• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allererstes (Shooting) - Available Light

Rhoys

Themenersteller
Hi,

da das Wetter jetzt endlich besser geworden ist, hab ich mich das erste mal an Menschen gewagt. Da mein Cousin ein paar Neue Bilder für Facebook brauchte, habe ich mich angeboten, das ganze mal zu probieren. Lob darf gerne gepostet werden, Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Die Bilder dürfen auch gerne bearbeitet und hier im Thread veröffentlicht werden.

Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF 50mm F/1,8
Licht: Tageslicht
Locations: Steinbruch, Wehranlage, Park

Bei Interesse kann ich gerne noch mehr Bilder posten. Achja bearbeitet habe ich nicht großartig. Bissi Kontrast/Farbton usw. - Keine Retusche (kann ich nicht :lol:)

Bitte um rege Kritik zum Lernen

Danke im Vorraus

#1 find ich wegen des vielen Weiß nicht ganz so gut.
#2 Da frage ich mich, was die komische Pose soll.
#3 auch hier stört mich der sehr ausgefressene Himmel. Da hätte ich ggf. mit einem Reflektor/Aufhellblitz gearbeitet, um den Himmel etwas dunkler belichten zu können.
#4 ist ganz gut. Etwas wenig Gesicht, vielleicht.
#5 auch gut, aber wieder das Himmel-Problem.

Aber dennoch finde ich es einen guten Start.

Hi,

Danke für deine Kritik. Das mit dem Blitz ist schon lange bei mir im Kopf, aber viele schreiben man soll sich mit Available Light rantasten. Hinzukommt, dass ich sogar nen Reflektor dabei hatte, und so eigentlich eine bessere Belichtung hätte hinbekommen können, aber leider hat eine Hand gefehlt, die das Teil hält. Werde wohl beim nächsten mal jemanden suchen, der mir da hilft. Das viele Weiß kommt davon, dass die Sonne hinter seinem Kopf steht und es schon Gegenlichtaufnahmen sind (eben keine Guten :lol:). Nächste mal werde ich das beachten. Was die Pose soll weiß ich ehrlichgesagt auchnicht, aber ihm hat das Foto gut gefallen :-D

Hey, mal ein paar Anregungen von mir:

#1: ganz nett, aber nach unten ist es zu eng beschnitten. Oben könnte allerdings etwas Luft genommen werden. Schärfe liegt auf der Nasenspitze und nicht auf den Augen. Blende 1.8 beim 1.8er ist mit Vorsicht zu genießen. Zum einen ist es da noch nicht wirklich scharf und die Abberationen (Farbsäume) sind deutlich sichtbar. Siehst du gut bei Bild 3 z.B. am violetten Ohr. Verwendie lieber eine Blende von 2,2 oder so. Da ist die Schärfentiefe immer noch sehr klein. Mit etwas Übung sitzt der Fokus auch immer besser.
#2: Kann mir der Pose nichts anfangen. Abgesehen davon ist mir nach oben auch zu viel Luft. Auch nicht Scharf...
#3: Gefällt mir fast am besten von den gezeigten Bildern. Die Hauttöne sind allerdings etwas arg rot/violett. Nach oben evtl auch etwas viel Platz.
#4: Gesichtausdruck gefällt mir nicht. Und das angeschnittene Gesicht gefäll tmir nicht. Wenn du so ein Framing machst würde ich das dezenter einsetzten und nicht so stark das Gesicht beschneiden. Außerdem sehr mittig.
#5: Nase ist ausgebrannt, ansonsten ganz nett. Auch hier wieder zu mittig.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß

Danke für eure Kritik. Im RAW-Format ist die Schärfe eigentlich ganz gut (nicht perfekt, aber nicht so schlecht wie hier). Ich musste die Bilder 2mal verkleinern bis das uploaden geklappt hat, vllt haben sie darunter gelitten. Das 1.8 nicht perfekt war, habe ich zum Schluss rausgefunden, als ich beim betrachten gemerkt habe wie selten der Focus gut sitzt. Hab dann eine kleinere Blende gewählt, aber die Sonne war dann schon fast weg. Beim nächsten mal werde ich von vorne herein sehen, die Blende nicht ganz zu öffnen. Danke nochmal, ihr habt mir schon gut geholfen :-)

Achja, kann mir mal jemand nen Tip geben, wie ich schon vor Ort sehe ob der Focus auf den Augen richtig sitzt? Selbst wenn ich die Bilder anschaue und voll Ranzoome sehe ich die Details nicht so gut um sagen zu können ob der Focus sitzt.

Achja, kann mir mal jemand nen Tip geben, wie ich schon vor Ort sehe ob der Focus auf den Augen richtig sitzt? Selbst wenn ich die Bilder anschaue und voll Ranzoome sehe ich die Details nicht so gut um sagen zu können ob der Focus sitzt.
Also auf dem Display der 600D sollte man das schon recht gut erkennen. An meiner 500D hab ich da auch wenig Probleme! Diese Fehlfoki(/usse) ?:D hätte ich mit Sicherheit erkannt. Wenn man sich nicht ganz sicher ist lieber noch eins schießen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten