WERBUNG

Stativ/-kopf Allrounder-Stativ gesucht

Hetfield&Hammett

Themenersteller
Verehrte Ordensschwestern,

wie im Titel erwähnt such ich nach einem neuen geeigneten Stativ.

Bisland habe ich ein Feisol CT3371 benutzt (stolze 6 Jahre gehalten). Ich bin immer zufrieden gewesen. Astrofotografie bei starkem Wind war kein Thema und auch der Einsatz von schweren Teleobjektiven verlief problemlos. Nach meiner letzten Reise nach Nord-Norwegen will es aber nicht mehr. Die Klappmechanik der Beine blockiert nicht mehr, das heißt ich kann das Stativ praktisch nur noch in Bodennähe einsetzen - nicht besonders vorteilhaft ;) Ich habe schon alles auseinandergenommen und gereinigt (WAS EINE FUMMELEI!), ohne Erfolg. Selbst wenn ich es geschafft hätte dass alles wieder funktioniert - ich hätte wohl kein Vertrauen mehr. Also muss leider ein neues her.

Wie ja bereits erwähnt kommt das Ding überall mit hin, obwohl es kein reines Reisestativ ist. Mit einer Länge von 67cm (ohne Kopf) passt es nur diagonal in meinen Koffer. Nicht gerade ideal, aber auch nicht dramatisch. Gewicht (etwas über 2kg) geht in Ordnung.

Das neue sollte definitiv eine weniger komplizierte Blockiermechanik an den Beinen haben, dann ist auch die Gefahr geringer dass etwas kaputt geht. Manfrotto habe ich von meiner Liste gestrichen.

Ein Stativ welches in Frage kommen würde wäre das Benro TMA48CXL. Habe viel positives darüber gelesen und die Reviews wirken vielversprechend.

Für weitere Vorschläge bin ich offen. Gibt es evtl. ein kompakteres (Reise)-Stativ mit ähnlichen Eigenschaften?

Ich betreibe damit vorwiegend Landschafts- und Astrofotografie bei Wind und Wetter. Oben drauf kommt ein Sirui K-40X (Kugelkopf) + 5D Mark IV mit diversen Objektiven (Gewichtsklasse bis zum 70-200). Preisbereich ähnlich dem Stativ von Benro ( ~ 500 EUR).

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße

Warum nicht das Feisol Classic CT3471? Ist genauso stabil wie der Vorgänger, aber mit geringerem Packmaß und paßt vom Preis. Hab meins seit 3 /12 Jahren, zeigt überhaupt keine Schwächen.
Das Innorel ist viel zu labil dagegen (Mittelsäule, sehr schmale Basis, dünnere Beine).

Wenn du die Höhe des Benro (180cm ohne/ 210cm mit MS) brauchst und nichts gegen ein Stativ mit Mittelsäule hast, warum nicht? Alternativ käme aber wohl noch das Rollei Rock Solid Alpha XL Mark II infrage. Das kommt zwar "nur" auf 190cm, dafür aber ohne Mittelsäule. Das Packmaß beträgt 68cm, das Gewicht ist mit knapp 3,2kg allerdings noch mal ein wenig höher, als beim Benro. Dafür hat es aber auch noch einen Nivellierkopf dabei, der dir - wenn du mit L-Winkel arbeitest - ofter mal den Kugelkopf ersetzen könnte.

Stabilix

Danke für eure Antworten!

Das CT3471 hatte ich mir bereits angesehen, das hat leider dieselbe Mechanik an den Beinen wie mein jetziges. Technisch sehr fummelig und anfällig.

Das mit dem Nivellierkopf bei dem Rollei ist natürlich eine feine Sache.

Das o.g. Benro gibt es noch einer kleineren Variante (Benro TMA38CL), hier die Datenblätter im direkten Vergleich:

https://www.bhphotovideo.com/c/comp..._Fiber_Tripod/BHitems/1157821-REG_1157819-REG

Arbeitshöhe ausgefahren ca. 153 cm ohne die Mittelsäule (identisch mit meinem jetzigen Feisol) und nochmal etwas leichter (2 kg). Ich finde das macht einen guten Eindruck, was meint ihr?

Die Schraubmittelsäule von dem Benro würde mich extrem nerven. Warum nicht mal das Rollei Rock Solid Alpha Mark II (ohne XL) mal anschauen? Gibt es für 400 Euro inkl. Kugelkopf, den man bei Nichtgefallen einzeln verkaufen könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten