• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aktivierung Spiegelvorauslösung 10D

• Themenersteller Themenersteller Gast_1228776220
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1228776220

Guest
Hi,

auf die Gefahr hin, daß dies eine dumme Frage ist:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, bei der 10D die Spiegelvorauslösung zu aktivieren, als sich durch das Menü bis zur entsprechenden Custom Function zu hangeln? Kann man irgendeine Taste (-nkombination) damit belegen?

(Ja, ich habe die Anleitung gelesen, aber kann nicht ausschließen, daß ich etwas übersehen habe.)

Vielen Dank,

also ich hab damit keine Probleme dies übers Menu zu machen. Es gibt M.M nach auch keine andere Möglichkeit.

Weshalb hast Du Probleme damit?

pandalein schrieb:

Ach, ein Problem eigentlich nicht, es kommt mir nur etwas kompliziert vor, weil ich diese Funktion wohl recht häufig benutzen werde.

Ich dache, es gibt vielleicht so etwas wie die programmierbare SET-Taste, auf die ich die Umschaltung der Bildqualität gelegt habe, damit ich schnell zwischen RAW und JPEG umschalten kann...

hmuenx schrieb:
pandalein schrieb:

Ach, ein Problem eigentlich nicht, es kommt mir nur etwas kompliziert vor, weil ich diese Funktion wohl recht häufig benutzen werde.

Ich dache, es gibt vielleicht so etwas wie die programmierbare SET-Taste, auf die ich die Umschaltung der Bildqualität gelegt habe, damit ich schnell zwischen RAW und JPEG umschalten kann...

Genau das hab ich mir auch schon mal gedacht - wäre extrem praktisch, weil keine der jetztigen Funktionen soo wichtig ist.

Man kann aber in der Individualfunktion >11< ->die Positionsanzeige Menuetaste< auf Position1 setzten.

Dadurch kommt man Automatisch zur letzten Positin im Menue und wenn man da beim Menuepunkt der Spiegelvorauslösung ist, geht es schnell mit dem hin,-und herschalten.

Aber sagt mal, wie geht das mit der Spiegelvorauslösung?
Ich habe die Anleitung laut Buch beachtet, drücke den Auslöser ganz durch, es macht klick> 30 sek. spöter macht es wieder klick. Dann laut Buch den Auslösen wieder drücken und die Aufnahme machen, aber es macht wieder klick >30sek.später nochmal klick und auf der Karte ist aber kein Bild. :rolleyes:

Ich mach da wohl irgendwas falsch, aber was :confused:

Sun :cool:

Hi,

das geht ganz einfach: Wenn Du das erste mal den Auslöser durchdrückst, dann geht der Spiegel hoch. Beim zweiten Drücken wird dann ausgelöst.

Ich verwende die SVA (Spiegelvorauslösung) immer mit dem Selbstauslöser, dann musst man keine 10 Sekunden warten, sondern der Spiegel kappt hoch und nach 2 Sekunden wird das Bild gemacht. Sehr praktisch :)

Viele Grüße
Franklin

Sun-10D schrieb:
Aber sagt mal, wie geht das mit der Spiegelvorauslösung?
Ich habe die Anleitung laut Buch beachtet, drücke den Auslöser ganz durch, es macht klick> 30 sek. spöter macht es wieder klick. Dann laut Buch den Auslösen wieder drücken und die Aufnahme machen, aber es macht wieder klick >30sek.später nochmal klick und auf der Karte ist aber kein Bild. :rolleyes:

Ich mach da wohl irgendwas falsch, aber was :confused:

Sorry, das ist jetzt aber echt selten dämlich, ist doch nicht wirklich missverständlich im Handbuch formuliert... :rolleyes: ;)

Der erste Druck auf den Auslöser klappt nur den Spiegel hoch.
Dann hast Du 30 Sekunden Zeit noch 'mal auf den Auslöser zu drücken. DAS macht dann das Bild... Läßt Du die 30 Sekunden einfach so verstreichen, so klappt der Spiegel einfach wieder herunter, da die Kamera davon ausgeht dass Du es Dir anders überlegt hast.

Ciao, Udo

Thx, habs jetzt verstanden (Denkfehler :D ).

Wobei benutz ihr die SVA ?
Es geht doch darum, Vibrationen zu vermeiden, oder ?

Sun-10D schrieb:
Thx, habs jetzt verstanden (Denkfehler :D ).

Wobei benutz ihr die SVA ?
Es geht doch darum, Vibrationen zu vermeiden, oder ?

Genau !!

Du hast es und bei langen Brennweiten ist es genial.

Habe mich damit lange Zeit nicht beschäftigt, bin aber dann neulich im Netz auf einen Artikel gestossen in dem behauptet wird, dass die SVA in manchen Bereichen effektiver ist als ein Objektiv mit IS ! Hallo ???? Grübel ???!!!

Da bin ich ganz schön hellhörig geworden und habe mich mal etwas schlau gemacht und es danach ausprobiert und es klappt genial.

Leider ist diese Funktion ( bis jetzt ) nur den 10D Besitzern vorenthalten.
Den Link zum Nachlesen:

http://www.poelking.de/index_d.htm

Dann links auf Werkstattbuch

und dann

Von Stabilisatoren und der Spiegelvorauslösung

Viel Spass beim Lesen und Ausprobieren......

Grüsse

Andreas

SVA und IS haben halt ganz unterschiedliche Anwendungen. SVA mit Stativ. IS ohne Stativ. Pölking hätte ja gerne auch die Kombination: SVA + IS + Stativ... Aber das geht ja leider mit keinem Canon-Body:-(

Ciao, Udo

ubit schrieb:
SVA und IS haben halt ganz unterschiedliche Anwendungen. SVA mit Stativ. IS ohne Stativ. Pölking hätte ja gerne auch die Kombination: SVA + IS + Stativ... Aber das geht ja leider mit keinem Canon-Body:-(

Ciao, Udo

Sorry..

muss Dir widersprechen....

Habe zZt. ein 28 135 is und 75 300is..

Bei dem 28 135 funzt es nicht aber mit dem 70 300is funzt die Spiegelvorauslösung und is !!
Warum ?

Weiss ich auch nicht, klappt aber !

Grüsse
Andreas

Wäre aber irgendwie unlogisch, da die Kamera sobald der Spiegel oben ist ja nichtmehr fokussiert und damit der IS nichtmehr an ist, oder?

Musikfreak schrieb:
Wäre aber irgendwie unlogisch, da die Kamera sobald der Spiegel oben ist ja nichtmehr fokussiert und damit der IS nichtmehr an ist, oder?

Hi,

das is hat doch nichts mit dem Fokussieren zu tun...

Es gleicht lediglich die Bewegungen Deiner Hand aus. Du veränderst ja nicht den Abstand zum fokusierenden Objekt...

Grüsse

Andreas

Der IS ist aber nur aktiv wenn fokussiert wird (Auslöser halb durchgedrückt wird) zum "Übernehmen" der Schwingungen (also stellt er sich vernüftig ein) und während der Aufnahme - das er nix mit dem Fokus zu tun hat ist mir schon klar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten