• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 700 kaufen oder auf Nachfolger warten?

SirSani70

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im 1. oder 2. Quartal 2009 einen Alpha-700-Body zu kaufen (mit Batteriegriff wegen Hochformataufnahmen bei Sportfotos). Dazu meine Frage, ob ein Nachfolger der A-700 geplant ist oder ob durch das Erscheinen der A-900 (die zwar eine andere Klasse ist, aber egal) ein Nachfolger in weite Ferne geschweift ist.

Viele Grüsse
Holger

Dazu meine Frage, ob ein Nachfolger der A-700 geplant ist
einen nachfolger gibts es immer, auch einen nachfolger vom nachfolger vom nachfolger....:D den Nachfolger der a700 wird man evtl. im Frühjahr vorstellen und die Markteinführung wird evtl. Ende nächsten jahres sein, das wären dann in etwa 2 jahre nach erscheinen der 700er.
die eigentliche frage ist doch:
Was könnte dir ein nachfolger der a700 bieten was die a700 icht hat und du unbedingt brauchst? Wenn du da was unverzichtbares nennen kannst, dann warte auf den nachfolger, wenn nicht, dann nicht....ganz einfach;)

Warten - auf jeden Fall warten!! - man kann nie wissen.

Naja sollte Sony die A700 dann doch durch eine Art kleine A900, also mit Vollformat-Sensor ersetzen wäre warten diesmal schon keine schlechte Idee wenn mans noch kann. Allerdings sind das auch absolut unbeständigte Gerüchte und vielleicht auch Fantasiegedanken.

Allerdings für relativ wahrscheinlich halt ichs schon, das Sony noch ein kleineres Vollformat-Modell bringt. Die Frage ist nur wann. Eventuell lohnts ja bis zur PMA zu warten. Da oder kurz davor dürften schon Infos zum Nachfolger auftauchen.

Auch ich habe vor mir im ersten Quartal 2009 die A-700 zuzulegen.
Der einzige Grund bis Ende Februar-Anfang März zu warten, wäre eine weitere Preissenkung, wenn dann von Sony ein Nachfolger präsentiert wird.
Aber dann noch weiter zu warten bis dieser dann im Laufe des Jahres geliefert wird, heißt dann (wie hier schon mehrfach genannt): warten bis morgen, dann vielleicht kommt noch was, warten bis übemorgen usw.

Ich würde sofort zugreifen, dann bleibt dir so`n Spielzeug wie Live View, Videoaufnahmen, Gesichtserkennung, Lächelerkennung und anderer Unsinn erspart. Jaja ist mir klar, manche finden es ganz super und unbedingt notwendig. Aber vielleicht willst du ja auf eine integrierte mp3 Funktion und die Möglichkeit mit dem Gehäuse zu telefonieren warten.

das Alpha-Männchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die A700 ist wirklich ihren momentanen Preis mehr als wert (wenn man sich mal den Preisverfall seit der Einführung ansieht). Würde zugreifen, bzw. werde selbst auch zugreifen :)

lg, alex

:lol: Willst Du heute oder nächstes Jahr fotografieren? Ich würde mir die Kamera JETZT kaufen...

LG
Wolfgang

:lol: Willst Du heute oder nächstes Jahr fotografieren? Ich würde mir die Kamera JETZT kaufen...

LG
Wolfgang

Zumindest laut Profil hat er ja eine Alpha 100. Mein Einwand war lediglich das er ja bis zur PMA warten kann, wenn er mit der Kamera bis dahin noch gut klarkommt. Sollte dann Sony wirklich einen Nachfolger vorstellen kann er noch immer entscheiden ob es ihm Wert ist zu warten und das neue Modell zu kaufen oder dann eine wahrscheinlich sehr günstige A700 zu erstehen.

vor dieser Frage war ich auch gestanden. Ich habe mich für die A700 entschieden obwohl ich eine 7D hatte. Viele der Fotos wären ohne die A700 nicht entstanden. Bei dem heutigen Preis der A700 wäre mir das Ganze noch wesentlich leichter gefallen.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

natürlich will ich dieses Jahr schon fotografieren und tue das auch schon. :-) Bei mir geht es um die Überlegung nach einem Zweitbody (die 700er wird der Erstbody, die 100er wird der Zweitbody). Der Kauf soll aus steuerlichen Gründen im Jahr 2009 sein.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht: Ich würde mir sie _ansonsten_ JETZT kaufen.

Gruss
Holger

wo und wann braucht man einen Zweitbody. Seit ich meine A700 habe habe ich meine 7D nur mal ab und zu zur Kontrolle eingeschaltet.

wo und wann braucht man einen Zweitbody. Seit ich meine A700 habe habe ich meine 7D nur mal ab und zu zur Kontrolle eingeschaltet.

Das fängt schon an, wenn man Hochzeiten fotografiert. Da gibt es nichts nervigenderes, als wenn man in der Kirche dauernd die Objektive ab- und anschraubt. Die Hauptaufmerksamkeit sollte beim Brautpaar liegen, und nicht beim Fotograf. :-)

Desweiteren braucht man im Prinzip immer einen Zweitbody, da der Erstbody ausfallen kann (z.B. durch Defekt). Womit will man sonst fotografieren?

Gruss
H.

Wann möchtest du mit der Kamera fotografieren?
Alleine diese Antwort beantwortet deine Frage ;)

Ich gehe mal vom 1. Quartal 2009 aus. Also bleibt nur die A700. :-)

Heute habe ich im Saturn Kaiserslautern mal geschaut. Ein Vorführmodell mit einem 18-70er-Objektiv war für 770 Euro im Angebot. Aber da ich sie jetzt aus steuerlichen Gründen noch nicht kaufen kann, habe ich sie nicht mitgenommen. Ausserdem brauche ich nur den Body. Und schon garkein 18-70er Objektiv. Wäre es ein 85mm/F1,8 gewesen, hätte ich natürlich zugeschlagen. Aber das Obj. kostet ja schon mehr als die ganze Kamera. :-)

Gruss
Holger

ich brüte und brüte und brüte. mittlerweilen kann man sie ja für 720.- schiessen:)
mommentan fotografiere ich <überwiegend american football> mit der alpha 100 und einem tamron 70-200 - 2,8.

kann mir evtl jemand den vorteil (ok, ausser die 2 auslösungen mehr) erzählen.

eigentlich bin ich ein blutiger anfänger, der sich einfach geärgert hat, dass es vom american football keine besseren bilder gab, und deshalb einfach mal selbst fotografiert hat. mir ist also wirklich kein fach-chinesisch geläufig:angel:
trotzdem mache ich recht ansprechende bilder!

also bitte für technisch-dumme aber fotobegabte blondinen:D

lg
nele

WERBUNG
Zurück
Oben Unten