• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Alt VS. Neu - Kameras behalten oder lieber neu kaufen?

SerArris

Themenersteller
Einen schönen guten Tag,

ich bin zzt. hin und hergerissen, da ich mir sehr unsicher bin,
ob es wirklich so sinnvoll ist, für mich eine neue Kompaktkamera zu suchen.
Leider konnte ich dazu im Netz nicht wirklich hilfreiche Informationen finden.
(evtl. wusste ich aber auch nur nicht wonach ich suchen muss)
:rolleyes:

Meine beiden sehr alten Kameras:
Canon Ixus 40
Panasonic DMC-FZ10

Beides sind 4 MP Modelle.
Wenn weitere techn. Daten gewünscht sind kann ich diese gern liefern.

Meine Fragen dazu:
Wenn mir die 4 MP Auflösung effektiv für das Endergebnis ausreichen,
ist es sinnvoll eine neue Kamera zu kaufen? (viel Geld ist eh nicht dafür da,
es wäre dann im Preisbereich bis max. 250 EUR)

Hat sich die Technik soweit verbessert, dass diese alten Kameras längst überfällig sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Tipps dazu.
:)

Die Kameratechnik hat sich deutlich verbessert, aber wenn dir deine Kameras reichen warum sollte man dann wechseln? Es wäre jetzt was anderes wenn Du sagen würdest an Kamera XY stört mich .... aber dem ist ja nicht so ;)

Ja die Technik hat sich weiterentwickelt, aber

1. wenn dir die Auflösung reicht
2. wenn du keine High ISO brauchst
3. wenn dir die Kameras schnell genug sind

Wirst du um 250 Euro nicht so leicht etwas viel besseres finden das einen so großen Brennweitenbereich abdeckt, hier mal die flickr Gruppe der Panasonic
https://www.flickr.com/groups/fz10/

ich kaufe mir erst dann was neues, wenn ich an dem alten etwas vermisse, aber offensichtlich vermisst du ja nichts...

ich kann dir aber raten, niemals eine aktuelle kamera auszuprobieren. zwischen deinem equipment und der aktuellen technik liegen generationen

aber auch lediglich 4 Megapixel können glücklich machen. wenn man genau das braucht und nicht mehr.

Pixel sind das eine, Dynamik und ISO Verhalten das andere

Ja die Technik hat sich weiterentwickelt, aber

1. wenn dir die Auflösung reicht
2. wenn du keine High ISO brauchst
3. wenn dir die Kameras schnell genug sind

Wirst du um 250 Euro nicht so leicht etwas viel besseres finden das einen so großen Brennweitenbereich abdeckt, hier mal die flickr Gruppe der Panasonic
https://www.flickr.com/groups/fz10/

Ich erweitere mal ein wenig...

Du brauchst nix neues,

4. wenn Dir die 35mm Weitwinkel ausreichen (aktuell sind 24-28mm, Deine Kameras haben 35mm, Tele mit 420mm hast Du ja genug)
5. wenn Dir das Video reicht (derzeit Full-HD mit 1920x1080px, Deine Kameras haben max. 640x480px bzw. 320x240px)
6. wenn Dir Dein 2 Zoll Display ausreicht
7. wenn Du einen Sucher benötigst (für 250,- gibt´s nix gescheites mit Sucher)

Wenn Dich das Gefühl umtreibt etwas zu verpassen, würde ich mal in einen Laden gehen und in Ruhe aktuelle Kameras befingern.
Da wirst Du schnell merken was sich in den letzten Jahren getan hat.

Was zudem in der Praxis wichtig ist:
Viele der neuen Modelle sind deutlich schneller.
Viele liefern auch bei höherer Empfindlichkeit ordentliche Ergebnisse.
Aber: Viele liefern zwar 3-5x so viele Pixe auf dem Papier, am im Ergebnis hat man außer Datenmüll wenig davon, weil die Objektive gar nicht so hoch auflösen und zudem die Rauschfilter alles glattbügeln.

Ich nutze z.B. noch eine Fuji F31 mit 6MP und für viele Zwecke reicht das völlig.

Wenn überhaupt eine Neue, würde ich mir für 250€ am ehesten eine gute Gebrauchte kaufen, z.B. eineRX100, wenn sie Dir nicht zu fummelig zu bedienen ist. Da verbesserst Du Dich wirklich.

Meine beiden sehr alten Kameras:
Canon Ixus 40
Panasonic DMC-FZ10

Beides sind 4 MP Modelle.
Wenn weitere techn. Daten gewünscht sind kann ich diese gern liefern.

Meine Fragen dazu:
Wenn mir die 4 MP Auflösung effektiv für das Endergebnis ausreichen,
ist es sinnvoll eine neue Kamera zu kaufen? (viel Geld ist eh nicht dafür da,
es wäre dann im Preisbereich bis max. 250 EUR)

Hat sich die Technik soweit verbessert, dass diese alten Kameras längst überfällig sind?

Die Technik hat sich verbessert,aber wenn du zufrieden bist,sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Nur der Vergleich macht unzufrieden.

Ein - für viele sehr wichtiger - Punkt ist noch zu erwähnen:

8. Portabilität/Handlichkeit/Bequemlichkeit, denn in den letzten Jahren wurden von den Herstellern die sog. "Travelzoomer" entwickelt -> i.e. kleine Kameras für die Jackentasche, aber trotzdem mit groooßem Brennweitenbereich (aktuelle Topmodelle z.B. 25-750mm, also mehr als deine klobige FZ10; neu für ab 150€).

Mit so einer könntest du evtl. aus deinen 2WEI -> E1NS machen?

Witzige Fragestellung :)

Meine Vermutung: Du gehst in den Laden und dann WILLST Du was neues. ;)
Morgen kommt meine XZ-2 ins Haus, diese löst die alte IXUS 90 ab.

Vor allem die neuen Displays sind schon eine echte Steigerung, da ich bei den kleinen Kameras, ähnlich wie auf dem Handy, immer wieder auch Fotos anschaue und durchblätter.
Auch soll die JPEG-Engine sehr gut sein und OOC Bilder sollen schon sehr nett sein. Wichtig für mich, da ich auch mal "nur" mit OOC Bildern hantieren möchte.
Nicht alles muss durch den LR/PS Wolf... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten