• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Albanische Frau mit Hut!

jojoca

Themenersteller
Eine sehr nette Frau in Albanien (und bevor die Frage kommt: Ja, sie weiss, dass ich das Bild veröffentliche. Eine CD mit ihren Bildern - Sie war sehr begeistert und wollte gar nicht von der Kamera weg - ist schon zu Ihr unterwegs ;) )

Verbesserungsvorschläge, Kritik, Lob, EBV-Hilfe...alles willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann da jetzt nur von meinem gefühl her etwas sagen, ich finde allerdings die (vermutlich) kontrasterhöhung (erinnert mich jetzt an den clarity regler in lightroom) nicht sehr ansprechend, vor allem in ihrem gesicht...

sonst gefällt es mir nicht schlecht...

charismatisches gesicht. mir its die blende zu offen.

charismatisches gesicht. mir its die blende zu offen.

Sollte das Ironie sein? F9 ist wesentlich näher an ZU als an OFFEN :ugly: Ab F11 kommt schon wieder die Bäugungsunschärfe.

Solltest du dich nur versprochen haben verstehe ich nicht, was in dem Fall Offenblende bewirken soll. Unschärfe in ihren Falten?

Also ich finde es sehr schön und wie mein Vorredner schon gesagt hat lebt das Bild von Ihrem charismatischen Aussehen und halt dem Outfit ;)

.... Eine CD mit ihren Bildern - Sie war sehr begeistert und wollte gar nicht von der Kamera weg - ist schon zu Ihr unterwegs ;) ).......

Wären ein paar Prints nicht sinnvoller gewesen? Kann mir nicht vorstellen, dass sie nen PC zuhause hat ^^

1. Portraits lieber auf Augenhöhe. Das wirkt stark von unten fotografiert.
2. Mehr Unschärfe wäre schön. Kann man aber nachträglich noch machen ...
3. Etwas unscharf - zu stark bearbeitet

Gruß

upps. hab ich mich wohl versprochen. blende 9 war mir zu viel. ich brauche bei dem bild nicht alles scharf. auch bei 2,8 sind die falten noch scharf, wenn der fokus richtig liegt, dafür aber die kleidung nicht mehr so dominant. das gesicht ist das interessanteste - davon würde ich nicht ablenken wollen.

Ich finde die Perspektive diesmal gar nicht so übel .... allerdings sind ihre Augen nur dunkle Flecke - da würde ich nochmal das Augenweiss ein wenig aufhellen.

Das Herausarbeiten der Falten mittels härterer Kontraste finde ich hier angebracht - weichspülen würde definitiv die Wirkung verfehlen.

Ich finde das Licht, in dem die Dame abgelichtet wurde, extrem hart und unvorteilhaft. In Kombination mit dem wahrscheinlich in der EBV noch weiter hochgedrehten Kontrast und maximaler Schärfung, sehe ich ein Bild, das gut gemeint ist, damit aber weit über das Ziel hinausschießt.

Menschen, denen man ihr Alter ansieht, sind keine einfachen Motive. Auf der einen Seite machen gerade die Falten und Kanten einen wesentlichen Teil der Erscheinung aus, andererseits braucht es ein feines Händchen dies nicht zu sehr zu betonen.

VG Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten