• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aktionen in PSE 9 für Win 7, wie?

Parkplatzmann

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mich schon wundgegoogelt, finde aber nichts was mir das Problem lösen hilft.

PSE 9 kann auch z.B. für Photoshop geschriebene Aktionen abspielen (wenn kompatibel). Ich habe nun verschiedene Aktionen geladen, an dem in der Hilfe von PSE 9 genannten Ort abgespeichert, aber ich komme nicht dran, weder unter Effekte noch im Assistent unter Actionplayer.

Google sagt in manchen Posts, dass zur Aktion auch ein png-File gehört. Das ist bei den von mir gefundenen Aktionen nicht dabei.

Vielleicht kann mir jemand eine Aktion nennen/schicken, die nachweislich auf PSE9 läuft, damit ich meine Einstellungen checken kann?

Aktionen z.B. von hier

Danke für Hilfe!
 
Hallo,

habe mal probeweise das " TealtoOrange" (cinema-color-grading.atn) in den entsprechenden Ordner kopiert.
Dann ein Foto in Elements geöffnet. Den Assistenten gestartet. Dort den Action-Player aufgerufen.
Im Listenfeld des Action-Players die Action eingestellt und gestartet.

Es gab zwei oder drei Meldungen, das eine Action nicht ausgeführt werden kann. Trotzdem werden zusätzliche Ebenen plus Masken angelegt.
Vermutlich ist der eine oder andere Befehl nicht kompatibel zu Elements. Der Effekt ist aber letztendlich auf das Foto angewendet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1702551[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Michael
 
Danke für die Antwort Michael, aber soweit komme ich schon nicht, d.h. ich sehe im Actionplayer die Aktion erst gar nicht :confused:

Speicherort ist bei mir

C:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 9\Locales\de_DE\Workflow Panels\actions
 
Kannst Du da gar nichts im Listenfeld auswählen??
Sind die mitgelieferten Aktionen enthalten bzw. auswählbar?


Bei WIN 7 ist der Ordner für die Aktionsdateien C:\ProgramData ... und nicht C:\Program Files ...

Gruß

Michael
 
Super, das wars! :top::top::top:

Erstaunlicherweise habe ich unter Programme den gleichen Verzeichnisbaum wie unter ProgrammData.

Leider sind die meisten Aktionen nicht kompatibel, aber jetzt kann ich ja gezielt ausprobieren!
 
Erstaunlicherweise habe ich unter Programme den gleichen Verzeichnisbaum wie unter ProgrammData.

Bei Win7 sind die Programmverzeichnisse besonders geschützt, daher darf da normalerweise auch kein Programm zur Laufzeit was reinschreiben.
Aus diesem Grund werden viele Sachen in Programdata abgelegt, manchmal auch im User-Verzeichnis. Programdata entspricht dem früheren All Users \Anwendungsdaten-Verzeichnis.

Wahrscheinlich legt PSE bei der Installation zwar die normale Struktur an, setzt seine Suchpfade aber automatisch auf das Programdata-Verzeichnis.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten