• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Als die Sonne noch schien

rabe62

Themenersteller
nach dem König Dickbauch nun mal ein ernsteres Thema.
Das folgende Bild gefällt mir persönlich ganz gut (vro allem die Farben haben es mir angetan), mir fällt aber partout kein vernünftiger beschnitt und/oder rahmen ein. Ich habe bestimmt schon 20 entwürfe in die berühmte tonne gekloppt :mad:
Also würde ich mal gerne von euch vorschläge, beispiele oder gedanken dazu sehen/hören.

F32584 ackerhummel bombus pascuorum.jpg

(ackerhummel - bombus pascuorum)

Farben und Schärfentiefe kommen sehr gut rüber, Ralf.
Hast du es schon mit dem quadratischen Format versucht? In Fällen, in denen ich mit dem Originalformat nichts interessantes hinbekomme, versuche ich entweder ein "Panorama" draus zu machen oder dann halt ein Quadrat. Und hier könnte ich mir sehr gut das Quatrat vorstellen, in etwa so... :)

...oder so?

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich dem quadrat an, so in der richtung:

p.s. möglich wäre ja auch ein noch engerer beschnitt links, wo dann die hummel so 3d-mäßig links aus dem bild rausragt...

Hallo ihr beiden,
vielen dank für eure Mühen!
Aber sagt mal selbst, hauen euch eure Ergebnisse vom Hocker?
Es scheint wohl wirklich Bilder zu geben, denen das gewisse etwas fehlt, oder?

ja stimmt, aber hier bietet sich viell. auch colorkey an. nur die blüte und die hummel bunt und dann aber das ganze bild nehmen. das puscht sicher gut

Hier mein Crop-Vorschlag:
Ich habe den Stengel als Senkrechte genommen und einen Bildaufbau nach dem goldenen Schnitt gewählt. Die Knospen oberhalb müssen auf jeden Fall draufbleiben, ebenso der Schatten unter der Blüte mit der Hummel.

Schärfe und Belichtung bei dem Foto sind hervorragend, aber das Motiv selber haut - wie Du selber schon sagst - nicht unbedingt jeden vom Hocker. Ein Rahmen könnte hier für einen aufwertenden Effekt sorgen und das Foto reizvoller machen.

Das ist nicht möglich, Ralf.

Naja, Ralf,
wenn man aus einem normalen Foto nur durch den Beschnitt ein Topfoto machen könnte wäre das Fotografieren nicht so sehr schwer. Ist es mit nichten.
Du kannst dem Foto durch den nachträglichen Beschnitt und einen ev. Rahmen ein kleine Aufwertung geben, aber du (und auch ich) machen mit deren Hilfe aus einer durchschnittlichen Fotografie mit Sicherheit kein Topfoto. Tut mir leid, aber das solltest du dir gleich wieder abschminken, Ralf.

meiner meinung nach drängen sich die knospen im oberen drittel sehr ins blickfeld - weil dort auch die schärfeebene zuschlägt.
ich denek ein guter ausschnitt wäre konkret die biene fast im vollformat. ansonsten ist das auge sehr abgelenkt. das ist irgendwie immer bei fotos mit verschiedenen tiefen und schärfeebenen die überall im foto als fragmente auftauchen.
ich halte zu 99,9% nicht von formaten jenseits 2:3 oder 4:3 oder 16:9 usw.
da muss für mich dann schon sofort ein knaller rüberkommen, sonst wirkt es gar nicht.

gruss

rené

moin moin,

@carsten: im prinzip war mir dieser umstand ja bewusst, aber es hätte ja sein können, daß ich einfach nicht auf die zündende idee (z.b. die von zappelbrox) gekommen bin. :o
@rene: da gibt es aber gaaanz viele klasse bilder die quadratich zugeschnitten sind und wo es super zum thema passt.
@klixmi: habs mal mit color-key versucht.... es sah gräßlich aus :eek: trotzdem danke für die idee. :)
@zappelbrox: schöne spielerei. :) durch diese art der umsetzung kann man die drei oberen blüten etwas mehr von der hummel abtrennen. durch das über den rahmen hinaus ziehen kommen sie aber trotzdem noch gut zur geltung.
leider ist mein diesjähriger verwandten-nerv-kalender :D schon fertig. aber fürs nächste jahr ist die idee ein heißer kandidat.

merci nochmals an alle für die mühen!

Carsten Bürgel schrieb:
Sehr gut, Zappel, du bestätigst wieder mal die Ausnahme der Regel. :)
Danke :) Mit der Farbe des Rahmens sollte man noch ein wenig experimentieren, das war das Schwierigste an der Sache, habe sicherlich 20 Farbvarianten ausprobiert, aber keine hat mir so richtig gut gefallen... Aber die Idee kam rüber, freut mich!

Viele Grüße, Michael.

PS: Gerade kam mir noch eine Idee für den Rahmen - gefällt mir viel besser...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten