• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

allroundobjektiv gesucht

f@rbintensiv

Themenersteller
suche ein allroundobjektiv für meine canon ...in erster linie lichte ich menschen ab ..nicht unbedingt nur portraits ...
also ein bisschen street sollte möglich sein ..
achja und unsummen kann und möchte ich auch nicht ausgeben.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ???

schon im voraus vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Soll es eine Festbrennweite oder ein Zoom sein?

Tamron 17-50mm 2.8
Canon 50mm 1.8 II

Gruß Nille

Hallo f@rbintensiv,

ich denke, dass Du die Frage etwas zu allgemein gestellt hast. Da kann man vieles empfehlen... Welchen Qualitätsansprüchen soll die Linse genügen?

Ich würde Dir z.B. das neue Sigma 18-125 OS HSM empfehlen... universeller geht es m.E. kaum und die Bildergebnisse sind durchaus brauchbar..

Das Canon 50mm / 1,8 II habe ich mir Ende letzten Jahres auch zugelegt, es aber bis auf ein paar Testaufnahmen noch nie praktisch gebraucht.. Das ist sicher eine gute Linse mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis, aber ich hatte bisher irgendwie keine wirkliche Verwendung dafür. Andere Fotografen lieben es offensichtlich...

Insofern lassen sich ohne weitere Infos zu Deinen Erwartungen, Ansprüchen und Einsatzbreichen nur schlecht konkretere Empfehlungen aussprechen.

Gruß Peter

Hallo f@rbintensiv,

ich denke, dass Du die Frage etwas zu allgemein gestellt hast. Da kann man vieles empfehlen... Welchen Qualitätsansprüchen soll die Linse genügen?

Ich würde Dir z.B. das neue Sigma 18-125 OS HSM empfehlen... universeller geht es m.E. kaum und die Bildergebnisse sind durchaus brauchbar..

Das Canon 50mm / 1,8 II habe ich mir Ende letzten Jahres auch zugelegt, es aber bis auf ein paar Testaufnahmen noch nie praktisch gebraucht.. Das ist sicher eine gute Linse mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis, aber ich hatte bisher irgendwie keine wirkliche Verwendung dafür. Andere Fotografen lieben es offensichtlich...

Insofern lassen sich ohne weitere Infos zu Deinen Erwartungen, Ansprüchen und Einsatzbreichen nur schlecht konkretere Empfehlungen aussprechen.

Gruß Peter

tja das scheint der fleuch der fotografie zu sein ;-) fängt beim kauf der cam an ...dat teil is super - der letzte schrott ....;-)
man findet schwer definitive aussagen ...
also ich bracuhe kein profiobjektiv , schlicht und ergreifend deshalb, weil ich eben keiner bin !!!
und aus wenig viel machen ( zitat meiner oma ) ist das was ich anstrebe:lol:
es sollte ein zoomobj. sein daher fällt das canon weg

...es sollte ein zoomobj. sein daher fällt das canon weg
ok, dann passt ja meine Empfehlung für das Sigma 18-125 OS HSM ganz gut... oder auch das Canon EF 17-85 IS USM... Dazu gibt es eine Menge Beiträge hier im Forum. Such einfach mal danach, und auch mal nach dem Begriff "Immerdrauf"...

Und nun viel Spaß beim Lesen.. ;)

VG Peter

Oder wie wäre es mit dem 24-85, ist gebraucht schon günstig zu haben und hat ein schnellen USM und ne gute Abbildungsleistung.

P.S deine Oma hat Recht

die doppelkombi aus dem neuen kit 18-55 is und dem 55-250 is ist vllt. auch eine überlegung wert. sehr günstig und gut und deckt einen sehr weiten bereich ab... habe ich mir eigentlich nur für meine backup-450d zugelegt und bin sehr positiv überrascht über die guten abbildungsleistungen.

People oder Party ? Imho ein großer Unterschied.
für People (fast) alles was im Bereich (18..28)-(80..135) liegt.

Wenn ich "Reportage" machen muß habe ich meist das 28-135 drauf.
Das Sigma 24-70/2,8 könnte ich mir auch vorstellen.
Das 17-50/2,8 finde ich zu kurz.

Kneipe/Party ist eine ganz andere Kiste, und nicht so mein Ding :) Imho reicht dafür eine Kitlinse und ein ordentlicher Blitz mit Bouncer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten