• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Alltagstaugliche Systemkamera / Canon EOS M200 vs 100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gemüsequiche

Themenersteller
Hallo werte Community,
ich bin was man hier wohl so als Einsteiger bezeichnet und auf der Suche nach einer geeignten Kamera. Nachfolgend der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie geht's darum ein paar ordentliche Bilder von der Familie bzw. meinen Kindern zu machen. Bisher lief da viel über Handy, was ja aber doch eher mau ist, sobald man das mal ausbelichtet.
Auf Reisen habe ich mir dann schon auch mal Zeit genommen ein paar Landschafts- oder Städtebilder zu machen. Dann allerdings meist doch eher Details bzw. nicht das, was man auch als Postkarte kaufen kann.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tatsächlich fotografiert habe ich bisher analog mit einer Nikon FE2. Früher auch mal etwas ambitionierter und an der Uni habe ich (vor ca. 10 Jahren) sogar eine zeitlang zumindest S/W selbst entwickelt.

Eine wirkliche Alternative habe ich aktuell nicht. In der Schublade liegt eine Canon PowerShot S110, die ich für Dokumentationszwecke und Kleinanzeigen-Inserate verwende; für mehr taugt die auch m.E. kaum. Ansonsten kommt im Alltag meist das Handy zum Einsatz.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis ca. 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format bis max DINA4)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Nachfolgend noch ein paar Punkte, die nicht in den Bogen passten:
Ein paar Gedanken hatte ich mir wie gesagt schon gedacht: vor allem alltagstauglich, aber auch mit Qualitätsanspruch und vor allem der Möglichkeit ggf. doch noch Ambitionen zu entwickeln, ohne gleich eine neue Kamera kaufen zu müssen.

Weil das Thema dann doch komplex und meine Zeit sehr begrenzt ist, hatte ich mir die letzten Berichte der Stiftung Warentest angeschaut und gehofft dort zu finden, was ich suche. In die engere Wahl kam demnach die Canon EOS M200. Irgendwie konnte ich's dann aber doch nicht lassen nochmal rumzulesen und nach etwas stöbern – z.B. hier – in diesem großartigen, aber leider auch sehr umfangreichen Forum stellte sich mir doch Frage, ob denn nicht der Vorgänger M100 fast genauso gut oder zumindest ausreichend ist. Die ist, erst recht zweiter Hand, doch günstiger zu haben. Das gesparte Geld wäre in einem weiteren Objektiv, z.B. 50mm FB, vielleicht besser angelegt.

Soweit, herzlichen Dank schon vorab für Rückmeldungen und Input!

Willkommen im Forum!
Dann suchst du eigentlich gar keine ergebnisoffene Kaufberatung, sondern einen Vergleich zwischen diesen beiden Canon Kameras?

Hallo,
und Glückwunsch zur Entscheidung, in einem Forum zu fragen :top:!
Durch den Fragebogen hast Du schon mal viel input gegeben. Sich auf diversen Seiten/Plattformen/Printmedien (!) zu informieren, ist richtig, und hilft schon mal.
Mir fielen folgende Dinge auf:
1) Du bezeichnest Dich als Anfänger, möchtest aber bessere Fotos als mit dem Handy (dann ist da also schon einiges an Erfahrung und Erwartung dahinter ;) - das geht in Richtung fortgeschritten :)).
2) Du hast ein Budget angegeben, noch keine Kamera in der Hand gehabt, aber durchaus schon Erfahrung, und erste Ideen wohin die Reise gehen soll. Wie intensiv willst Du Dich mit einer neuen Kamera auseinande setzen? Soll sie das Handy schnell ersetzen, und nur bei den o. g. Anlässen dabei sein?
In diesem Fall ist die Lernkurve wohl nicht sehr steil, das soll keine Kritik sein, sondern eine Entscheidungshilfe geben.
3) Du hast keine speziellen Motive bzw. Wünsche angegeben, die eine besondere Technik voraussetzen.
Stiftung Warentest ist dann wohl zu dem Ergebnis gekommen, dass Kameras mit einem Sensor im APS-C-Format das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten, und hat da einen Sieger gekürt. Im Ergebnis bekommst Du eine Kamera, die nicht schlecht ist, aber keine Stärken hat, sondern in allen Dingen nur Mittelmaß - genau das Gegenteil dessen, was Dir vorschwebte.
Ich habe leider eine KB-Kamera, weil ich unbedingt wieder wie zu Filmzeiten (bis 2006) fotografieren wollte, daher bin ich für konkrete Modelle für Dich ein schlechter Ratgeber. Allerdings hatte ich, habe ich auf Arbeit und gibt es in der Bekanntschaft viele APS-C-Kameras der "großen Hersteller" in den unteren Preisklassen, und genau die möchte ich nicht empfehlen.
Mir gefielen z. B. beim Ausprobieren im Technikmarkt die 1"-Modelle von Olympus (bereits die PEN). Ebenso haben die MFT-Modelle von Panasonic mir gefallen. Für Dein Budget bekommst Du bei beiden Modellreihen eine Kamera mit Kit-Objektiv, und Du hast noch etwas Luft (die würde ich mir nehmen).
Erst nach Deiner Entscheidung für ein Modell, und nach einiger Benutzung würde ich nach einem zweiten Objektiv Ausschau halten, da hast Du dann schon konkrete Vorstellungen.
Ich halte solche Modelle mit kleinerem Sensor für einen guten Einstieg, von mir aus auch eine "Edelkompakte" mit einem Sensor ab 1", aber einem nicht zu extremen Zoom. Alle diese bieten "schärfere" Bilder, und unter geeigneten Umständen "Bokeh".

Ich halte solche Modelle mit kleinerem Sensor für einen guten Einstieg, von mir aus auch eine "Edelkompakte" mit einem Sensor ab 1", aber einem nicht zu extremen Zoom. Alle diese bieten "schärfere" Bilder, und unter geeigneten Umständen "Bokeh".

Willst du damit suggerieren, MFT und 1” machen schärfere Bilder und haben ein besseres Bokeh als eine 80D, 77D und halt auch einer M100 und M200? Die haben den gleichen Sensor.

Bei der M200 wurde der AF etwas aufgewertet, ein neuerer Prozessor und sie kann eingeschränkt 4K. Bei der Bildqualität sollte es keinen Unterschied geben.
Ich habe mich bisher gegen einen Wechsel von der M100 zur M200 entschieden, da mir die Vorteile den Aufpreis nicht wert sind.

An meiner M100 nutze ich bei Familienfeiern das 22 2.0, da ist mir das 50 1.8 zu weit. Deshalb würde ich es auch für deinen Anwendungszweck empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefielen z. B. beim Ausprobieren im Technikmarkt die 1"-Modelle von Olympus (bereits die PEN). Ebenso haben die MFT-Modelle von Panasonic mir gefallen. Für Dein Budget bekommst Du bei beiden Modellreihen eine Kamera mit Kit-Objektiv, und Du hast noch etwas Luft (die würde ich mir nehmen).

... - um zu vermeiden, dass sich hier ein Mißverständnis verfestigt: bereits die erste Olympus PEN E-P? hatte einen Sensor im Format '4/3' = Four Thirds. Das Bajonett der Modelle seit 2010 wird 'Micro Four Thirds' genannt (mFT) - auch bei Panasonic-G-Modellen ;). Angefangen haben die Sensoren mit 12 MP, viele Jahre waren 16 MP 'normal', seit einigen Jahren gibt es zusätzlich die 20-MP-Versionen.

Die Objektive von Oly und Pana und anderen Herstellern mit mFT-Anschluss passen an alle Gehäuse, jedoch funktioniert der Dual-Stabi nur mit Gehäusen und Objektiven des gleichen Herstellers - oder sind die Fremdobjektivhersteller schon weiter?

Mit einem Kit-Objektiv kannst Du sehr viele fotografische Herausforderung meistern, nur Makro und Tele, sowie Dämmerung und Freistellung durch Schärfe|Unschärfe werden von Festbrennweiten besser unterstützt. Ich hatte mit meiner ersten PEN E-PL5 ein billiges Kit-Zoom bekommen - ich war und bin erstaunt über die Schärfe schon bei Offenblende - und eine Blendenstufe abgeblendet wird es für die Festbrennweiten schwierig :top:

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

... - um zu vermeiden, dass sich hier ein Mißverständnis verfestigt: bereits die erste Olympus PEN E-P? hatte einen Sensor im Format '4/3' = Four Thirds. Das Bajonett der Modelle seit 2010 wird 'Micro Four Thirds' genannt (mFT) - auch bei Panasonic-G-Modellen ;). Angefangen haben die Sensoren mit 12 MP, viele Jahre waren 16 MP 'normal', seit einigen Jahren gibt es zusätzlich die 20-MP-Versionen.

und alle mFT, sowie der "Vorgänger" FT (als Spiegelreflex von Olympus, Panasonic und Leica) haben die exakt selben Sensormaße.

Micro-Four-Third
Panasonic GX80 + Panasonic 12-60mm (gibt es auch als Special Edition mit Tasche, Akku, Speicherkarte) + Olympus 45mm 1.8

Olympus OM-D 10 II + Panasonic 12-60mm + Olympus 45mm 1.8

APS-C
Sony A6000 16-50mm + Sony 50mm 1.8

@TE (Nickname: Mahlzeit! :D)
Dein erster Weg sollte dich in ein gutes Fotogeschäft mit einer Gebrauchtabteilung (!) führen. Wenn du auf Canon fixiert bist, suche einen Canon-Laden auf. Lass Elektronikmärkte außen vor!
Dort schaust du dich in Ruhe um und löcherst den Verkäufer (mit dem ehrlichen Hinweis darauf, dass du erstmal Infos sammeln willst). Nimm die Kameras in die Hand, gucke durch den Sucher (wichtig!), lass dir Details erklären, auch die Frage nach Objektiven ist wichtig. Welche Brennweite/n? Kitzoom? Festbrennweite? Dranhängen, durchgucken. Frage nach Vorgänger-Generationen.
Zu Hause guckst du im Internet nach den Modellen und vergleichst in aller Ruhe. Stell dir eine kleine Liste zusammen mit den Features, die du möchtest.

So vorzugehen, macht mehr Sinn, als gleich in einem Forum zu fragen, wo jeder sein System anpreist und verteidigt - das ist auch ganz normal. Damit wirst du aber eher mit Infos überschüttet, es fehlt dann die klare Sicht. Und die ist, gerade was dein knappes Budget angeht, wichtig.

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dann suchst du eigentlich gar keine ergebnisoffene Kaufberatung, sondern einen Vergleich zwischen diesen beiden Canon Kameras?

Ganz klar: jein. Ich hatte eigentlich vorgehabt mir die Entscheidungsfindung leicht zu machne, indem ich einfach den Test-Artikel kaufe, dort etwas ordentliches (was immer das sein mag) auswähle – fertig. Ganz so einfach ist das freilich nicht. Nach der Lektüre des Tests wäre meine Wahl auf die M200 gefallen. Nachdem ich hier im Forum einiges dazu gelesen hatte, war ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht doch M100? @Michis60 Post bestätigt das ja eher. 4k bzw. Video ist für mich eher nicht so wichtig.

Dein erster Weg sollte dich in ein gutes Fotogeschäft mit einer Gebrauchtabteilung (!) führen. […]
Dort schaust du dich in Ruhe um und löcherst den Verkäufer (mit dem ehrlichen Hinweis darauf, dass du erstmal Infos sammeln willst).

Bevor ich auf die weiteren Posts und Empfehlungen eingehe, die ja auch einige wertvolle Hinweise enthalten – danke dafür! – nehme ich mir das mal zu Herzen und für morgen bzw. das Wochenende vor. Danach werde ich hier nochmal auf Euren Rat zurückzukommen versuchen. Dann mehr!

Danke & Grüße!

Ich war heute mal im Fotoladen und habe geschildert was ich so suche und dass ich nach einer ersten Recherche mal die M200 oder auch M100 ins Auge gefasst hatte. Beide waren leider nicht vorrätig, stattdessen aber die M50. Im Ergebnis spricht mich das Modell doch schon sehr an: Liegt gut in der Hand, lässt sich für meine Begriffe recht intuitiv bedienen und ist so ein ganz gutes Mittelding zwischen vollautomatisch und der Möglichkeit auch noch Ambitionen zu entwickeln.

Online und auch hier im Forum habe ich dann noch einiges gelesen, was meinen Eindruck durchaus bestätigte. Etwas skeptisch machte mich die Einschätzung, der Autofokus sei sehr langsam. In dem Thread finden sich dann aber auch gleich wieder andere Meinungen und die ergoogelten Testberichte berichten davon ebensowenig. Ich habe darauf, als ich mit dem Teil heute einige Bilder geschossen habe, ehrlich gesagt nicht so ganz geachtet.

Jedenfalls spricht für mich doch einiges dafür. Das Teil ist klein und leicht, lässt sich also gut mitnehmen. Die Bildqualität scheint – je nachdem welche Ansprüche man hat – gut und sich ggf. durch andere als das mitgelieferte 15-45 Objekt auch später noch ausbauen. Scheint für mich eine runde Sache, über die ich jetzt aber schon nochmal schlafen werde.

Gute Nacht. :)

Jedenfalls spricht für mich doch einiges dafür. Das Teil ist klein und leicht, lässt sich also gut mitnehmen. Die Bildqualität scheint – je nachdem welche Ansprüche man hat – gut und sich ggf. durch andere als das mitgelieferte 15-45 Objekt auch später noch ausbauen. Scheint für mich eine runde Sache, über die ich jetzt aber schon nochmal schlafen werde.

Das Hauptproblem bei Canon M könnte die Objektivauswahl werden.
Auch wenn Du jetzt erstmal nur reinschnuppern willst, solltest Du das nicht ganz unbeachtet lassen.

Ich war heute mal im Fotoladen ...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Lass dich wegen dem AF nicht verunsichern. Der funktioniert sehr gut und schnell. Der Gesichts/Augen Fokus inkl. Nachführung ebenfalls und ist für deine Kinder allemal ausreichend.

Das Kitobjektiv 15-45 ist jetzt kein Spitzenobjeltiv, für die meisten Fälle aber durchaus ausreichend. Erweitern kannst du die M später z.B. mit einem sehr guten, kompakten 11-22 Weitwinkel oder für Portraits das güstige EF 50 STM adaptieren.

Ich denke, dass du mit er M50 nix verkehrt machst.

P.S die M100/200 haben keinen Blitzschuh für ext. Blitze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hauptproblem bei Canon M könnte die Objektivauswahl werden......

Sehe ich aber bei den Anwendungen nicht als "Hauptproblem" :D :

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie geht's darum ein paar ordentliche Bilder von der Familie bzw. meinen Kindern zu machen. …..

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

Ich meine, die M50 ist auch für ambitioniertere Anwendungen durchaus empfehlenswert, z.B. auch durch die tollen Sigma-Objektive

Guten Morgen allerseits,
noch einmal herzlichen Dank für die zahlreichen schnellen und hilfreichen Hinweise! Ich denke ich kann mich jetzt guten Gewissens für die M50 entscheiden. Endgültig Gewissheit, ob das nun die Richtige ist, werde ich wohl sowieso nur durch eine Zeit in der Praxis gewinnen. Dazu poste ich dann hier nochmal etwas.

In diesem Sinne: danke und bis bald!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten