• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 700, D300 oder was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eren*k

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):Sony Alpha 350

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] Euro insgesamt, speilt erstmal keine rolle
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): D300
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):D300

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

Hallo,

habe jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt. Zur Zeit hab ich eine Alpha 350 mit einem Tamron 18-200mm und einem Minolta Blitz HS 5600.

Ich weis das Tamron ist nicht gut...

Bin am überlegen ob ich mir eine neue Kamera kaufen soll, da ich mit meiner Alpha 350 schon ziemlich an die grenzen komme. Das heist: der AF ist ziemlich langsam (ich weis das es mit einem anderen Objektiv besser wäre) , Hohes Rauschen...

Hab die Kamera jetzt seit ca. 1 Jahr.

Bin am Überlegen ob ich mir die Alpha 700 kaufen soll oder die Nikon D300
Hatte die D300 in der Hand und war seh beeindruckt.

Was sagt ihr zu den Kameras?

Lohnt sich ein Systemwechsel?

Leider kann mich meine Alpha nicht mehr so überzeugen...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Falls jemand noch eine anderesModel als gut findet bitte posten:)

Will in richtung Semi-Profi wandern:)

Grüße

Jo die macht auch nur mit guten Objektiven Sinn.

Aber lecker ist die D300 schon. :top:

Generell würde ich mal in gutes Glas investieren. Egal von welcher Marke.

danke schon mal für die Antworten:)

ja klar ein gescheides Glas schadet nie:)

hmm aber jetzt mal im vergleich: Nikon und Sony mit einem 17-50 von Tamron, welche ist besser?
hmm bin langsam am verzweilfen:(

was ist denn der unterschied zwischen den beiden (auser rauschen)

grüße

Ich hoffe mal, dass die D300 bei den JPGs ooc nicht so verwaschene Texturen hat, wie die A700. Dann hat sie die flexiblere SVA. Vielleicht kann ein D300-Besitzer mitteilen, ob bei der D300 Belichtungsreihen ohne Spiegelklappern möglich sind. Der extreme Spiegelschlag ist auch ein Problem der A700, was bei anderen Kameras wohl nicht so arg ist. Das spielt aber nur bei langen Brennweiten und schlechtem Licht eine Rolle. Ansonsten sehe ich den Unterschied eher im Preis und im Zubehör. Bei Nikon gibt es - insbesondere im Extrembereich - mehr Linsen, dafür aber teurer.

Bist Du der Überzeugung, die erweiterten Möglichkeiten einer D300 gegenüber einer D90 auszunutzen? Und warum schließt Du andere Marken aus?
.

und wenn du dir gleich die 300 kaufst, nimm den batteriegriff dazu. erleichtert hochformatiges fotogtafierem um einiges. außerdem hast du dann mehr fps und mehr akkuleistung. ich war zuerst auch immer gegen diesem klotz an der cam. aber jetzt bei meiner neuen 5er möchte ich ihn nicht mehr abnehmen - mit grip und 2 vollen akkus leicht 1500 aufnahmen nöglich!

wenn Du Zeit hast, dann warte noch bis die 7D verfügbar wird und ausgiebig getestet wurde. Nimm danach alle drei in deine Hände und kauf die die Dir am besten liegt. Für Semipro könntest Du allerdings auch mal die 5D MII ausprobieren, die müsste Bildtechnisch die anderen ausstechen.

Wenn Du eher a)
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
fotografierst dann eher die 5D MKII, weil VF einfach genial freistellt und für diese Aufgaben geschaffen ist.

bei mehr b)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
eine von d300 oder 7D. Alpha ist weniger mein ding!

Hiho, konkret Beraten kann ich dich nicht, aber ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Entscheidung....
Ich stand in der Filiale eines bekannten großen Elektronikhandels und wollte mir die Alpha 700 genauer ansehen. Eigentlich stand schon fest, dass ich sie mir kaufen wollte. Ich hatte eine Alpha 100, und schon das ein, oder andere Equipment angehäuft. Das Geld hatte ich nochnicht zusammen, aber ich wollte sie einfach schonmal in der Hand halten.
In der Nachbarvitrine stand die damals noch ganz neue D300.
Ich dachte mir: "Hey, kost ja nix." und hab mir auch diese mal zeigen lassen.
Am ehesten würde ich sagen: "Es hat klick gemacht".
Im Vergleich zur A700 hat sich die D300 einfach um längen besser, damit meine ich schwerer, stabiler, griffiger und irgendwie auch professioneller angefühlt.
Im Gegensatz zu ihrer großen Schwester der A900, hat sie nur ein Plastikgehäuse. Und so gut das auch verarbeitet sein mag, es kann einfach nicht annährend an das Gefühl eines Magnesium Druckgußgehäuses anstinken. Nochdazu wußte ich bei der A700 auch nicht so richtig, wie ich sie halten sollte, während meine Finger bei der D300 von vornherein ihre Position eingenommen haben.

Wie du vielleicht schon merkst, hab ich keine objektiven Argumente und kann dir einfach nur Raten einen ähnlichen Feldversuch zu wagen.
Auch die erwähnte neue 7d, kannst du da ja ruhig mit einfließen lassen.
Halt dir einfach immer wieder vor Augen, dass du (sofern du nicht Großgrundbesitzer bist) deine neue Kamera eine ganze Weile in der Hand halten wirst. Egal was du fotografierst, sie wird dein Begleiter sein.
Lass dich da nicht von irgendeinem Gadget oder tollen Testberichten ködern, wenn du dich mit der Kamera in der Hand unwohl fühlst.
Meiner bescheidenen Meinung nach begegnen sich nahezu alle D-SLRs dieser Preisklasse annährend auf Augenhöhe. Alle helfen dir, tolle fotos zu machen. Aber dafür bist ja letztlich du verantwortlich.

Ich merke gerade, dass ich etwas in philosophische abschweife... Sorry dafür.
Daher komm ich besser zum schluß.

Wenn du dich mit der Cam wohlfühlst, isses wohl die richtige.
Ob sie nun 10, 12, 24 oder 98,5 Megapixel hat.

gruß chris

Danke nochmals für die Antworten:)

also es muss nicht unbedingt eine nikon oder sony sein...
die canon 5d mark2 ist mir zu teuer:(

kameras die in frage kommen:

nikon d300
sony alpha 700
canon 7d

habt ihr noch ein paar vorschläge?

oder soll ich doch meine 350 behalten?

grüße

Die Frage ist doch, was erwartest du dir von der neuen Kamera?
Sollen die Bilder besser werden? Das wirst du kaum merken. Klar hat die nächsthöhere Klasse teilweise coolere features, aber ausschlaggebend bist zum einen du, und zum anderen die linse vor der kamera.
Ich würde mir überlegen das Geld vielleicht in zwei gute Objektive anzulegen.
Da siehst du nämlich wirklich einen Unterschied.
Und wenn du dann einige gute Linsen hast, kannst du irgendwann immer noch zur alpha 700 wechseln, wenn du zu dem Schluß kommst.
Bedenke auch, dass wenn du zu nikon oder canon wechselst, stehst du erstmal ohne alles da und wirst zwangsläufig noch einige ordentlich investitionen tätigen müssen.
So gern ich dir zur D300 raten würde, weil ich mit der Kamera viel Spaß hatte, und von ihren Qualitäten überzeugt bin, bin ich mir nicht sicher, ob du sie wirklich brauchst.
Die Canon ist sicherlich auch eine Top Kamera, und sie bringt auch noch eine HD-Movie Funktion mit.
Allerdings verzichtest du dann bei nikon / Canon auf den Stabilisator, der bei den sonys im Gehäuse sitzt.

Ich verstehe deinen Wunsch, eine neue Kamera zu kaufen. Bei mir wars damals genauso und ich kann auch eigentlich nicht sagen, dass es ein falscher entschluss war :)
Letztendlich mußt du es selbst wissen.
Man könnte jetzt endlose Mengen an Testergebnissen zitieren, aber die genannten Kameras sind alle sehrgut. Deine A350 eingeschlossen!

gruß chris

... Im Gegensatz zu ihrer großen Schwester der A900, hat sie nur ein Plastikgehäuse. ...
Na, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die A700 hat ein Magnesium/Alu/Plastik-Mix-Gehäuse, wie wohl die D300 auch. Sie hat nur ein gummiartiges Oberflächen-Finish, welches nicht so edel wirkt, wie das der D300, dafür aber extrem robust ist.

Na, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die A700 hat ein Magnesium/Alu/Plastik-Mix-Gehäuse, wie wohl die D300 auch. Sie hat nur ein gummiartiges Oberflächen-Finish, welches nicht so edel wirkt, wie das der D300, dafür aber extrem robust ist.

Hiho Waldstein!
Hab gerade nochmal nachgelesen und du hast Recht!! Asche auf mein Haupt :)
Allerdings war mein geschilderter Eindruck wirklich so! Ich hatte die A700 in der hand und war fest davon überzeugt, sie mir zeitnah zuzulegen. Dann hab ich die D300 und die Hand genommen und sie hat meine ganzen Pläne über den HAufen geschmissen. :)
Das ist ja auch bloß das, was ich sagen will: Man muss sich mit der Kamera auf anhieb wohlfühlen.

Übrigens hat dieses Jogwheel der Canons auch irgendwie nen heimeligen Eindruck bei mir hinterlassen :)

gruß chris+

naja ein systemwechsel würde mich nicht alzu viel kosten da ich ungefähr null auf null rauskommen würde.

hab grad in einem thread gelesen das bei der d300 das rausche und der af nicht so toll sein sollen... kann das jemand bestätigen?

zu was ratet ihr mir nun?

grüße

naja ein systemwechsel würde mich nicht alzu viel kosten da ich ungefähr null auf null rauskommen würde.

hab grad in einem thread gelesen das bei der d300 das rausche und der af nicht so toll sein sollen... kann das jemand bestätigen?

zu was ratet ihr mir nun?

grüße

huh - wie das?
Der AF sensor der D300 ist ja quasi ein meilenstein und überhaupt der zugang von nikon zum AF mit der farbinformation usw ist einfach genial. Das mit dem rauschen wäre mir auch neu - eigentlich hat die D300 einen durchaus sehr sauberen ruf, ein sehr gelungenes werk mMn.

Wenn man nur lange genug sucht, kann man zu jeder Kamera alles lesen. :D

Dass die D300 rauschen würde, ist mal was anderes. Das kannte ich bisher nicht.

Hiho,
der AF der D300 wird in der tat in den ein oder anderen Tests bemängelt, aber wie gesagt... Tests...
Ich hab damit ohne Probleme Greifvögel fotografiert....fliegende....

gruß chris

Also Sony (bzw. Zeiss) haben schon tolle optiken. das 24-70 wird regelmäßig zum besten standardzoom für vollformat gekürt.
Da solltest du schon mit beiden systemen glücklich werden können.
Ich kanns nur wiederholen: Falschmachen kannst du nix. Geh in den laden, nimm beide in die hand. Die, die dir besser in der Hand liegt, die ist auch die richtige für dich. Guck dir die menüs an, guck dir an wie man bilder anschaut, schau dir die LCDs an, mach mal ein paar fotos und dann überleg einfach, welche du mit nach hause nehmen möchtest.

Sind beide tolle Kameras!

gruß chris

Ergänzung: Vielleicht hilft es dir ja, hab gerade ne alte FotoHits gefunden und die sagen: Die Sachen in Klammern sind anmerkungen von mir. Die Alpha 700 haben die leider nich getestet, aber ich wühl gleich nochma im Zeitungsstapel, ob da was rumfliegt.

D300:
+ ausgezeichneter Nachführautofokus
+ wetterfest (meiner Ansicht nach ein wichtiger Punkt)
+ exzellente Bildqualität
+ derzeit (04/2009) einzige echt proffessionelle DSLR mit APS-C großem Sensor

- Einhandbedienung wenig komfortabel (in meinen Augen quatsch. die Einhanbedienung wird bei Profikameras halt irgendwan schwierig wenn Cam + Objektiv 5 Kilo wiegen...)
- Kein leiser Betriebsmodus wie bei den Konkurrenzmodellen Canon EOS 40d und 50d. (hab ich auch noch nie vermißt)

so far...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten