• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 6500 SD Karte Formatieren

rev_berlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich komme vom Canon Lager.
Da war es so, dass wenn man seine SD Karte Formatiert hat, die Einstellungen trozdem beibehlaten wurden.
Dieses ist bei der Alpha 6500 leider nicht so.
Wenn man die Karte in der Alpha 6500 formatiert, sind auch alle Einstellungen gelöscht.
Wie löscht eure Kartedie Karte? Was sind eure Erfahungen?
Kann man die Karte von der 6500 auch in einer Alpha 6000 (meine zweit Kamera) benutzen?
Da ich sonst eine Karte Formatieren würde, alle Einstelungen machen würde und alle Daten auf die anderen SD Karten kopieren würde.
Ich danke für eure Hilfe.

Grüße aus Berlin

Ich Wechsel die Karten nicht zwischen den Bodies - da kann ich nix berichten.
Du weißt sicherlich, dass es 2 Arten von Speicherplätzen gibt. Die auf der Karten und die in der Kamera.
Ja, die auf der Speicherkarte sind weg, wenn Du diese in der Kamera formatierst.

Löschen kannst Du auch anders:
1) Du kannst alle Bilder von einem Tag mit einem Klick löschen. Bilderansicht, Menü, Löschen, alle mit diesem Datum löschen bejahen. Ggf bleiben dann leere Ordner auf der Karten zurück.
2) Bilder -Löschen im PC. Karte wieder in die Kamera stecken und auf den Menüpunkt ' DB wiederherstellen' und ausführen. Danach ist alles wieder sauber.

...
ich komme vom Canon Lager.
Da war es so, dass wenn man seine SD Karte Formatiert hat, die Einstellungen trozdem beibehlaten wurden...

Was für Einstellungen?
Ich formatiere bei meiner A6500 die Karte öfter, aber irgendwelche Einstellungen haben sich dadurch nicht verändert - Wie auch, auf der Karte sind doch nur Bilder!
Oder ist das bei Canon anders? :confused:

PS: Klar kannst Du die Karte von der A6500 auch in der A6000 nutzen

1) Du kannst alle Bilder von einem Tag mit einem Klick löschen. Bilderansicht, Menü, Löschen, alle mit diesem Datum löschen bejahen. Ggf bleiben dann leere Ordner auf der Karten zurück.

Danke war ein super Tipp!

Was für Einstellungen?
Ich formatiere bei meiner A6500 die Karte öfter, aber irgendwelche Einstellungen haben sich dadurch nicht verändert - Wie auch, auf der Karte sind doch nur Bilder!
Oder ist das bei Canon anders? :confused:

PS: Klar kannst Du die Karte von der A6500 auch in der A6000 nutzen

Bei Sony sind die Speicherung der Einstellungen M1 bis M4 auf der SD Karte gespeichert (Farbprofile, Shutterzeit etc.). Wenn man die Karte Formatiert, sind leider auch diese Daten gelöscht. Wenn man die Farbprofile https://www.eoshd.com/pro-color/ danach angepasst hat, ist dieses sehr ägerlich.

Canon hat die Daten im Puffer der Kamera gespeichert. Somit waren diese nicht auf der SD Karte.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Gruß

rev

Wenn ich meine SD Karte in der kamera formatiere oder eine andere Karte einsetze, bleiben meine M-Einstellungen und alle anderen trotzdem gespeichert. Deswegen kann ich deinen Betrag nicht nachvollziehen

Wenn ich meine SD Karte in der kamera formatiere oder eine andere Karte einsetze, bleiben meine M-Einstellungen und alle anderen trotzdem gespeichert. Deswegen kann ich deinen Betrag nicht nachvollziehen

in der Kamera selbst können nur zwei verschiedene Modifikationen gespeichert werden.
Die unter M1-M4 abgelegten Einstellungen sind auf der SD-Karte gespeichert und gehen beim Formatieren verloren.
siehe u.a. hier:
http://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/contents/TP0001274856.html
und hier:
http://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/contents/TP0001274952.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten