• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 200 Kit Erste Eindrücke

Gast_66574

Guest
Hallo,

vorab sei erwähnt das es sich hierbei um meine pers. Meinung handelt, ebenso das man sich meine gemachten Bilder anschauen kann und wenn sie einem nicht passen auch gerne als unnützt betrachtet werden können. Die Profis mögen sich bitte ersparen mir klarmachen zu wollen das alles Mist ist was hier steht.

Also, heute morgen kam meine Alpha 200 mit 18-70 Kit Optik. Damit sind auch alle Bilder entstanden. War nur ein kurzer Spaziergang und alles ohne jeglichen fotografischen Ambitionen das perfekte Bild zu machen. Falls Bedarf besteht kann ich am Wochenende gerne auch Bilder mit dem Minolta 24-85 und dem 70-210 nachliefern.

Positiv:
- Bedienung, Trotz Canon Vorbelastung meiner Meinung nach sehr gelungen.
Für mich im Einsteigerbereich die bis jetzt beste ihrer Klasse (Vergleich habe ich zur 400D und Olympus 410) Menü klar strukturiert, FN Taste die wichtigsten Änderungen verfügbar. Seperate Iso Taste und Taste für die Belichtungskorrektur.

- Haptik, schöner großer Handgriff, Cam etwas leicht, aber liegt wirklich gut in der Hand. Habe große Hände und BG wird sich nicht vermeiden lassen.

-Autofokus, nicht zu vergleichen mit einem Canon USM, aber lange nicht so langsam wie z.b. bei der Oly 410. Auf gut bayrisch: Passt scho.

Negativ:
- Obwohl auf AF-S gestellt kann die Cam es nicht unterlassen von alleine zu fokussieren. Zwar stellt sie auf mein gewähltes Motiv scharf und hält auch den Schärfepunkt, aber vor oder nach dem "halb durchdrücken" wird weiter fleißig fokussiert. Nervt mich pers. ungemein, da es erstens Akku kostet und zweitens nicht gerade leise ist. Habe auch noch nichts gefunden um daran was zu ändern.

- ISO Stufen nur voll vorhanden (100,200,400,800,1600,3200) und keine zwischen Stufen.

Bildqualität:
Zufriedenstellend, mit der Kit Gurke ok. Schärfe klasse, Kontraste ebenso. Iso bis 800 für mich nutzbar, 1600 oder 3200 in meinen Augen nur für absolute Notfälle. Cam belichtet etwas über. meine Standardeinstellung wird wohl -0,66 Belichtungskorrektur. Den Dynamikquatsch schaltet ich mal aus, weil das kann mein Photoshop auch.

Mein pers. Fazit:
Für 550 Euronen im Kit einwandfrei, man bekommt für sein geld eine klasse Cam die fähig ist sehr gute Bilder zu machen. Wer die Eierlegende Wollmilchsau für ein Appel und ein Ei erwartet wird natürlich wie immer enttäuscht.

Paar Bilder gibt es hier (Draufklicken, dann nochmal draufklicken für die richtige Größe):

http://s3.photobucket.com/albums/y97/OliverM/

Zuletzt bearbeitet:
Negativ:
- Obwohl auf AF-S gestellt kann die Cam es nicht unterlassen von alleine zu fokussieren. Zwar stellt sie auf mein gewähltes Motiv scharf und hält auch den Schärfepunkt, aber vor oder nach dem "halb durchdrücken" wird weiter fleißig fokussiert. Nervt mich pers. ungemein, da es erstens Akku kostet und zweitens nicht gerade leise ist. Habe auch noch nichts gefunden um daran was zu ändern.

Das ist der "Eye-Start-AF" und der lässt sich ausschalten. Ansonsten viel Spaß mit der neuen Cam.

Eye-Start-AF ist aber (zumindest bei der a100) inaktiv, wenn der Auslöser halb gedrückt ist und AF-S eingestellt ist. So sollte es ja auch sein.

Bist du evtl. im AUTO-Modus?

Das ist der "Eye-Start-AF" und der lässt sich ausschalten. Ansonsten viel Spaß mit der neuen Cam.

Hallo, DANKE !!!! Das rettet mich !!!

Wozu soll das gut sein das die Cam das macht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten