• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

alte Blitzgeräte

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1069
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1069

Guest
Hallo,

ich denke über die Anschaffung einer 300D nach. Ich habe mehrere ältere Blitzgeräte ohne TTL- Funktion, die nur den den runden Kontakt in der Mitte des Blitzschuhs und den Kontakt in der Führungsschiene benutzen. Kontakte für die Blitzsteuerung existieren nicht. Mein Fotohändler behauptet, dass diese Blitze an der Canon überhaupt nicht funktionieren würden. Hat er Recht oder will er mir nur teures Zubehör aufschwatzen? Es sollte doch wenigstens möglich sein, den Blitz synchronisiert zu zünden und die Belichtung "klassisch" über Leitzahl, Blende und Entfernung zu steuern oder sehe ich das falsch?

Roger
 
hallo roger, herzlich willkommen hier.

vorsicht mit solch alten blitzgeräten! die können unter umständen die kamera zerstören! viele alte blitzgeräte zünden über einen hochvoltzündkreis. ob die von dir in's auge gefassten blitze solcher art sind, weiss ich nicht. schau halt mal in die datenblätter.
 
scorpio schrieb:
hier gibt's übrigens ne liste über blitze und deren verwendungsfähigkeit an eos-kameras. ohne gewähr natürlich.
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Hallo Scorpio,

danke für den Tip! Leider sind meine Blitze prompt nicht dabei, weshalb ich die Zündspannung selbst nachmessen möchte. Gibt es dafür eine bestimmte Vorgehensweise oder reicht es, wenn ich ein hochohmiges Voltmeter an die Kontakte des geladenen Blitzes halte?

Roger
 
keine ahnung, wie man sowas misst. da müssen mal die elis helfen ;)
ist nicht mein fachgebiet.
 
Hallo Scorpio,

danke nochmals für Deine Hinweise. Um aber einen Knopf an meine ursprüngliche Frage zu machen: Stimmt die Aussage meines Händlers, dass alte Blitze grundsätzlich nicht an einer EOS DSLR funktionieren und nur Blitze benutzt werden können, die die speziellen Steuerkontakte aufweisen?

Roger
 
also, ich denke mal, stinknormale mittenkontaktblitze sollten eigentlich funktionieren. wenn denn die zündspannung ok ist. natürlich gehen dann die speziellen funktionen von e-ttl nicht und der blitz müsste alles allein machen.
 
Hallo,

ich hoffe, dass ich in diesem Thread noch eine weitere Frage unterbringen darf. Ich habe noch mehrere Zweitblitzauslöser (Metz, Hama). Wie hier in diesem Forum zu lesen ist, gehen diese, bedingt durch den Vorblitz des integrierten Blitzes der EOS, zu früh los. Kann man den Vorblitz bei der 300D abschalten, oder wenn das bei dieser Kamera nicht geht, geht es bei der 10D?

Was mich auch beunruhigt, sind die ebenfalls hier zu lesenden Probleme mit einem Error 99 bei der Verwendung von Zweitblitzauslösern. Kann mir das jemand etwas genauer erläutern? Leider sind die Problemschilderungen nicht sehr umfassend.

Roger
 
den vorblitz kann man nicht unterdrücken. man kann aber die auslösung des vorblitzes mit der messwertspeichertaste erzwingen. dabei wird natürlich auch der zusatzblitz ausgelöst. nun wartet man einfach bei gedrückter messwertspeichertaste ein weilchen, bis sich der blitz wieder aufgeladen hat und drückt dann den auslöser durch ;)

error 99 mit zusatzblitzauslöser? hier im forum? kannste mel nen link posten?
 
schon klar, odin ;)
aber wenn's mal etwas länger dauert und man grad' kein snickers da hat ...
 
Roger schrieb:
Hallo Scorpio,

...Stimmt die Aussage meines Händlers, dass alte Blitze grundsätzlich nicht an einer EOS DSLR funktionieren und nur Blitze benutzt werden können, die die speziellen Steuerkontakte aufweisen?

Roger

Hallo Roger,
ich verwende einen etwas neueren "alten" Blitz mit (nur) Mttenkontakt, genauer gesagt: Metz MZ 40-1. Das funktioniert einwandfrei. Dieses Modell habe ich bei meinem Fotohändler als Vorführware erstanden, ist ca. 2-3 Jahre alt.

Gruß
Wolfgang
 
Roger schrieb:
scorpio schrieb:
error 99 mit zusatzblitzauslöser? hier im forum? kannste mel nen link posten?

Bitteschön:

https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?p=19900#19900

naja, das war *ein* beitrag mit einen hinweis auf nen err 99 bei nem ir-auslöser für 'ne studioblitzanlage. worauf sich nun der err 99 bezog, ob an der kam oder an der blitzanlage, lässt sich da nicht rauslesen. ich jedenfalls kann's nicht ;)
der ir-blitzauslöser st-e2 von canon löst aber auf alle fälle 'nen steuerbaren blitz aus. kostet nur 'ne menge geld. wie irgendwie alles von canon. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten