• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeine Anfrage zur Justage bei Foto Service Team Greb GmbH ?!?!

Pixel69

Themenersteller
Moin,
habe heute mal Interessehalber bei Foto Service Team Greb GmbH zwecks einer evtl.Justage des 18-55 Kit mit IS bzw. des 450er Body nachgefragt (Dauer etc.).
Dort sagte man mir das die Justage ca.1 Woche dauern würde.Allerdings würde man das Kit nicht justieren weil es zum einem gar nicht zu Justieren sei und zum anderen ein sehr billiges Objektiv (finde das ist Relativ) sei das man bei einer Fehljustage nur bei Canon direkt tauschen würde.Jetzt bin ich hinsichtlich dieser Aussagen schon ziemlich verunsichert und frage mich ob ihr dies bestätigen könnt.Wen dem so wäre wird dann das Kit prinzipiell nicht Justiert sondern geht direkt zu Canon,und die schicken mir dann ein anders zu (wobei man bei diesem dann hoffen muß das es besser ist wie das alte).Evtl. hat jemand schon Erfahrungen bezüglich einer Justage des Kits (wenn es den zu Justieren ist :confused::confused::confused:).Ich will auch nicht das ihr mich jetzt falsch versteht (will hier keinen schlecht machen ).Habe auch nur gutes zu Foto Service Team Greb gehört :top::top::top::top::top::top::top::top::top:.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Kit-Justage, kann mir aber vorstellen dass die Justage nicht lohnt... Die Justage eines Zoom-Objektives ist aufwändig und kostet ausserhalb der Garantie je nach Objektiv und Aufwand zwischen 50 und 150€ (40min - 2 Stunden Arbeitszeit)... Daher kann es tatsächlich sein, dass es für Canon deutlich billiger ist, ein dejustiertes Kit einfach auszutauschen. Evtl ist aus diesem Grund (und zur weiteren Kostenersparnis) tatsächlich kein Flashrom für Justagedaten im Kit-Objektiv vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Kit-Justage, kann mir aber vorstellen dass die Justage nicht lohnt... Die Justage eines Zoom-Objektives ist aufwändig und kostet ausserhalb der Garantie je nach Objektiv und Aufwand zwischen 50 und 150€ (40min - 2 Stunden Arbeitszeit)... Daher kann es tatsächlich sein, dass es für Canon deutlich billiger ist, ein dejustiertes Kit einfach auszutauschen

Servus Thunderclap,
aber dann hätten doch schon einige darüber berichtet oder :confused:.

Gruss in den Odenwald :)

Ich habe heute auch eine Odyssee in Bezug zu einer Justage meines EF 28-105 hinter mir. Ich habe bei mehreren Firmen angefragt, was es in etwa kosten würde. Alle sagten, das ich das Objektiv erst einschicken soll um einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Der würde erstmal 10 Euro plus Porto kosten. Eine Firma hat mir eine Kostenspanne zwischen 40-100 Euro am Telefon gesagt. Zudem kommen jetzt noch die Telefonkosten, denn bei jeder Firma muß man diese 01805 - Nummer wählen, also kommen jetzt schon ca. 10 Euros für Telefon drauf. Bei einem Objektiv wie meinem, das schon ca. 8 Jahre alt ist und ca. 130 Euro gebraucht zu bekommen ist, denke ich das es sich nicht lohnt, ein billiges, bzw. älteres Objektiv justieren zu lassen.
Ein 18-55 IS kostet, glaube ich, auch nicht mehr als 130 Euros und Du solltest auch drüber nachdenken, ob es sich lohnt. Ich jedenfalls werde mein Objektiv in den Schrank stellen, denn 100 Euronen sind es mir nicht wert.

Gruß Thomas

Moin,

Greb ist eine sehr gute Werkstatt. Alle meine Objektive waren bereits dort und passen nun perfekt.

Und es ist korrekt, das 18-55 müsste man auseinander schrauben und darum rum löten. (Wie zb mein 50 1,4). Ganz genau kann man den Focus nicht einstellen mit dieser Art, aber anders geht es nicht.

Das lohnt ganz einfach nicht: Arbeitszeit vs. Herstellungskosten von Canon dürften sich deutlich unterscheiden.

Ein 18-55 IS kostet, glaube ich, auch nicht mehr als 130 Euros und Du solltest auch drüber nachdenken, ob es sich lohnt. Ich jedenfalls werde mein Objektiv in den Schrank stellen, denn 100 Euronen sind es mir nicht wert.

Gruß Thomas

Naja die Frage stellt sich nicht wenn man Garantie hat .

Moin,

Greb ist eine sehr gute Werkstatt. Alle meine Objektive waren bereits dort und passen nun perfekt.

Und es ist korrekt, das 18-55 müsste man auseinander schrauben und darum rum löten. (Wie zb mein 50 1,4). Ganz genau kann man den Focus nicht einstellen mit dieser Art, aber anders geht es nicht.

Das lohnt ganz einfach nicht: Arbeitszeit vs. Herstellungskosten von Canon dürften sich deutlich unterscheiden.

Wenn dem so ist kann ich Dir nur beipflichten.Aber Checken ob mit dem Objektiv bzw. Body was nicht stimmt könnten sie schon oder ? Alles weitere kann man anschließend sehen wie die weitere Vorgehensweise ist .

Aber Checken ob mit dem Objektiv bzw. Body was nicht stimmt könnten sie schon oder ?

Du kannst ja deinen Body justieren lassen... ist innerhalb der Garantie kostenlos und du kannst sicher sein, dass es nicht an der Kamera liegt...
Meine 30D hat anfangs auch nur Matsch produziert. Nach der Justage waren die Bilder perfekt :top: (AF-System dejustiert)

Wenn dem so ist kann ich Dir nur beipflichten.Aber Checken ob mit dem Objektiv bzw. Body was nicht stimmt könnten sie schon oder ? Alles weitere kann man anschließend sehen wie die weitere Vorgehensweise ist .

Ja, das ist ja kein Thema. Gib beides hin und Du bekommst schon Bescheid. Gute Leute (obwohl ich mit meinen 350d irgendwie anders behandelt worden bin, wie mit der 1er).

Fahr doch einfach mal in Sprendlingen vorbei... Ich war zwei Mal dort, einmal wegen einer Sensorreinigung und einmal wegen einer AF-Justage (Body) an der 30D. Beide Male konnte ich direkt auf die Kamera warten, nach jeweils etwa 20 Minuten hatte ich einen sauberen Sensoren bzw. einen perfekt sitzenden AF.

Du kannst ja deinen Body justieren lassen... ist innerhalb der Garantie kostenlos und du kannst sicher sein, dass es nicht an der Kamera liegt...
Meine 30D hat anfangs auch nur Matsch produziert. Nach der Justage waren die Bilder perfekt :top: (AF-System dejustiert)

Was macht Dich so sicher das es nicht an dem Body liegt :confused:.
Du sagst doch selber das deine 30D mal Justiert wurde.
Danke euch schon mal für die Antworten :):):).

Gruss Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten