• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allianz-Arena 2. Bundesliga

Jackson

Guest
Hi zusammen,

meine ersten Versuche in der Sportfotografie :rolleyes: :D
da ich nicht wirklich damit gerechnet hatte im Stadion selber so ein freies Schussfeld zu haben und deshalb eher auf Architekturbilder vorbereitet war, hatte ich nur mein 28-75er Tamron dabei :mad: :)
Ich habe ca. 120 Bilder gemacht, sehr viel Ausschuss, habe die 4 einzigen (einigermassen) vorzeigbaren mal angehängt.
Alle mit Blende 8, 1/100, ISO 400, da ist ziemlich viel Bewegungsunschärfe im Spiel, aber ich zeig Euch die Bilder trotzdem ;) :)

Gruß

Walter

Zuletzt bearbeitet:
Walter schrieb:
...Alle mit Blende 8, 1/100, ISO 400...

Hallo Walter,

konntest du mit der Blende nicht ein wenig runter und ISO raufgehen? Es ist wirklich teilweise sehr viel Bewegungsunschärfe drin und deiner Aussage nach ja anscheinend nicht gewollt?! Versuchs beim nächsten mal einfach.

Bildaufbau ist bei 2-4 ok, einzig No.1 hätt ich den Linienrichter rechts weggeschnipselt.

Grüße,

Axel

Hi,
also beim zweiten Bild finde ich die Bewegungsunschärfe sehr schön, da kommt Dynamik rein. :)
Bild 3 gefällt mir auch, ist zwar keine Spielszene, bringt aber die Stadionatmosphäte irgendwie gut rüber.
Die anderen beiden sind nicht so mein Ding. Ich hätte vermutlich die Blende voll aufgerissen um den Hintergrund in Unschärfe versinken zu lassen, dazu dann die ISO hochdrehen, bis man auf Verschlusszeiten von mindestens 1/500, eher 1/1000 kommt.

MfG seppl

Bild 2 finde ich noch ganz gut getroffen. Mein Favorit ist aber Bild 3, weil es die imposante Kulisse zeigt. Darf man eigentlich eine Kamera mit in das Stadion nehmen oder braucht es eine Genehmigung??

Jackson schrieb:
Hi zusammen,

meine ersten Versuche in der Sportfotografie :rolleyes: :D
da ich nicht wirklich damit gerechnet hatte im Stadion selber so ein freies Schussfeld zu haben und deshalb eher auf Architekturbilder vorbereitet war, hatte ich nur mein 28-75er Tamron dabei :mad: :)
Ich habe ca. 120 Bilder gemacht, sehr viel Ausschuss, habe die 4 einzigen (einigermassen) vorzeigbaren mal angehängt.
Alle mit Blende 8, 1/100, ISO 400, da ist ziemlich viel Bewegungsunschärfe im Spiel, aber ich zeig Euch die Bilder trotzdem ;) :)

Gruß

Walter

Hallo
wo bist du denn gesessen,das die Bilder so nah wirken?Möchte nämlich auch mal die Allianz Arena besuchen und wäre über die Info sehr dankbar.Man könnte nämlich die Spieler beim Aufwärmen sehr gut foten,da sie zb beim Dehnen einigermaßen ruhig stehen.

@All, danke für Eure Anmerkungen und Tipps :) Ich hätte tatsächlich mit der Blende runtergehen sollen, ISO hoch, ich weiß nicht :confused:, bei ISO 800 rauscht es dann schon heftig, gut, es gibt Neat Image , aber trotzdem..

@Tango, Genehmigung braucht man keine, auf der Eintrittskarte steht nur, dass die Mitnahme von Kameras für gewerbliche Zwecke verboten ist.. Gut, vielleicht gibt es solche und solche Ordner, vielleicht hast mit einem fetten L-Objektiv Probleme rein zu kommen, das sieht dann doch professioneller aus als mein Tamron ;), ich weiß auch nicht wie die auf Rucksäcke (mit komplettem Inhalt) reagieren, ich hatte nur eine kleine Fototasche dabei..

@Rafael62, ich saß in der ersten Reihe ;) :)

Jackson schrieb:
@All, danke für Eure Anmerkungen und Tipps :) Ich hätte tatsächlich mit der Blende runtergehen sollen, ISO hoch, ich weiß nicht :confused:, bei ISO 800 rauscht es dann schon heftig, gut, es gibt Neat Image , aber trotzdem..

@Tango, Genehmigung braucht man keine, auf der Eintrittskarte steht nur, dass die Mitnahme von Kameras für gewerbliche Zwecke verboten ist.. Gut, vielleicht gibt es solche und solche Ordner, vielleicht hast mit einem fetten L-Objektiv Probleme rein zu kommen, das sieht dann doch professioneller aus als mein Tamron ;), ich weiß auch nicht wie die auf Rucksäcke (mit komplettem Inhalt) reagieren, ich hatte nur eine kleine Fototasche dabei..

@Rafael62, ich saß in der ersten Reihe ;) :)

Ich wäre froh und könnte da mal sitzen.Danke für deine Info.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
Da hast du so eine schöne Position und machst Bedeinfehler (niedrige iso und Blende 8). Hätten schöne Bilder werden können.

Beim nächsten mal weißt du es ja :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten