• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alien Grass

Sev Shikari

Themenersteller
Dachte ich mach mal ein bisschen Eigenwerbung und fang mir evtl. ein paar Kritiken ein.
Kann auch hier gerne kommentiert und bewertet werden :)

kugelmogel cop2y.jpg

Grüße

Ich hätte den Kugeln noch etwas Rauschen hinzugefügt, denn so grenzen sie sich zu sehr des doch rauschenden Hintergrunds ab.
Kommt das Rauschen durch eine Textur?
Außerdem stört mich die immer wiederholende viereckige Reflexion im oberen Bereich jeder Kugel.

Animiert kommt sowas nice. :)

Was mich stört sind die beiden ineinanderliegenden Kugeln bildlinks und die rechteckigen Lichtreflexe (passt nicht in eine Außenszene). Hier würde ich eine andere Lichtquelle wählen, oder sie beim Rendern ausschließen. Viell. die Kugeln auch noch mit minimal unperfekterer Oberfläche versehen und die Nachschärfung etwas runter schrauben (die Kugeln haben eine Umrandung).

edit: ich schreib eindeutig zu langsam - naja, doppelt hält besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!
Das sind genau die Punkte die mich im Nachhinein auch stören :(
Ja, das Rauschen kommt mehr von einer Textur die ich zum Schluss drüber gehauen hab, um dem ganzen einen etwas einheitlicheren Look zu geben, zumindest in den Randbereichen. Habe mir vorgenommen öfter mal Fotografie und GCI zu kombinieren, das nächste mal werde ich auf diese Punkte achten :)

IS mir zu grün,finde auch das es nicht ganz so schön zusammen harmoniert vlt sollte der Render etwas "biologischer" aussehen.

IS mir zu grün,finde auch das es nicht ganz so schön zusammen harmoniert vlt sollte der Render etwas "biologischer" aussehen.

Um ehrlich zu sein war das Ausgangsbild in Schwarz-Weiß fotografiert. Ich habe später in PS via selektive Farbkorrektur grün eingefärbt. Aber das das Render orgranischer Aussehen muss, ist schon richtig

Hier ist mal das Ausgangsbild

Anhänge

mein geschmack:
irgendwie wirken mir die Kugeln immer noch zu bewusst platziert. die eine oder andere geringfügig mehr abseits würde mir besser gefallen. Ich hoffe du weißt, was ich meine. Außerdem würde es mir gefallen, wenn die eine oder andere Kugel etwas Tiefenunschärfe hätte

was mich stört:
Keiner der Grashalme scheint sich in irgendeiner Kugel zu spiegeln.

das mit den zusätzlichem Rauschen bei den Kugeln sehe ich auch so, wie oben schon erwähnt.

Aber das Bild an sich find ich Klasse, mir gefällt auch, dass es durchgehend in Grün gehalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut!
Vor allem, wie du die Spiegelungen in den Kugeln hinbekommen hast, finde ich beeindruckend!

Im oberen Teil, etwas rechts der Mitte, sind das Sensorflecken :ugly:?

Lieben Gruß
Armin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten