• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alle geeigneten Programme für die RAWs der Fuji S5 Pro?

jenne

Themenersteller
Bitte notiert hier mal alle Programme die für die S5 Pro geeignet sind und dazu wenige Daten:

- Ca.-Preis?
- Erkennt das Programm die R-Pixel?
- Hat das Programm eine Fülllichtfunktion o.ä., um maximalen Dynamikumfang ins Bild zu bekommen?
- Wie groß ist der Belichtungsverstellbereich (wenn ihr das gerade wisst)?
- Wird der Kamera-Weißabgleich übernommen?
- Stabelverarbeitung möglich?
- Wie findet ihr das Programm sonst? (Farben gut?)

j.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal an:

FinepixStudio

- Ca.-Preis? Gehört zum Lieferumfang der S5 Pro.

- Erkennt das Programm die R-Pixel? Ja.

- Hat das Programm eine Fülllichtfunktion o.ä., um maximalen Dynamikumfang ins Bild zu bekommen? Nein.

- Wie groß ist der Belichtungsverstellbereich (wenn ihr das gerade wisst)? -1 bis +3 (?)

- Wird der Kamera-Weißabgleich übernommen? Ja.

- Stabelverarbeitung möglich? Ja, aber nicht im Hintergrund laufend.

- Wie findet ihr das Programm sonst? (Farben gut?) Farben sind genau wie Kamera ooc-> Sehr Gut. Vermisse eine Füllichtfunktion und mehr Verstellbereich der Belichtung.

j.

S7raw (http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-PaloAlto/9919/s7raw.html )

- Ca.-Preis? Freeware

- Hat das Programm eine Fülllichtfunktion o.ä., um maximalen Dynamikumfang ins Bild zu bekommen? Nein.

- Wie groß ist der Belichtungsverstellbereich (wenn ihr das gerade wisst)? -4 bis +3

- Wird der Kamera-Weißabgleich übernommen? Ja, oder fast (bin mir jetzt nicht ganz sicher)

- Stabelverarbeitung möglich? Ja, habe es aber noch nicht probiert. (jedoch alle mit gleicher Einstellung, soweit ich es erkenne, kein "Leuchttisch")

- Wie findet ihr das Programm sonst? (Farben gut?) Dynamik ist gut, Farben aktzeptabel, aber nicht so gut wie Finepix Studio. Interessant ist, die R- und S-Pixel getrennt betrachten zu können.
j.

DxO Optics 5.3

- Ca.-Preis? 150 €

- Hat das Programm eine Fülllichtfunktion o.ä., um maximalen Dynamikumfang ins Bild zu bekommen? Ja.

- Wie groß ist der Belichtungsverstellbereich (wenn ihr das gerade wisst)? -4 bis +4
- Wird der Kamera-Weißabgleich übernommen? Glaube ja, ist ok.

- Stabelverarbeitung möglich? Ja.

- Wie findet ihr das Programm sonst? (Farben gut?) Musste ein bisschen Suchen im Trial, um zu finden, wie ich ein einzelnes Bild aus dem Projekt entwickeln kann (Sterne setzen). Ergebnis ist aktzeptabel, aber Lightroom scheint doch das bessere Ergebnis zu liefern, was den Kontrast angeht. Dynamikrettung funktioniert, aber irgendwie wird mir der Kontrast zu hoch. Vielleicht fehlt mir auch die Übung damit.
j.

PS: Ein Bild ist nun auch von Dxo dabei: http://www.effendibikes.de/D70S5Pro/#Dynamik1

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal an:

FinepixStudio

- Ca.-Preis? Gehört zum Lieferumfang der S5 Pro.

- Wie groß ist der Belichtungsverstellbereich (wenn ihr das gerade wisst)? -1 bis +3 (?)

- Wird der Kamera-Weißabgleich übernommen? Ja.

- Stabelverarbeitung möglich? Ja, aber nicht im Hintergrund laufend.

- Wie findet ihr das Programm sonst? (Farben gut?) Farben sind genau wie Kamera ooc-> Sehr Gut. Vermisse eine Füllichtfunktion und mehr Verstellbereich der Belichtung.

j.

ich würde mehr als -1 bel. korr. nicht pluss sonder als minus bezeichnen,
hat absichtlich fuji nicht empfehlt im raw weiter die bel. unten -1 senken weil die raw deutlich seine merkmale verliert.(fa.fuji sagt) ich habe das sehr offt getestet mit mehrere anderen fremd programme, es stimmt! also deutlich ein nachteil. werden damit viele unbewust ihren gut raw kaputt korrigieren. :confused:die beste devise ist mit fs oder hu auf tiff oder jpeg umwandeln dann bel. runter. habe ich viel bessere ergäbnisse als umgekert! ich würde dann hu v3 empfehlen da kann - stapel, wen um exif jpeg reicht - schneller als alle andere! bilder auswählen> ordner eingeben> exif knopf drücken und fertig, und nächste paar sec. ist die stapel umwandlung fertig.( für 10x15cm bild reicht und super für hoch laden)
lg.janosch

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mehr als -1 bel. korr. nicht pluss sonder als minus bezeichnen,

Ja, das ist ein echter Nachteil, sowie auch die fehlende Fülllichtfunktion, um maximale Dynamik zu erreichen. Gerade Fuji sollte sowas bringen, denn die S5 Pro hat viel Headroom im RAW.
Würde mich freuen, wenn noch andere Leute Kurzbeschreibungen zur Software für die S5 Pro abgeben, auch, wenn sie eben nicht (gut) an der Fuji funktioniert. (Bibble, Capture One 4.1...)
j.

ich kann zu capture one nur sagen dass die raws bei mir knapp zwei blenden unterbelichtet dargestellt werden , meine vermutung ist dass das programm NUR die R-pixel erkennt und darstellt.

mfg maxe

ich kann zu capture one nur sagen dass die raws bei mir knapp zwei blenden unterbelichtet dargestellt werden , meine vermutung ist dass das programm NUR die R-pixel erkennt und darstellt.

Hoi, bei meinem alten CaptureOne 3.7.7 werden, denke ich, nur die S-Pixel erkannt. Hast du 4.1?
j.

Silkypix Developer Studio 3

- Ca.-Preis? 139 €

- Erkennt das Programm die R-Pixel? ja

- Hat das Programm eine Fülllichtfunktion o.ä., um maximalen Dynamikumfang ins Bild zu bekommen? ja, z.Zt. jedoch etwas kompliziert, die 4er-Version (aktuell nur japanische Beta) macht das deutlich einfacher

- Wie groß ist der Belichtungsverstellbereich (wenn ihr das gerade wisst)? -3 bis +3

- Wird der Kamera-Weißabgleich übernommen? ja

- Stabelverarbeitung möglich? ja

- Wie findet ihr das Programm sonst? (Farben gut?) Bedienung einfach genial, sehr intuitiv, m.E. vom Handling her unschlagbar, was Farben und Belichtung angeht, kann ich nur von Minolta D7D und Sony alpha700 reden, dort bietet mir Silkypix im Vergleich zu anderen Programmen (ACR, CO1) ebenfalls die beste Voreinstellung. Bei ACR hatte ich immer den Eindruck, die Bilder sind zu flau, bei CO1 muß praktisch jedes Bild von der Belichtung her nachkorrigiert werden. Bei Silkypix passt das alles. Ob das jedoch bei anderen Kameras auch so ist, weiß ich nicht.

Gruß Tobias

@ jenne : laut CO hab ich eine versionsnummer von 4.0.141_und_so_weiter

ich spiel mal ein büschn damit rum und schau was bei verschiedenen dynamikeinstellungen in der kamera dann im programm zu sehen is .

mfg maxe

Bitte notiert hier mal alle Programme die für die S5 Pro geeignet sind und dazu wenige Daten:

- Ca.-Preis?
- Erkennt das Programm die R-Pixel?
- Hat das Programm eine Fülllichtfunktion o.ä., um maximalen Dynamikumfang ins Bild zu bekommen?
- Wie groß ist der Belichtungsverstellbereich (wenn ihr das gerade wisst)?
- Wird der Kamera-Weißabgleich übernommen?
- Stabelverarbeitung möglich?
- Wie findet ihr das Programm sonst? (Farben gut?)

j.

geht PS nicht, oder was?

geht PS nicht, oder was?

...danke für den qualifizierten Beitrag.

Nicht jeder Nutzer ist gewillt, viel Geld für Fotosoftware auszugeben oder Funktionen zu bezahlen, die kaum genutzt werden.
Insofern halte ich die Idee des TO, mal abseits vo Adobes PS nach Software zu suchen, die sämtliche Pixel der S5 ausliest bzw. unterstützt, für sehr ehrenwert und sinnvoll.
Beste Grüße,
Janni

so folgendes :

- erstens : bekanntlich werden bei der s5 ab ISO 800 (oder 1000 , bin mir nimmer hu-pro sicher) die lichtunempfindlicheren pixel abgeschaltet ... ich hab bisher nur bilder in capture one betrachtet die deutlich höhere ISOs hatten , die waren dann auch ziemlich dunkel dargestellt .

so : hab gestern aber ein paar ISO 100 RAFs in CO beobachtet , u.a. ein " aus-dem-fenster-foto" der nachbarschaft mit allem : von der sonne angestrahlten weißen wänden , dem himmel , schattigen hausauffahrten/garagen, etc. . kurz : hohe dynamik vonnöten .

hier war wiederum das RAF normal dargestellt , d.h. nicht unterbelichtet wie die anderen .

andererseits lässt sich so nicht erklären warum die mit den hohen ISOs so dunkel waren ...

mfg maxe

DxO Optics 5.3

- Ca.-Preis? 150 €

- Hat das Programm eine Fülllichtfunktion o.ä., um maximalen Dynamikumfang ins Bild zu bekommen? Ja.

- Wie groß ist der Belichtungsverstellbereich (wenn ihr das gerade wisst)? -4 bis +4
- Wird der Kamera-Weißabgleich übernommen? Glaube ja, ist ok.

- Stabelverarbeitung möglich? Ja.

- Wie findet ihr das Programm sonst? (Farben gut?) Musste ein bisschen Suchen im Trial, um zu finden, wie ich ein einzelnes Bild aus dem Projekt entwickeln kann (Sterne setzen). Ergebnis ist aktzeptabel, aber Lightroom scheint doch das bessere Ergebnis zu liefern, was den Kontrast angeht. Dynamikrettung funktioniert, aber irgendwie wird mir der Kontrast zu hoch. Vielleicht fehlt mir auch die Übung damit.
j.

PS: Ein Bild ist nun auch von Dxo dabei: http://www.effendibikes.de/D70S5Pro/#Dynamik1
Hallo,

bei Verwendung von manuellen Objektiven, ist es unmöglich die RAW-Daten der S5 Pro mit DxO 5.3 zu bearbeiten. Es kommt folgende Meldung:

Das Bild enthält keine bekannten Farbdaten und kann nicht entwickelt werden.

Ist das Problem bekannt bzw. kann es in den Einstellungen von DxO behoben werden?

Mit AF-Objektiven bin ich dagegen recht zufrieden mit DxO.

Gruß
Stefan

@jenne

vielleicht braucht die raw so starke veränderung gar nicht, was nützt das wenn ich gleich auf tiff umwandele stehen für mich alle optionen offen. und habe noch eine echte raw übrig! ich finde, dass viele denken mit diesen fülllichtern und unterschidliche raw plugs unbegrenzt möglichkeiten zustehen - jeh mehr desto besser - aber werden die daten irgendwelche art nur komprimiert und einerseits gewinne ich was andererseits verliere ich mehr. also ich würde sagen raw soll raw bleiben, höchstens mit kompressor die datei halbieren und für not bewahren vielleicht meine geschmach ändert sich mit der zeit.
lg. janosch

Ein Vergleich von OOC und DxO 5.3:

Da ich mit dem Finepix Studio das Bild (Raw) nicht weiter verbessern konnte, stelle ich hier das Originalbild aus der Kamera ein (Bild 1). Hardcopy Screenshot ohne weitere Komprinierung.

Objektiv: AF-S Nikkor 18-200 VR

Einstellungen:
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Blende: 5,0
Belichtungszeit: 1/60s
Filmsimulation: STD
Dynamikbereich: AUTO -> hier 230%
Farbe: STD
Gradation: STD
Schärfe: STD
Farbraum: sRGB

Zum Vergleich das Bild in DxO 5.3 entwickelt (Bild 2). Das Bild wurde mit Hardcopy als Screenshot aufgenommen und hatte über 800kB, mußte also nochmals komprimiert werden um es hier einstellen zu können.

Bild 2 gibt die Situation so wieder, wie ich sie wahrgenommen habe.

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten