• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 65 löst nicht aus!

clsmn

Themenersteller
Moin!

Ich hab ein Problem: meine A65 löst nicht mehr aus!

Die Kamera fokussiert ohne Probleme, die Software oder Einstellungen wurden nicht verändert, also kurzum, auf dem ersten Blick ist alles wie immer. Drücke ich auf den Auslöser, wird wie bereits gesagt fokussiert, aber das wars! Die Kamera löst einfach nicht aus! Habe das Objektiv gewechselt, manuellen Fokus eingestellt, "Auslösen ohne Objektiv" an/aus getestet, Kamera aus gemacht, Akku rausgenommen, Speicherkarte gewechselt - alles ohne Ergebnis. Auch mit Fernauslöser das gleiche Problem - Fokus ja, aber kein Auslösen! :(:confused:

Habe inzwischen auch mal ohne SD-Karte ausgelöst und siehe da, auf einmal löst die Kamera aus (also scheint es auch nicht der auslöser sein). Sobald jedoch eine Karte drin ist, wieder das gleiche Problem. Das komische an der Sache ist, dass ich zwar auf der Kamera sehen kann, welche Bilder auf der Karte sind, aber mehr nicht. Formatieren wird mir zwar als erfolgreich bestätigt, aber am PC sind noch alle Daten auf der Karte drauf. Und nein - alle 4 getesteten SD-Karten haben den Schreibschutz nicht drin.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann bzw. woran das liegt?

Du schreibst nichts von einer Fehlermeldung, gibt es keine?
Wenn z.B. der Verschlussvorhang hängen würde, dann würde "Kamerafehler" angezeigt werden.
Es könnte deshalb eventuell ein Software Problem sein.
Ich würde die Kamera mal zurück setzen (über Menü).

Viel Erfolg

Du schreibst nichts von einer Fehlermeldung, gibt es keine?
Wenn z.B. der Verschlussvorhang hängen würde, dann würde "Kamerafehler" angezeigt werden.
Es könnte deshalb eventuell ein Software Problem sein.
Ich würde die Kamera mal zurück setzen (über Menü).

Viel Erfolg

Super, danke für den Tipp! Habe zurückgesetzt, klappt wieder! Dankeschön!:top:

Welche SD-Karten verwendest du?
Ich kenne Fälle von gefakten Sd Karten, die ein Markenfabrikat vorgaukeln und nicht funktionieren, im schlimmsten Fall auch Kurzschlüsse verursachen können, oder einfach nur die Kamera ausser Betrieb setzen!

FlashAir, Sandisc extreme und Sandisc extreme pro. Ich nutze die ja schon alle jahrelang, bislang immer ohne Probleme. Gestern noch geknipst, heute gings auf einmal nicht mehr! Zum Glück klappts dank des Tipps mit dem zurücksetzen wieder, trotzdem wundert mich das schon, wie das auf einmal sein kann

Eine Ferndiagnose ist schwierig, SD-Karten sind alle andere als sicher, offene Kontakte, winzige Plastikstege usw. stehen nicht unbedingt fue Professinalitaet, hab da leider so meine schlechten Erfahrungen gesammelt. Auch mechanischer Natur, wie Karte falsch herum einstecken, kann schnell die Karte oder den Slot beschaedigen.

mittlerweile gibts da besseres wie Xqd Karten, leider verbaut nur Nikon z.Zt. Slots in neueren Kameras dafür. Sony der Hersteller, setzt sie fuer seine semiprofessionellen Videokameras ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten