• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Allround-Objektiv FX für D750

Grizzly030769

Themenersteller
Hallo an Alle,

habt Ihr eine Tipp für mich => Ich suche ein "erschwingliches" Vollformat-Objektiv als "Allrounder" bis 150mm.
Ich bin bereits im Besitz eines TAMRON SP 70-300mm F/4-5.6 DI VC USD und eines SIGMA Super Tele-Zoom 150-600mm (F/5 - 6,3) DG OS HSM Contemporary für Wildlife-Fotografie. Nun suche ich was für Landschaft und ggf. Macro...

Hersteller darf sein: Nikon, Sigma, Tamron...

VIelen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Mit besten Grüßen

Ich empfehle das Nikon AF-S Nikkor 24-120mm /4,0 G ED.

Neu recht teuer. Aber das Objektiv wird seit der Einführung des Nikon Z- Systems oft sehr preiswert hier im Handelsbereich unsers Forums angeboten.

Hi,
ich glaube für diesen Zweck ist das Nikon AF-S 24-120mm/f 4 sehr geeignet. Harmonisiert gut mit der D750. Achte nur vor dem Kauf auf gute Zentrierung, dann passt es.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Zweimal der gleiche Tipp, dann werde ich mich damit mal näher befassen.

Vielen Dank Euch!

Billig-Alternative könnte ggf. das Tamron 28-75/2.8 sein, welches aber über eine größere Serienstreuung verfügt. Ich selber hatte schon ein sehr gutes und nicht zu gebrauchendes Exemplar.

Tamron 2.8 / 24-70 VC der ersten Baureihe. Klasse Objektiv mit Stabi. Wird oft zum kleinen Preis angeboten, da nicht Z kompatibel (meist kein AF). Muss Dich aber für die D 750 nicht interessieren. Habe selbst eines an der D600 (früher) und an der D850 im Einsatz.
Es grüßt
urbanist

Zweimal der gleiche Tipp, dann werde ich mich damit mal näher befassen.
Und achte darauf, dass du das Objektiv entweder mit mindestens 12 Monaten Gewährleistung von einem Händler kaufst oder, wenn von Privat, dass es relativ neu ist und wenig damit gezoomt wurde.
Die Flexkabel für den VR sind in diesem Objektiv nämlich eine Schwachstelle - sie brechen oft, wenn sie sehr viele Male beim Zoomen gebogen werden.
Dann funktioniert der VR des Objektives nur noch in der Weitwinkel-Position oder gar nicht mehr richtig.
Das Ersatzteil ist zwar relativ billig, der Austausch aber mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden, bei NIKON wird dann gleich die VR-Einheit samt Flexkabeln getauscht, weil das viel wenigr Arbeit ist...

Nun suche ich was für Landschaft und ggf. Macro...

Mein "Low-Budget-Tipp" ist das alte AF 28-105. Mit seiner geringen Naheinstellgrenze schafft es immerhin einen Abbildungsmaßstab 1:2, falls Makro ab und an auf dem Programm steht. Die Abbildungsleistung war für mich damals an der D850 recht gut und macht bei mir nun auch adaptiert an der Sony A7RII einen guten Job. Hat halt keinen VR und fängt erst bei 28mm an.

Prima! Prima!
Vielen Dank für Eure Infos...
Nun werde ich mal sehen, wo ich lande ;)

Es wird noch ein wenig Zeit brauchen, aber ich verrate Euch dann gerne, wofür ich mich entschieden habe.

Bis dahin nur das Beste für Euch

Je höher die Auflösung des Sensors, desto höher ist die Auflösung im Bild wenn das gleiche Objektiv verwendet wird. Also sind die Ergebnisse auch mit den 24-120/4VR an 45MP am besten in Sachen Auflösung.
Ich habe es an DSLR gerne verwendet und kann es vor allem wegen des Stabi als Allrounder sehr empfehlen.

Das Sigma ART 24-105/4 ist noch einen Ticken besser aber nachdem ich für Alltagsfotos oft nur in NX-Studio eine simple NEF-Konvertierung über die hinterlegten PC-Settings mache, hat mir die Verzeichnungskorrektur, die mit übernommen werden kann, gute Dienst erwiesen. Und das geht so nur beim Nikon.

Tamron 2.8 / 24-70 VC der ersten Baureihe. Klasse Objektiv mit Stabi. Wird oft zum kleinen Preis angeboten, da nicht Z kompatibel (meist kein AF). Muss Dich aber für die D 750 nicht interessieren. Habe selbst eines an der D600 (früher) und an der D850 im Einsatz.
Es grüßt
urbanist
Das war das mit Abstand schlechteste Objektiv das ich je hatte. Abgesehen davon das es, wenn man dann doch auf Z wechselt (was nahezu jeder machen wird irgendwann) unbenutzbar -
und auf der anderen Seite hat genau das Teil eine enorme Streuung. Meines war x mal beim Service, bis zum Schluss dezentriert und ich glaube auch darum sind so viele auf dem Markt.
Buddelt man hier im Forum wird man viel negatives dazu finden. Auch der Stabi ist mit Vorsicht zu genießen. Das G2 ist elektrisch besser, der Glasaufbau ist identisch und es funktioniert an der Z.
...

Ich würde auch zum Nikon 24-120 f4 raten - oder aber zum Sigma 24-105 f4. Die sind beide gut. Das Sigma mag ein my schärfer im Weitwinkel sein, hat dafür nur 105mm.
Das Nikon ist abgedichtet, das Sigma wirkt dafür wertiger verarbeitet.
Falsch machen kann man mit beiden nichts.
Ganz klar aber Finger weg vom Vorgänger dem Nikon 24-120 3,5-5,6. Das war mit den 12mpix Sensoren schon fast überfordert.

Mein 24-120 hat mich mehrfach um die Welt begleitet. Es hat mich nie im Stich gelassen. Es tut was es soll. An der guten 750 sowieso. Solltest Du irgendwann mal auf Z wechseln,
dann muss man allerdings sagen, das neue z24-120 f4 spielt in einer ganz anderen Liga.

Das 24-120/F4 ist wirklich ein sehr gutes "immer drauf" Objektiv. Ich habe es nur ersetzt, da ich den hinteren Brennweitenbereich
nicht mehr benötigt hatte. Wenn das für dich auch in Frage kommt: 24-70/F2.8 VR ist auch ein sehr schönes Objektiv. Erschwinglich
könnte etwas knapp werden...

Es grüßt
urbanist
Ich kann es ebenfalls empfehlen. Ich habe es für die D800 gekauft und es ist jetzt immer noch mein Standardobjektiv an der D850. Ob es für Z geeignet ist, spielt keine Rolle, weil man es dafür für unter 400 Euro bekommt. Teilweise ist es schärfer als das G2.

Mir waren 70mm für ein Allroundobjektiv zu wenig, darum hab ich mir das Tamron 35-150 gegönnt und es ist mein Lieblingsobjektiv an der D750 geworden.

Grüße, Björnzon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten