• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 6000 ausschalten - Dauert lange?

c2000

Themenersteller
Hi,

ich habe das Gefühl das es immer länger dauert bis das Objektiv eingefahren ist, wenn ich meine Alpha 6000 ausschalten möchte. Habe momentan das Standard Kit Objektiv drauf.

Ist das bei euch genauso, oder liegt das an irgend einer Einstellung an der Kamera. Kann man etwas dagegen unternehmen?

Konnte ich bisher nicht beobachten.
Manchmal dauert es ein paar Sekunden, man hört den Verschluss und dann erst fährt das Objektiv ein - das passiert wenn die Kamera ein Blackframe für die Hotpixel-Erkennung aufnimmt.
Das sollte aber alle paar Wochen ein mal vorkommen, nicht ständig.

Stopp doch mal die Zeit von Ausschalten bis Objektiv eingefahren, dann kann man vergleichen wie lange es bei dir dauert.

1. Die Speicherkarte war ziemlich voll (32Gb)
2. Akku war ziemlich schwach

Nach leerung der Speicherkarte und füllen des Akkus fährt das Objektiv auch wieder schnell ein nachdem man die Kamera ausschaltet :D
(Ob es was mit der Speicherkarte zu tun hatte, kann ich aber nicht 100% sagen , lag dann doch wohl eher am Akku ^^)

Manchmal dauert es ein paar Sekunden, man hört den Verschluss und dann erst fährt das Objektiv ein - das passiert wenn die Kamera ein Blackframe für die Hotpixel-Erkennung aufnimmt.
Das sollte aber alle paar Wochen ein mal vorkommen, nicht ständig.

Kommt bei mir deutlich öfter vor als nur alle paar Wochen, ich würde sagen gefühlt rund alle zwei bis drei Tage. Ist ziemlich nervig, weil die Kamera mit ausgefahrenem 1650er nicht in die Tasche passt. Mir leuchtet auch nicht ganz ein, weshalb die Kamera so lange für ein Blackframe braucht.

Ebenfalls nervig ist die mitunter lange Einschaltzeit. Aber die wurde ja bereits hinlänglich in diversen anderen Threads diskutiert.

...
Ebenfalls nervig ist die mitunter lange Einschaltzeit. Aber die wurde ja bereits hinlänglich in diversen anderen Threads diskutiert.

Das ist aber kein Sony Problem ;)
Ich habe mir angewöhnt, die Kamera am Gurt schon einzuschalten, wenn sie noch hängt; dann ist sie am Auge immer "schußbereit"!

Das ist aber kein Sony Problem ;)
Ich habe mir angewöhnt, die Kamera am Gurt schon einzuschalten, wenn sie noch hängt; dann ist sie am Auge immer "schußbereit"!

Korrekt - nervig aber trotzdem. Unterwegs schalte ich die Kamera auch bereits beim entnehmen aus der Tasche ein. Zuhause wenn sie einfach herumliegt muss ich dann aber halt hoffen, allfällige Schnappschuss-Momente nicht zu verpassen.

...Zuhause wenn sie einfach herumliegt muss ich dann aber halt hoffen, allfällige Schnappschuss-Momente nicht zu verpassen.

D'accord; kenne ich!
Meine Kamera steht auch beim Arbeiten immer auf dem Schreibtisch ;)
Aber aus dem Sleepmodus wecken dauert immer und kostet letztendlich auch Strom.

Nehmt eine vollmechanische analoge Kamera - die ist jederzeit sofort schussbereit (sofern nicht gerade der Film voll ist ...) ;)

Kommt bei mir deutlich öfter vor als nur alle paar Wochen, ich würde sagen gefühlt rund alle zwei bis drei Tage.

Könnte sein, dass die Kamera sich dabei nicht nach dem Kalender, sondern nach der Hahl der Auslösungen richtet. Dann dauert es bei dem einen ein paar Wochen und beim andern nur ein paar Tage.

. Mir leuchtet auch nicht ganz ein, weshalb die Kamera so lange für ein Blackframe braucht.

Kann das nicht etwas damit zu tun haben, dass die Kamera die lange Belichtungszeit braucht, um ausreichend zu rauschen?

(Scherzhaft: Wenn ich damit recht hätte, wäre die Lösung für Ungeduldige ja einfach: Kauft euch einfach eine Kamera, die stärker rauscht. :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten