• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 99 Autofokus am Tamron 90 Macro

cheep

Themenersteller
Bei meiner Alpha 99 werden bei den Sony Objektiven die über 100
Fokusmesspunkte im Sucher angezeigt. Natürlich bei den anderen
Fremdobjektivern nicht. Komischerweise werden beim Tamron 90mm
diese Punkte auch angezeigt. Kann das sein, dass dieses Objektiv
auch unterstützt wird, oder vielleicht auch noch andere ?
Wem ist das noch aufgefallen?
 
Das Tamron 90mm hat die gleiche Lens-ID wie das Sony 100mm Macro. Hängt wahrscheinlich damit zusammen.

P.S. grad nochmal geschaut: Ab der Firmware 1.01 wird das Sony SAL100M28 unterstützt -> damit funktioniert das auch für das Tamron, in wie weit das richtig funktioniert,entzieht sich meiner Kenntnis.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert er wirklich oder denkt die Kamera nur auf Grund der falschen Lens-ID, dass er funktioniert?
 
also ich bin jetzt kein Experte oder so.. aber im AF-D Modus blinken bei mir die 102 Felder grün auf (zumindest in dem Bereich wo aktuell der Fokus liegt) Ich schätze daher schon das es wirklich funktioniert! :)
 
Naja, die AF-Hilfsfelder machen irgendwas ... aber ob es das Richtige ist? Das Objektiv behauptet, es wäre ein 100mm-Sony, ist aber in Wirklichkeit ein ganz anderes mit anderen Eigenschaften.

Beim AF-Range blendet die Kamera ja auch eine Entfernungsskala in Metern ein - aber die ist eben für das Sony-Objektiv und stimmt überhaupt nicht mit den Entfernungen beim Tamron überein. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Ergebnisse mit AF-D eher schlechter als besser werden, wenn ein Fremdobjektiv eine "geklaute" Lens-ID benutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten