• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles Grün in Grau an der Weser

Alpenschlenderer

Themenersteller
Hallo,

eine Dienstreise hat mich letzte Woche an die Weser geführt. Und es ist fast wie ein Fluch, wenn ich etwas zusätzliche Zeit habe und die Kamera auch noch mit im Gepäck habe, zeigt sich das Wetter von der besonders hässlichen Seite. Diesmal hat es wenigstens nicht geregnet.
An Sonne war nicht im entferntesten zu Denken. Wasser und Himmel zeigten was die Welt an Grautönen zu bieten hat. Nur das Grün der Bäume und Gräser brachte etwas Farbe in die Tristesse.

#1:
Weser_01.jpg

Schöne Grüße
Knut

Zumindest hast Du die Tristesse bestens herübergebracht :ugly:

Wenn das Bild dennoch freundlicher wirken soll, hätte ich es etwas aufgehellt, sowie die Sättigung etwas erhöht, damit das grün mehr hervorsticht und dadurch mehr Dynamik, mehr Leben in das Foto kommt ;)

Das zweite Bild sagt mir mehr zu :top:
Nun verbinde ich WESER mit BREMEN , das ist aber zu einseitig:D
Wo an der Weser ist das Bild denn entstanden ?

Hallo,

das hätte ich jetzt nicht gedacht!
Grün hatte ich nämlich bereits etwas mehr hervorgehoben und mich nicht getraut es noch weiter zu verstärken.

Die Aufnahme entstand in Achim.
Ich habe dort natürlich mehr Bilder gemacht.
Hier ein weiteres vom gleichen Standort. Die Farbgebung ist auch wieder eher dezent.

Weser_02.jpg

Gruß
Knut

Dezent ist ja u.U. ein weit dehnbarer Zustand .
Für meinen Geschmack ist dieses Bild auch zu dezent . Die Konturen der Bäume bzw. des Hintergrund zeichnen sich so garnicht mehr ab , leider . Ich suche dort immer was :confused:
Da hätte ich die Wolken mit mehr Zeichnung aber DÜSTERER gemacht und das Grün LEICHTER , so als kleinen Hoffnungsschimmer ( auf dieses Wetter bezogen ):ugly:
Ansonsten mag ich's , und Achim wohnt ja nicht weit weg von Bremen :D

Hallo,

ich habe jetzt mal deutlich mehr an den Reglern gedreht um die Vorschläge umzusetzen.
Sättigung hoch, Schatten hoch, Mitteltöne runter und dann noch die Helligkeit und Sättigung von rot, grün, blau und gelb einzeln etwas angepasst.
Das Bild ist auf alle Fälle ganz anders.

#2a
Weser_02a.jpg

Gruß
Knut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten