• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alle vier Ecken dunkler...

michi117

Themenersteller
Hey,

hab mir eben nen neuen Slim Polfilter von B+W gekauft, weil bei einem "normal" dicken die Ecken aufem Bild in Dunkel verliefen...

Naja, habs natürlich mit dem neuen Filter dann auch mal getestet, aber ähnliches und das nur wen ich heranzoome, wie is das zu erklären? Ich hab das 18-135 IS Objektiv von Canon auf meiner Eos 550D und die originale Geli drauf.

Naja, schauts euch mal an ;-)

Danke!

bei 135mm vignettiert es auch ohne pol schon recht heftig...
mit wirds dann natürlich nicht besser...

aber mit DPP kann mans ja problemlos rausrechnen...

Mach mal zum Vergleich ein Kontrollbild mit und ohne Filter.

Bei solchen "Motiven" fällt die normale Vignettierung sehr auf, insbesondere, wenn noch etwas Tonwertkorrektur drübergelaufen ist....

Gruß messi

Hey Leute,

schonmal danke für eure Tips.

@mtothex: ja, das is mit 135mm....ich hab eben nochmal durchgeguckt....da sieht man ein Abdunkeln beim "zoomen" auch durch den Sucher

@criuser8: ja, die geli war drauf, kann aber nicht verrutscht sein, da diese auf festgelegter position eingerastet ist ;-)

Ok, also zusammenfassend kann man sagen, dass die Vignettierung bei Bildern im Tele Bereich stärker vorkommt und der Polfilter dies noch hervorhebt?
....hmmm....dann sollte ich wohl den Polfilter nicht ständig drauf lassen ;-)

Habt ihr evtl. Tips beim Fotografieren, um das nicht ganz so deutlich herauskommen zu lassen?

Gruß

Michi

Hey,

hab gerade nochmal nen Bild gemacht, diesmal ohne alles...also: kein Polfilter, keine Geli....

das Ergebnis is genau erschreckend :-(..... is das bei allen Objektiven so, oder erwischt man manchmal nen gutes und manchmal nen schlechtes? :eek:

Hier kannst Du Dich mal durch die Blenden durchklicken, um zu sehen, wie das vignetiert... ich kann jetzt durch vergleichen nicht sicher sagen, dass Deines wirklich extem daneben sein soll...

Hmmm,

werd morgen mal den Fotoladen meines Vertrauens kontaktieren....

Primär wollte ich Flugzeugfotos, bzw. Luftaufnahmen machen....bei solchen Ecken ist das Objektiv natürlich suboptimal :P

Mein Vater hat ne 400D mit dem Standart 18-55mm und nem "billigen" Sigma 70-300mm... da hab ich das noch nie ansatzweiße gesehen.

Habt ihr damit schonmal Probleme gehabt???

Man...gerade neu gekauft :-(....MIST

Hey Leute,

nachdem ich, wie angekündigt, heute meinem Händler von dem Problem berichtet habe, erhielt ich ohne Umstand gleich ein neues Objektiv.

Naja, ganz so gut liefs dann ja doch nicht. Hab im Anhang mal zwei Fotos angefügt. Das erste bei 18mm das zweite bei 135mm. Beide Bilder wurden ohne irgendwelche Filter vor der Linse gemacht. Mal wieder trat ein Vignettierungseffekt ein.

Mach ich was falsch, oder is das ganz normal? Wie gesagt, nen billiges Sigma Objektiv von meinem Dad macht das nicht :confused:

Gruß

Michi

Das Bild bei 18mm ist schon abgeblendet, da sieht man die Vignetierung nicht mehr. Bei 135mm hast du Offenblende - und da vignettiert das Objektiv in den Ecken recht stark, wie auch die Testberichte (u.a. bei Photozone) zeigen.

Das 70-300 von deinem Vater ist ein Objektiv für das Kleinbild-Format. Diese Objektive haben so gut wie keine Vignettierung an einer APS-C Kamera.

Schon ziemlich heftig, aber das scheint bei diesem objektiv tatsächlich normal zu sein :eek:

(Für mich wäre DAS ganz ehrlich ein Grund auf ein anderes Objektiv zu wechseln... eine halbe Blende Vignettierung kann man noch gut rausrechnen... aber das hier ist ja fast 2 Blenden! Sprich bei einem Bild bei ISO 1600 müssen die Randbereiche per EBV künstlich auf fast ISO 6400 hochgezogen werden :ugly: )

Hmmmm....so wie sich das langsam anhört hab ich ja wieder nen top Kauf gemacht:(

Was würdet ihr mir denn raten? Also als Hauptverwendung wollte ich Luftbildaufnahmen bzw. halt Fotos von fliegenden Flugzeugen machen. Da wäre es natürlich schlecht, da bei fast allen Fotos heller Himmel als Hintergrund ist, bei dem sich die Vignettierung am deutlichsten äußert.

Gibt's da ähnliche, bessere Objektive, die sich für meine Eos 550D eignen würden? Also auch so um die 18-135mm ???

Da muss ich wohl nochmal mitm Händler sprechen.

Gruß

Michi

Hat die Kamera eine Vignettierungskorrektur? Nutzt Du JPEG oder RAW? Kannst Du die Vignettierungskorrektur evtl. batch-maessig in der Software durchfuehren?

Fuer fliegende Flugzeuge halte ich das Ding aber so oder so fuer eher maessig geeignet, da waeren groessere Brennweiten vermutlich geeigneter.

Ich kenn mich bei den Canon Objektiven leider nicht aus,
wenn du aber wirklich gute Bilder im Tele Bereich möchtest, dann verabschiede dich von den Super Zooms, die sind immer nen großer Kompromiss.

Am besten ist wenn du dich mal im Canon Bereich umhörst, die sollten dir dort schon sagen können welche Linse für dich am besten geeignet ist.

Was würdet ihr mir denn raten? Also als Hauptverwendung wollte ich Luftbildaufnahmen bzw. halt Fotos von fliegenden Flugzeugen machen.

Komische Objektivwahl für diesen Zweck... da hätte ich jetzt eher ein Tele genommen... egal.
Aber gerade bei einheitlichem Himmel kann eine softwareseitige Vignettierungskorektur noch ganz gut klappen (hell genug).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten