• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alt und analog mittels EBV

Lichtformer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Bild mittels EBV auf analog getrimmt.

Wüsste gerne von euch, wie es euch gefällt. :)

Und vor allem, was nicht gefällt. :evil:

Anhänge

Warum werden eigentlich Gegebenheiten welche man bei Film hinnehmen mußte am Rechner nachgeäfft? Dazu zählt jetzt nicht Dreck im Bild oder Rand miteinbelichtet.

Ja eben.
Das ist jetzt nicht persönlich bezogen.
Aber warum glaubt man, daß Dreck oder Filmkorn, sofern auf einer 20x30 Vergrößerung überhaupt zu sehen, das Bild besser macht; oder anders?
Sind Motiv unbedeutend & Bildgestaltung am Sand, ist es völlig bedeutungslos, ob auf Film festgehalten oder auf Chip.
Der Wolkenhimmel reißt durch das WW schön rein. Durch den verstärkten Kontrast kommen die Wolken besser rüber.
aber warum sollen Dreck & "Negativrand" das Bild besser machen? Was erwartet man sich dadurch, daß man die Unzulänglichkeiten von Film nachmacht. Welche, bei ordentlicher Arbeit sowieso nicht zu sehen sind. Notfalls wird retuschiert.
Meinen Modellen ist es nicht nur egal, es interessiert sie auch nicht, ob ich sie auf film oder Chip festhalte. Hauptsache ist ihnen, sie gefallen sich auf den Bildern.
. . . .
Aber im Grunde ist das alles eh nicht lebenswichtig.

Zuletzt bearbeitet:
"Auf analog getrimmt" sehe ich deine EBV-Arbeit eigentlich nicht wirklich, trotzdem gefällt sie mir soweit ganz gut, auch mit all dem "Dreck" dem Rahmen und den hohen Kontrasten... lediglich der unscharfe Bereich rechts will (für mich) nicht so recht passen. ;)

Erinnert durch die Unschärfen oben und unten fast schon an eine Tilt/Shift-Aufnahme... zumindest bekommt man den Eindruck eines Miniaturisierungseffekts. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten