten)
Ich muss dazu sagen, ich hab das schon mit anderen alten Objektiven/Linsen probiert und es klappte auch
jedes mal auf Anhieb. Warum, weshalb, usw. man alte Linsen an eine 5DMkII dran basteln muss sei jetzt
mal dahingestellt – ist halt nen Hobby
Also Adapter mit Gewinde gebastelt und dann wollte ich loslegen…
Tja nix da… irgend etwas stimmte nicht: die Bilder sind alle unscharf.
Ok dachte ich, bei nem anderen Objektiv hat es komischerweise auch nur mit Balgen funktioniert, warum auch immer…
… also Balgen dazwischen … in Sachen Schärfe hat sich auch nix getan (logischerweise).
Mmh, weg war sie die anfängliche Euphorie und das WE im Ar……… nun saß ich da…
Was ich rausgefunden habe ist, als ich das Objektiv in den Body vorsichtig hineingehalten hatte,
wurde das Bild immer schärfer. Das Problem ist, der Spiegel ist dann im Weg
Ansonsten funktioniert es bestens als Makro. Obwohl man damit seinen Gegenüber fasst schon die Augen auspiekst,
so nah muss ich rangehen um das Bild scharf zu gekommen. Da ich das aber nicht vorhabe, denke ich eher,
dass das kleine Objektiv sehr na am Sensor sein müsste, damit es scharfe Bilder liefert, doch das geht nunmal nicht.
Meine Frage ist nun ob jemand vll. eine Idee hat wie man das umgehen kann … ?
Hat da jemand eine Idee?
Grüße
Stefan
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit sowas hier gefunden:
Wollensak Type V 13/8in (35mm) f/3.5
Ist aus einer AN-N6 Schussbildkamera der 1960er, wurde soweit ich weiß bei der US-Air Force eingesetzt.
(Bilder sind unten)
Ich muss dazu sagen, ich hab das schon mit anderen alten Objektiven/Linsen probiert und es klappte auch
jedes mal auf Anhieb. Warum, weshalb, usw. man alte Linsen an eine 5DMkII dran basteln muss sei jetzt
mal dahingestellt – ist halt nen Hobby

Also Adapter mit Gewinde gebastelt und dann wollte ich loslegen…
Tja nix da… irgend etwas stimmte nicht: die Bilder sind alle unscharf.
Ok dachte ich, bei nem anderen Objektiv hat es komischerweise auch nur mit Balgen funktioniert, warum auch immer…
… also Balgen dazwischen … in Sachen Schärfe hat sich auch nix getan (logischerweise).
Mmh, weg war sie die anfängliche Euphorie und das WE im Ar……… nun saß ich da…
Was ich rausgefunden habe ist, als ich das Objektiv in den Body vorsichtig hineingehalten hatte,
wurde das Bild immer schärfer. Das Problem ist, der Spiegel ist dann im Weg

Ansonsten funktioniert es bestens als Makro. Obwohl man damit seinen Gegenüber fasst schon die Augen auspiekst,
so nah muss ich rangehen um das Bild scharf zu gekommen. Da ich das aber nicht vorhabe, denke ich eher,
dass das kleine Objektiv sehr na am Sensor sein müsste, damit es scharfe Bilder liefert, doch das geht nunmal nicht.
Meine Frage ist nun ob jemand vll. eine Idee hat wie man das umgehen kann … ?
Hat da jemand eine Idee?
Grüße
Stefan
Zuletzt bearbeitet: