AW: Aktuelle Profifoto - Vergleich Vergleichstest: Aperture, Bibble, CapOne, Lightroo
gimp mit UFraw ...
UF raw ist inzwischen recht gut nutzbar geworden.
Ansosnten vieleicht mal Fix Foto mit integriertem dcraw probieren, das ist günstig, super bedienbar und bringt meiner Ansicht nach auf relativ einfache Weise gute Ergebnisse.
soll es ein batchfähiger Konverter mit vielen Möglichkeiten sein, dann Silkypix ... da ist eigentlich alles drin was man brauchen kann.
Kostenlos: Silkypix in der Free-Version ... mit Presets arbeiten und ohne batch, dafür kostenlos
dann ist noch die Frage ob Dein Kamerahersteller keine Software beilegt ... die, die ich kenne bringen am einfachsten gute Ergebnisse und sind meistens von den Farben her den Universalkonvertern überlegen.
Ich vermute mal es soll für Deine Olympus sein, diese harmoniert nicht besonders mit Photoshop, Silkypix passt besser.
Olympus Master II ist eigentlich nichtmal schlecht, aber nur, wenn der Rechner ein bischen Power hat, auf meinem alten 2,9 Singlecore war es nicht der Hit, auf meinem neueren System mit 2,4 Dualcore geht es deutlich besser zur Sache.
Master II liefert schöne Farben, hat die gleichen Kontrollen wie die Kamera und kann die entwickelten Bilder sogar per Gradationskurve bearbeiten ... eigentlich echt OK