• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

"Alte" Canon-Objektive an "neues" Nikon-Gehäuse?

Michael Stöckl

Themenersteller
Ich habe noch Nicht-Autofokus-Objektive von Canon. Da ich mir sagen ließ, dass sich diese sowieso nicht mehr an die neuen Canon-Kameras anschließen lassen, :( weil die Gehäuse einen neuen Bajonetverschluss verpasst bekamen zwecks Autofokus, bin ich vor eineinhalb Jahren auf Nikon umgestiegen.

Jetzt stelle ich fest, dass Nikon für seine Umstellung auf Autofokus den Bajonetverschluss am Kameragehäuse damals nicht umgestellt hatte.

Gibt es vielleicht einen Adapter, mit dem ich die alten Canon-Objektive am Nikongehäuse verwenden kann? :rolleyes: Dass Autofokus dabei nicht geht ist mir schon klar.

Gruß
Michael

Michael Stöckl schrieb:
... bin ich vor eineinhalb Jahren auf Nikon umgestiegen.

Jetzt stelle ich fest, dass Nikon für seine Umstellung auf Autofokus den Bajonetverschluss am Kameragehäuse damals nicht umgestellt hatte.
Du bist vor eineinhalb Jahren auf Nikon umgestiegen und jetzt erst gemerkt das das F-Bajonett *nicht* geändert wurde? Was willst Du uns damit sagen?

Michael Stöckl schrieb:
Gibt es vielleicht einen Adapter, mit dem ich die alten Canon-Objektive am Nikongehäuse verwenden kann? :rolleyes: Dass Autofokus dabei nicht geht ist mir schon klar.
Nein, da Canon und Nikon unterschiedliche Auflagemaße haben, ist das nicht möglich.

Ich hab mir mit der Umstellung auf Nikon auch neue Objektive gekauft. Deshalb registrierte ich bis vor kurzem nicht, dass man bei Nikon im Gegensatz zu Canon auch bei neuen Gehäusen die älteren Objektive verwenden kann.

Daraufhin dachte ich mir, wenn Nikon schon so kundenfreundlich ist, vielleicht könnte man sogar die alten Canon-Objektive über einen Adapter anschließen.

Zitat von Horst:
Nein, da Canon und Nikon unterschiedliche Auflagemaße haben, ist das nicht möglich.

Michael Stöckl schrieb:
Ich hab mir mit der Umstellung auf Nikon auch neue Objektive gekauft. Deshalb registrierte ich bis vor kurzem nicht, dass man bei Nikon im Gegensatz zu Canon auch bei neuen Gehäusen die älteren Objektive verwenden kann.
Jo, allerdings gibt es hier je nach Gehäuse auch Einschränkungen. Auf unserer Seite kannst Du nachsehen was wo passt:

www.Rhein-Main-Fototreff.de

Dann unter FAQ => Nikon-F-Bajonett

Die Erklärung ist ganz einfach: Canon FD (altes System) hat ein Auflagemaß (Abstand zwischen Filmebene und Bajonett) von 42 mm. Canon EOS hat ein Auflagemaß von 44 mm. Nikon (egal ob AF oder MF) hat ein Auflagemaß von 46,5 mm.

Man kann Nikon-Objektive an fast alle Kameras adaptieren, weil ihr großes Auflagemaß noch Platz für Adapter läßt. Umgekehrt paßt kein anderes KB-Systemobjektiv an Nikon, weil selbst mit einem Adapter von 0 mm Dicke das Objektiv bereits zu weit von der Filmoberfläche entfernt wäre und man dann nicht mehr auf Unendlich fokussieren könnte.

Es gibt zwei Ausnahmen: Es gibt es Adapter mit Linse, die wie ein leichter Telekonverter funktionieren und die Verlängerung des Auflagemaßes durch ein Vergrößern der Brennweite ausgleichen; diese Adapter sind jedoch aus Qualitätsgründen nicht zu empfehlen. Wenn man Macrozubehör (Balgengeräte etc.) anschließen will, spielt das Auflagemaß keine große Rolle; dann kann man Adapter ohne Linse verwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten