• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alfotron 424 CS auf Nikon D40

iamzeelinse

Themenersteller
Hallo,
ich habe vor einer Woche einen Alfotron 424 CS-Blitz geschenkt bekommen und benutze ihn seitdem auf meiner Nikon D40. Gerade eben bin ich auf diese Internetseite aufmerksam geworden: http://de.nntp2http.com/rec/fotografie/2003/09/08fc0c5f5cf323a3555512c1c1c66b7b.html

dort steht:
>> Der hat übrigens eine Hochspannungszündung, also nicht auf neue
>> Kameras aufstecken.

Hält die D40 170V aus oder nicht? Es wäre schade wenn ich ihn nur noch für meine analoge kamera benutzen könnte.

Gruß Stefan

lies doch mal meine Blitz-FAQ (Signatur), da steht alles drin was Du wissen mußt:)

Nunja, dieses Alfotron Dings ist aber auch nichts was man wirklich gut nutzen kann, zumal Alfo eine Marke einer Fotokette war die die Dinger irgendwo in Japan billig bauen ließ (National oder Nissin). Nichts besonderes also und zudem reichlich alt. Bei solchen Dingern kann entweder der Kondensator platt sein oder/und die Farbtemperatur danebenhauen, hab ich bei diesen Billgdingern öfter erlebt. Man tut keinem was Gutes wenn man sich sparen will so ein Teil auf den Elektronikschrott zu werfen, da gibts weitaus Besseres an Altblitzen für Null oder wenig Geld:)

Edit: Ich seh gerade das Posting oben kommt aus meiner Heimat-Newsgroup:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten