• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeine Fragen zur EOS 300 D

Nooby

Themenersteller
Hi Leute

ALso wie gesagt, ich habe jede Menge Fragen .....

Als erses mal, ich bin ab und zu ein wenig schwer von Begriff :) Dann fang ich mal an.

Wenn ich nun ein Bild mache, wobei ich das Wahlrad auf M stelle, stelle ich einen ISO Wert mit dem Hauptwahlrad ein. Soweit so gut, was heist ISO ? Oder was ist ein ISO ? Weiters, wenn ich die Taste mit dem AV drücke, stelle ich ja die Blende ein. Was ist eine Blende genau und was bewirkt die. Wenn ich da nun anhand ein paar Infos und Bildern die selben Einstellungen einstelle, die in den Daten bei den Bildern bei der Galerie nehme, kommt bei mir immer was anderes raus.

Beispiel: ISO 200 Blende 16. Das Bilst bei mir sehr sehr dunkel, wobei das Bild in der Galerie sehr farbenfroh, scharf und hell ist. Was mahce ich da wohl falsch ?

Wo kann ich die Verschlusszeit einstellen ?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten !

Genau das Buch habe ich schon. Ich kapier das einfach nicht so richtig :(
Ich check die Sache mit den Blenden einfach nicht.

Um eine bessere Schärfe zu erzielen, muss man eine größere Blende verwenden, also einen kleinere Zahl ??

Als erstes herzlich Willkommen hier

Als zweites siehe nighthelper

Als drittes möchte ich dir die Suche nahelegen
Hier ein paar Beispiele
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=85535&highlight=Blende
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=89555&highlight=Blende
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=88802&highlight=Blende
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57206&highlight=Blende
das sind nur ein paar Bsp und da gibts noch mehr.;)
ich denke alle deine Fragen in einem Tread beantworten geht nicht.

mein 2 Bsp bezieht sich auf deinen 2ten Post wenn ich mich nicht irre.

Nooby schrieb:
Um eine bessere Schärfe zu erzielen, muss man eine größere Blende verwenden, also einen kleinere Zahl ??
Du meinst doch die Tiefenschärfe, oder?

Mach mal ein Bild im AV Modus bei gleicher ISO mit Blende 2,8 , dann mit 8 und dann mit 22 immer mit dem selben Motin, gleicher Ausschnitt etc.
Aber wenn es geht vom Stativ o.ä. aus und sieh dir das Ergebnis am Bildschirm an.

Die Tiefenschärfe kannst du aber auch mit der Abblendtaste direkt beurteilen.

Danke Riesbeck ! Das werd ich machen. Habe ein Stativ Manfrotto 055ProB mit diesem dähmlichen Mittelsäulen Dings. Kann man das eigentlich wegmachen ) Weis das zufällig jemand ?

Unten drehen, dann wird die Mittelsäule in ein kurzes (das kommt ins Stativ) und ein langes Stück zerlegt.
Aber das steht doch in der Bedienungsanleitung ..

Hab ja gesagt alles gebraucht gekauft, hab keine dazu bekommen *staun*

Danke aber für Deine Hulfe !

Nooby schrieb:
Naaaaagut, weil ich gerade nix anderes zu tun habe, hier ein Crashkurs:

Blende ist eine Öffnung.

Kleine Blendenzahl = Große Öffnung. Große Öffnung = viel Licht. Viel Licht = kurze Belichtungszeit.
<->
Große Blendenzahl = kleine Öffnung. Kleine Öffnung = wenig Licht. Wenig Licht = lange Belichtungszeit.

ISO ist die Empfindlichket des Sensors. ISO verdoppeln = Belichtungszeit halbieren (und umgekehrt).

Jedem Foto liegt die Kombination aus Blende und Belichtungszeit zugrunde. Je kürzer man belichten will, umso weiter muß man die Blende öffnen und/oder die ISO hochdrehen.

Schärfe : jedes Objektiv hat einen Punkt, ab dem es optimal scharf darstellt (und einen weiteren, ab dem das nicht mehr der Fall ist). Bei teuren guten Objektiven ist dieser Punkt die Offenblende (die größtmögliche Öffnung der Blende des Objektives), bei günstigen Objektiven ein oder zwei Stufen abgeblendet.

Tiefenschärfe (das ist das, was Du vermutlich mit Schärfe meintest) ist der Bereich, der scharf dargestellt wird. Alles davor und dahinter wird unscharf.
Je kleiner die Blende (= je größer die Blendenzahl), umso größer der Bereich der Schärfe (also die Tiefenschärfe).

---

Wann Du nun was und wie genau einstellst, liegt an Dir. Zum einen gibt es dafür keine feste Regeln, zum anderen ist genau DAS eine Anforderung an den Fotografen. Manche Dinge gehen nicht anders, viele Bilder lassen sich aber auf verschiedene Art und Weise machen ...

Nooby schrieb:
Hab ja gesagt alles gebraucht gekauft, hab keine dazu bekommen *staun*

So etwas kann ein sehr deutlicher Hinweis auf Diebesgut sein. Zum Staunen gibt es da eigentlich keinen Anlass. Wer trägt schon die Bedienungsanleitung mit sich herum.

Gruß

Andreas

Okay, Danke mal Für Deine Hilfe... Das verstehe ich dann jetzt so .......

Ich habe auch noch ein Sigma 70 - 200 APO irgentwas, hab ich neu gekauft und hat knapp 1000 Euro gekostet. Fotos auf Automatik macht es gute *g* nehme an, dass ich da eine Offenblende nehmen kann oder ? Gut, was ist eine Offenblende ? Die kleinste Zahl ?

Werd mal ein paar Fotos machen, wie Riesbeck es mir empfohlen hat.

Danke vielmals !

Nooby schrieb:
? Gut, was ist eine Offenblende ? Die kleinste Zahl ?

!

Richtig. Offenblende nimmst Du immer dann, wenn Du das Hauptmotiv möglichst freistellen möchstet. Ja kleiner die Blendenöffnung (grössere Zahl) umso tiefer wird das Schärfefeld. Allerdings auch umso länger die Belichtungszeit, es sei denn, Du geht mit der Empfindlichkeit nach oben (ISO Zahl)

Deine Schönheit schrieb:
So etwas kann ein sehr deutlicher Hinweis auf Diebesgut sein. Zum Staunen gibt es da eigentlich keinen Anlass. Wer trägt schon die Bedienungsanleitung mit sich herum.

Gruß

Andreas

Also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen: es ist eher ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass Bedienungsanleitungen für Stative nicht sonderlich ernst genommen werden...

Riesbeck schrieb:
Du meinst doch die Tiefenschärfe, oder?

Mach mal ein Bild im AV Modus bei gleicher ISO mit Blende 2,8 , dann mit 8 und dann mit 22 immer mit dem selben Motin, gleicher Ausschnitt etc.
Aber wenn es geht vom Stativ o.ä. aus und sieh dir das Ergebnis am Bildschirm an.

Die Tiefenschärfe kannst du aber auch mit der Abblendtaste direkt beurteilen.

Hmm, ich hab das jetzt mal gemacht. Die Blende stell ich ja mit dem Hauptwahlrad alleine ein oder ? Es ändert sich dann auch die Zahl, von 5,6 - 36. Hab da mal einige Bilder gemacht jetzt. Im großen und ganzen ändert sich da aber nicht viel und wenn ich dann die EXIF anschaue, steht bei allen Bildern F 5,6 ...

War eben eine falsch Information ! Blenden haben sich schon verändert ! Sorry !

Andere Frage, wenn ich jetzt auf AV Modus bin ( Was bedeutet das überhaupt ) und muss dabei dann den Iso wert verstellen, wie mache ich das ?

Danke

im av modus gibst du die blende vor und die cam gleicht dann die verschlusszeit an .. auch hier: um so höher der iso wert desto kürzer die verschlusszeit!

lg
bauernschnitte

Nooby schrieb:
Genau das Buch habe ich schon. Ich kapier das einfach nicht so richtig :(

Dafür hab ich meine selbstgestrickten Eselsbrücken:

Die Zahl gibt an, wie viel die Blende abdeckt.
Je größer die Zahl ist, umso größer ist der Schärfebereich ums Motiv.

Möfter schrieb:
jepp, bis auf die Iso, wie bauernschnitte schon geschrieben hat

Ok, kann man da jetzt den/die ISO manuell verändern ode rgescheit das auch automatisch ?

Hab mal ein Testbild gemacht, wie ihr beschrieben habt. Hab es angehängt und hoff dass die exif angezeigt werden.

Bin mir sicher, dass das Bild nix gescheites ist :) Was würdet ihr da ändern ? An Blende oder so, die Blumen waren etwa 1 guten Meter weg von mir.

P.s.: Mit Kitobjektiv gemacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten