• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alle RAW Dateien plötzlich mit falscher Zeit

noebby

Themenersteller
Liebe Freunde der bunten Bildchen,

gerade ist mir aufgefallen, dass plötzlich bei allen meinen RAW-Bilddateien eine Zeitdifferenz von + 9 Stunden besteht.

Ich habe auf der Festplatte einen Ordner mit der Lightroom-Bibliothek (nur RAW) und einen Ordner mit den Originalen (RAW und jpg). Ich sichere täglich auf eine NAS und wöchentlich auf OneDrive (so eine Art inkrementelles Spiegeln). Insgesamt ca. 200.000 Dateien.

Jetzt haben im Explorer alle RAW Dateien auf meiner lokalen Platte bei "Datum" und "Aufnahmedatum" eine Zeitverschiebung von exakt 9 Stunden zum richtigen Aufnahmedatum bzw. zu den jpg-Dateien.

Dies betrifft alle RAW-Dateien, egal mit welcher Endung und alle Ordner, auch den Ordner mit den Originalen, der nie mit Photobearbeitungssoftware zu tun bekommt.

Die Dateien auf dem Backuplaufwerk haben den richtigen Zeitstempel, die letzten Änderungen fanden vor 14 Tagen statt.

Ich bin völlig ratlos :-(
 
Ich muss mich etwas korrigieren. Es ist schlicht und einfach so, dass im Explorer alle RAW Dateien unter "Änderungsdatum" die richtige Zeit haben, unter "Datum " jedoch 9 Stunden zu viel. Das ist auch so wenn ich z.B. eine SD-Karte aus der Kamera im Kartenleser ansehe. Windows 10.
 
Ich verstehe jetzt nicht, wo das Problem ist.

Wenn du in die Exif-Daten siehst, sollten die Datums- und Zeitangaben des Aufnahmezeitpunkts bei JPEG und RAW gleich sein. Der Aufnahmezeitpunkt hat nichts mit dem im Windows Explorer angezeigten Änderungsdatum und der Änderungszeit zu tun. Diese Explorer Änderungsdaten können sich in Abhängigkeit von deinen Dateitransaktionen auch mal ändern. Das Aufnahmedatum in den Metadaten ändert sich dabei natürlich nicht. Und darauf kommt es an.
Bei welchen Aktionen sich das Änderungsdatum im Windows Explorer verändert, kann ich dir im einzelnen nicht sagen. Habe mich noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt, da im allgemeinen völlig unerheblich. Warum stören dich diese Unterschiede überhaupt? Willst du irgendwas bewirken, wozu du Datumsangaben einsetzen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
doch, das Aufnahmedatum in den EXIF-Daten ist ebenso falsch. Nur das Änderungsdatum zeigt das richtige Datum der Aufnahme. Lightroom verwendet scheinbar zur Datumsanzeige das Änderungsdatum, dort erscheint es also richtig.

Ich finde das schon dubios, allein schon wenn man Dateien im Explorer nach Datum sortiert anzeigt. Und der exakte Wert von 9 Stunden ist auch eigenartig.
Zeigt denn Dein Explorer unter Datum bei derselben Datei jpg/RAW dasselbe Datum an?
 
Vor meiner Antwort habe ich sowohl in den LR-Exifdaten als auch im Windows Explorer nachgesehen. Es ist so, wie ich geschrieben habe. Im Windows Explorer wird in der normalen Dateiansicht mal das gleiche oder aber ein wesentlich jüngeres Datum als in des EXIFs angezeigt. Die Auslösezeit stimmt in den Exifs bei den JPEG und RAW überein. Wie sollte es auch anders sein? Sowohl der Explorer als auch LR vergreifen sich nicht an dem Auslösedatum. Windows/LR beeinflussen aber das im Explorer standardmäßig angezeigte Datum des Bildes in der Datei nicht, wohl aber das Änderungsdatum unter bestimmten Bedingungen.
Ich fürchte wir reden im Moment aneinander vorbei.

Ich versuche es mal anders. Dazu habe ich mich jetzt doch näher mit dem Thema beschäftigt. Lass dir mal in LR die Exif-und IPTC-Daten zusammen anzeigen:

Ein willkürlich herausgegriffenes Beispiel in LR: _DSC3927.arw und _DSC3927.jpg
Urspr.Dat./Uhrzeit: 28.01.2017 12:39:01
Datum/Uhrz.digital: 28.01.2017 12:39:01
Datum/Uhrzeit: 28.01.2017 12:39:01
Diese drei Datumsangaben sind für beide Bildformate gleich. Was ja auch zuerwarten ist. Es ist das Auslösedatum des Fotos.

Es gibt aber noch ein weiteres interessantes Datum:
Datum der Metadatei: 10.08.2017 21:58:17
Dieses Datum finde ich auch im Windows Explorer bei _DSC3927.jpg und der _DSC3927.XMP. Dies erklärt sich durch meine Voreinstellungen für LR (Bearbeiten>Voreinstellungen). Ich lasse grundsätzlich die Metadatenänderungen in die JPG-Dateien und in die Sidecar-Dateien (XMP) wegschreiben. Die XMP-Datei gehört zur ARW-Datei. Ich habe also am 10.08.2017 21:58:17 vermutlich noch mindestens ein weiteres Schlagwort vergeben. Dadurch hat sich auch bei der JPG- und der XMP-Datei ein neues Änderungsdatum ergeben.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt besser erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
... gerade ist mir aufgefallen, dass plötzlich bei allen meinen RAW-Bilddateien eine Zeitdifferenz von + 9 Stunden besteht.

Die Dateien auf dem Backuplaufwerk haben den richtigen Zeitstempel, die letzten Änderungen fanden vor 14 Tagen statt.
(

Dann vergleiche doch mal den Inhalt der fraglichen Dateien. Ist der denn gleich? Ein kostenloses Tool zum Aufspüren von doppelten Dateien ist Alldub. Es eignet sich natürlich auch zum Feststellen identischer Dateien/Dateiinhalts.

Meine Frage lautet, geht es nur um das Änderungsdatum im Windows Explorer oder noch um was anderes. Zu LR habe ich ja bereits einiges geschrieben. Danach verändert LR eher den Zeitstempel von JPG- und XMP-Dateien als den von RAW-Dateien. Wenn es ein reines Problem von Windows oder deiner Backup-Software ist, solltest du überlegen, was du uns noch an Infos geben kannst. Sonst wird es schwer mit weiteren Erklärungsversuchen. Was hast du vor 14 Tagen geändert?
 
Guten Morgen zusammen,
der Spuk ist vorüber. Heute morgen stimmt alles wieder. Natürlich hatte ich gestern den Rechner bevor ich frage auch mal neu gestartet, das Problem war aber trotzdem da. Gestern abend habe ich dann dieselben Dateien auf einem anderen PC betrachtet, da war alles korrekt. Also habe ich es auf "irgendwas" in meinem Betriebssystem geschoben. Und heute morgen ist alles ohne zutun wieder normal.

Das einzige, mit dem ich gespielt habe, war die Länder- und Spracheinstellung (Dänemark / Deutschland). Ich würde jetzt sagen, kann damit nichts zu tun haben, Dänemark ist keine 9 Stunden zeitzonenmäßig weg und warum nur RAW Dateien.

Ich bin Softwareentwickler und habe es als solcher aufgegeben, alle Phänomene verstehen zu wollen - wenn es nur wieder funktioniert.

Ich danke euch trotzdem für eure Tipps!

Guten Rutsch,

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten