• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alle Jahre wieder: Schmetterlinge im Botanischen Garten

instamatic

Themenersteller
Hallo,
wie jedes Jahr findet auch heuer wieder die Sonderausstellung "Tropische Schmetterlinge" im Botanischen Garten München statt.

Aus diesem Anlass möchte ich einen kleinen Sammel-Thread für alle Foto-Freunde, die dieses Jahr die Ausstellung besucht haben oder es noch tun werden, eröffnen.

Hier eine Auswahl meiner Bilder (bei #4 bin ich mit Schärfeverlauf nicht ganz zufrieden).

Viele Grüße,
instamatic

Das 1te ist noch das beste. Bei den anderen Fotos ist zuviel störendes Grünzeugs im Wege. Sorry, aber richtig gut finde ich keines.

vg Werner

Warst du heute da? Ich war heute auch vor Ort.

Schade, dass hier nicht schon mehr Bilder zu sehen sind...

Werde auch noch hingehen. Hab mir die Ausstellung noch nie angesehen obwohl ich in München wohne (nein gelogen, als 8-jähriger oder so kann ich mich noch ganz düster erinnern war ich schon mal da und hab irgendwo Schmetterlinge gesehen...:D)
Würde mich erst noch gern ein wenig über die Gegebenheiten informieren nicht dass ich mein Zeug umsonst mitschleppe oder nur das falsche dabei habe.

Wäre schön wenn diejenigen die schon da waren ein wenig berichten könnten!

Ist es eher eng in dem Haus, ist viel los unter der Woche/am Wochenende?

Stativ ist ja laut Homepage unter der Woche erlaubt, richtig? Macht ein Dreibeinstativ überhaupt Sinn? Macht ein Einbein Sinn?

Blitz ist zu keiner Zeit erlaubt, richtig?

Wie ist das Licht dort? Halten die Schmetterlinge auch mal still? ) Oder ist eher ISO1600...3200 mit f4 oder besser angesagt?

Was für Brennweiten sind denn (bitte auf KB bezogen um Missverständnisse zu vermeiden) empfehlenswert?
Besonders die Brennweitenfrage würde mich interessieren. Macht z.B. ein 300/4 IS Sinn oder ein 55-250/4-5,6 IS? Oder sollte es eher in die Richtung lichtstarke FB ala 135/2 gehen? Oder ist sogar was in Richtung 24-105/4 IS brauchbar?
Klar, Makro wäre das beste - hab ich aber (noch) nicht :p.

Also bitte nicht meckern weil hier keine Bilder sondern nur Fragen sind vorerst, Bilder kommen dann sobald ich da war, versprochen :)

Ist es eher eng in dem Haus, ist viel los unter der Woche/am Wochenende?

wenn du dir nicht während der Woche (am besten vormittags) zwei Stunden (reicht dicke) dafür freinehmen kannst, kannst du dir den Besuch mit Kamera sparen!

Stativ ist ja laut Homepage unter der Woche erlaubt, richtig? Macht ein Dreibeinstativ überhaupt Sinn? Macht ein Einbein Sinn?

Dreibein ist sehr sinnvoll! Viele Schmetterlinge sitzen längere Zeit ruhig auf einem Fleck.

Blitz ist zu keiner Zeit erlaubt, richtig?

Richtig und gut so!

Wie ist das Licht dort? Halten die Schmetterlinge auch mal still? ) Oder ist eher ISO1600...3200 mit f4 oder besser angesagt?

Das Licht reicht nie für Freihand-Aufnahmen mit niedrigen ISO und vernünftigen Makro-Blenden!

Was für Brennweiten sind denn (bitte auf KB bezogen um Missverständnisse zu vermeiden) empfehlenswert?
Besonders die Brennweitenfrage würde mich interessieren. Macht z.B. ein 300/4 IS Sinn oder ein 55-250/4-5,6 IS? Oder sollte es eher in die Richtung lichtstarke FB ala 135/2 gehen? Oder ist sogar was in Richtung 24-105/4 IS brauchbar?

Blende 2 bei einem Schmetterling kannst du gleich vergessen! Ich habe dort z.B. mit dem Tamron 70-200 und einem 105mm Makro fotografiert. Beides geht. Kürzere Brennweiten sind möglich, aber da die Schmetterlinge häufig im bepflanzten und damit unzugänglichen Teil des Hauses sitzen, ist man mit längeren Brennweiten tendenziell besser dran (und braucht das Stativ....)

Danke erst mal für die Antworten!

Also Zeit ist natürlich vorhanden, werde mal schön unter der Woche vormittags hingehend um möglichst in Ruhe fotografieren zu können.

Schön zu hören, dass die Schmetterlinge wenigstens auch mal ruhig sitzen bleiben. Das macht die ganze Sache natürlich schon viel leichter, würde mir das Dreibein trotzdem gerne sparen.
Habe deine Schmetterlingsbilder durch Zufall nun auch gefunden. Nungut, Blende 16 bei ISO 100 geht natürlich nicht ohne Stativ ;)
Würde mir das Stativ gern sparen da ich damit nicht so wirklich zurecht komme bzw. auch nur so ein kleines klappriges Teil bis jetzt besitze, mal sehen wahrscheinlich werde ich ein (stabiles) Einbein mitnehmen.

Werde es mal mit der 40D + 55-250 probieren und noch ein 300/4 IS + 1,4x Konverter als Reserve einpacken :lol:. Was ich so überschlagen habe, dürfte man bei umgerechnet 400mm und Blende 8..11 sowie ISO 640..1250 dank 4-fach-Stabilisator auf ganz brauchbare Zeiten kommen für statische Motive.

Eine Frage hätte ich noch: Hat das Tageslicht draußen Einfluss auf das Licht im Haus? Also wäre es von Vorteil bei schönem Wetter hinzugehen oder ist das recht egal?

Gibt es noch andere Erfahrungen/Tipps oder sogar Bilder :eek: von der Ausstellung?

Eine Frage hätte ich noch: Hat das Tageslicht draußen Einfluss auf das Licht im Haus? Also wäre es von Vorteil bei schönem Wetter hinzugehen oder ist das recht egal?

Ja, die Bude ist komplett verglast. Wenn du wirklich ohne Dreibein ran willst, wäre Sonne für dich von Vorteil, da du mehr Licht hast. Grundsätzlich sind die Schmetterlinge aber ruhiger (= besser abzulichten), wenn es draußen trüb ist. Sie sitzen dann länger, fliegen weniger herum.

Ach ja, den Konverter kannst du zuhause lassen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten